VR6 oder 16V???

  • Hallo!


    Ihr könnt ja sehen, was ich für ein Auto fahre und das das nicht das tollste ist, dürfte klar sein ;)


    Ich spiele mit dem Gedanken mir im Frühjahr/Sommer 2006 einen Golf 3 zu kaufen und da ich mich mit meinen momentanen 72 PS stark untermotorisiert fühle soll mein nächstes Auto richtig Dampf haben. Ergo, ein GTI oder ein VR6 muss her!


    So richtig entscheiden kann ich mich nicht und leider bin ich auch nicht in der glücklichen Lage einen 16V oder einen VR6 probe fahren zu dürfen. Was denkt Ihr denn so über diese beiden Warianten, habt Ihr Empfehlungen für mich oder vielleicht Erfahrungsberichte? Wäre Euch wirklich dankbar und es interessiert mich wirklich alles...


    Gruß,
    HaRdJmG

    :evil: Sei auch Du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel!!! :evil:

  • Ich denke ich würde zum 16V tendieren, der VR muss mit hohen Drehzahlen gefahren werden damit was passiert. Der 16V ist schön drehfreudig, man kann ihn allerdings schön sparsamen fahren (Sofern man das möchte :D )
    Würde dir raten, nach einem 20 Jahre Jubiläums GTI 16V ausschau zu halten, die sind ganz gut, allerdings auch relativ selten.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Fahre 16V - ist klasse!
    Ich finde den großen 6 Zylinder schon fast ne nummer zu groß für einen 3er...
    Also ich bin wirklich zufrieden, der 16V hat ein schönes Drehmoment und gibt dann recht lang Leistung ab!
    Bin zwar noch nie einen VR6 gefahren, würde aber trotzdem den 16V nehmen ;)

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Als VR6 Fahrer kann ich natürlich auch nur zu einem solchen raten. Es geht nichts über einen laufruhigen und PS-starken 6 Zylinder. Es ist nur schwer an einen Golf 3 als VR6 heranzukommen, der nicht schon über 100 TKm gelaufen ist. Nachteil: Die Reparaturen sind sehr kostspielig. Die Kettenspanner der Steuerkette sind beim VR6 ab ca. 100 Tkm ein großes Problem. Weiterer Nachteil ist natürlich auch der hohe Spritverbrauch. Unter 10 Liter auf 100km geht nichts. Aber dafür hat man genug Drehmoment in jedem Bereich. (245 Nm bei der 190 PS Maschine) und somit Fahrspaß.

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GolfIIIVariant
    Ist der VR6 nicht auch etwas schwer für den Golf?


    Für den 3er nicht. Ist ja dann werksseitig alles verstärkt und entsprechend angepasst (Stabi, Dämpfer, Domlager?, ... ).
    Eingebaute VR6-Motoren in G2 sind fahrwerksmässig zu kopflastig.



    andy

  • Kann ich nur bestätigen. Zu kopflastig ist der VR6 nicht, zumal er durch den Allradantrieb bei der 2.9 Liter Maschine auch hinten genügend Gewicht auf die Achse bringt.

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

  • Der Allrad VR6 bringt nicht nur genügend gewicht auf die Hinterachse, er bringt allgemein zuviel Gewicht auf die AchsEN ;)...
    Aber der VR6 allrad ist sicher kein lahmes Auto, wobei er durch den Allrad auch nicht wesentlich besser als ein 16V oder normaler VR6 gehen wird, jedoch einfach das Allrad-plus hat.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • also ich kann den VR6 nur empfehlen, ich hab meinen jetzt seit ca. 2 wochen und bin total begeistert! :)


    ich schaffe es auch den auf knapp 9 liter zu kriegen, bei normaler fahrweise auf der nicht gerade freien autobahn, bei geschwindigkeiten bis 150...


    gut, in der stadt verbraucht der natürlich dann auch etwas mehr...

  • Ich habe jetzt so viel über den Verbrauch des VR6 gehört und würde mich über ein paar Details freuen... Mal angenommen ich drehe den Motor immer bis kurz vor den Begrenzer, sagen wir mal bis 6100 U/min, mit wie viel Liter auf 100km hätte ich da wohl zu rechnen? Oder mal generell, wie weit kommt man bei gesitteter- und bei flotter Fahrt mit einer Tankfüllung? Diese Fragen interessieren mich natürlich auf im Bezug auf den 16V!

    :evil: Sei auch Du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel!!! :evil:

  • Wenn du das bei beiden Modellen so praktizierst liegst du wohl beim Verbrauch so bei ca. 18-20 Liter.
    Jetzt im Ernst, wer fährt schon so?!? - Der Begrenzer vom 16V liegt aber erst bei 7000 ;).
    Also ich denke beim 16V wenn man nicht nur kurzstrecken fährt kommt man bei flotter Fahrweise mit 10l hin, daraus Resultiert eine Reichweite von 400km.
    der VR6 hat doch 2 Töpfe mehr, da wirst du wohl dann bei ähnlicher Fahrweise mit so 11l dabei sein, weiß aber jetzt nicht ober der den gleichen Tank hat, aber ich denke ja, somit knapp 400km Reichweite.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Hi!
    Also an deiner Stelle würde ich den VR6 nehmen.
    Schon alleine der Sound ist einfach Supergenial.
    Also meinen VR6 Corrado fahre ich auch ab und zu mit ca. 7,5 bis 8 Liter /100km (lt. Durchschnittsverbrauchsanzeige in der MFA). Den kannst auch sehr gemütlich mit der 5ten Fahren. und hast trotzdem noch genügend Kraft.
    Aber allein Der Sound und das Drehmoment ist klasse und entschuldigt auch den höheren Verbrauch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...