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Ihr könnt ja sehen, was ich für ein Auto fahre und das das nicht das tollste ist, dürfte klar sein
Ich spiele mit dem Gedanken mir im Frühjahr/Sommer 2006 einen Golf 3 zu kaufen und da ich mich mit meinen momentanen 72 PS stark untermotorisiert fühle soll mein nächstes Auto richtig Dampf haben. Ergo, ein GTI oder ein VR6 muss her!
So richtig entscheiden kann ich mich nicht und leider bin ich auch nicht in der glücklichen Lage einen 16V oder einen VR6 probe fahren zu dürfen. Was denkt Ihr denn so über diese beiden Warianten, habt Ihr Empfehlungen für mich oder vielleicht Erfahrungsberichte? Wäre Euch wirklich dankbar und es interessiert mich wirklich alles...
Der 16V mit G-Lader sah schon richtig gut aus, glaube da kriegt man sicher grosse mengen Damp! Aber ich würde persönlich für ein sechs Zylinder gehen, muss du nür schauen ob dass mit Versicherung
usw. nicht zu teuer wird!
Ich denke ich würde zum 16V tendieren, der VR muss mit hohen Drehzahlen gefahren werden damit was passiert. Der 16V ist schön drehfreudig, man kann ihn allerdings schön sparsamen fahren (Sofern man das möchte ) Würde dir raten, nach einem 20 Jahre Jubiläums GTI 16V ausschau zu halten, die sind ganz gut, allerdings auch relativ selten.
Fahre 16V - ist klasse! Ich finde den großen 6 Zylinder schon fast ne nummer zu groß für einen 3er... Also ich bin wirklich zufrieden, der 16V hat ein schönes Drehmoment und gibt dann recht lang Leistung ab! Bin zwar noch nie einen VR6 gefahren, würde aber trotzdem den 16V nehmen
Als VR6 Fahrer kann ich natürlich auch nur zu einem solchen raten. Es geht nichts über einen laufruhigen und PS-starken 6 Zylinder. Es ist nur schwer an einen Golf 3 als VR6 heranzukommen, der nicht schon über 100 TKm gelaufen ist. Nachteil: Die Reparaturen sind sehr kostspielig. Die Kettenspanner der Steuerkette sind beim VR6 ab ca. 100 Tkm ein großes Problem. Weiterer Nachteil ist natürlich auch der hohe Spritverbrauch. Unter 10 Liter auf 100km geht nichts. Aber dafür hat man genug Drehmoment in jedem Bereich. (245Nm bei der 190 PS Maschine) und somit Fahrspaß.
Original von GolfIIIVariant Ist der VR6 nicht auch etwas schwer für den Golf?
Für den 3er nicht. Ist ja dann werksseitig alles verstärkt und entsprechend angepasst (Stabi, Dämpfer, Domlager?, ... ). Eingebaute VR6-Motoren in G2 sind fahrwerksmässig zu kopflastig.
Kann ich nur bestätigen. Zu kopflastig ist der VR6 nicht, zumal er durch den Allradantrieb bei der 2.9 Liter Maschine auch hinten genügend Gewicht auf die Achse bringt.
Der AllradVR6 bringt nicht nur genügend gewicht auf die Hinterachse, er bringt allgemein zuviel Gewicht auf die AchsEN ;)... Aber der VR6allrad ist sicher kein lahmes Auto, wobei er durch den Allrad auch nicht wesentlich besser als ein 16V oder normaler VR6 gehen wird, jedoch einfach das Allrad-plus hat.
Ich habe jetzt so viel über den Verbrauch des VR6 gehört und würde mich über ein paar Details freuen... Mal angenommen ich drehe den Motor immer bis kurz vor den Begrenzer, sagen wir mal bis 6100 U/min, mit wie viel Liter auf 100km hätte ich da wohl zu rechnen? Oder mal generell, wie weit kommt man bei gesitteter- und bei flotter Fahrt mit einer Tankfüllung? Diese Fragen interessieren mich natürlich auf im Bezug auf den 16V!
Wenn du das bei beiden Modellen so praktizierst liegst du wohl beim Verbrauch so bei ca. 18-20 Liter. Jetzt im Ernst, wer fährt schon so?!? - Der Begrenzer vom 16V liegt aber erst bei 7000 ;). Also ich denke beim 16V wenn man nicht nur kurzstrecken fährt kommt man bei flotter Fahrweise mit 10l hin, daraus Resultiert eine Reichweite von 400km. der VR6 hat doch 2 Töpfe mehr, da wirst du wohl dann bei ähnlicher Fahrweise mit so 11l dabei sein, weiß aber jetzt nicht ober der den gleichen Tank hat, aber ich denke ja, somit knapp 400km Reichweite.
Hi! Also an deiner Stelle würde ich den VR6 nehmen. Schon alleine der Sound ist einfach Supergenial. Also meinen VR6 Corrado fahre ich auch ab und zu mit ca. 7,5 bis 8 Liter /100km (lt. Durchschnittsverbrauchsanzeige in der MFA). Den kannst auch sehr gemütlich mit der 5ten Fahren. und hast trotzdem noch genügend Kraft. Aber allein Der Sound und das Drehmoment ist klasse und entschuldigt auch den höheren Verbrauch.
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