Arbeiten an der Bremsanlage bedarfen einer gewissen Portion Fachwissen und sollten ordentlich durchgeführt werden. Ebenfalls auf die Bremsflüssigkeit achten. Als Wechselintervall wird 2 Jahre oder 50.000 km vorgeschlagen.
Achtung: Bremsflüssigkeit ist giftig und zerstört die Lackschicht deines Golfs!
Werden Beläge oder Scheiben getauscht, diese immer paarweise ersetzen.
Die Bremse im Golf 2 arbeitet als Zweikreis-Anlage mit diagonal aufgeteilten Bremskreisen und Unterdruckbremskraftverstärker. Das ABS-System - soweit vorhanden - stammt von der Firma Teves und ist als Dreikreis-Anlage ausgelegt.
Die Tabelle zeigt Daten zur Scheibenbremse und gibt die Dicke der Bremsbeläge und -scheiben an für den Golf 2. Seit August 1988 wurde auch der GTI mit 95 kW/102 kW (129 PS/139 PS) mit einer "Girling"-Bremse ausgestattet.
Motor/Modell | Bremssattel | Belagdicke | Scheibendicke | ||
neu mm | Grenze mm | neu mm | Grenze mm | ||
40 kW (55 PS) 40 kW (54 PS) Diesel (Schaltgetriebe) |
VW I | 12 | 7 | 10 | 8 |
40 kW (54 PS) Diesel (Automatik) 51 - 66 kW (70 - 90 PS) |
VW II | 14 | 7 | 12 | 10 |
77 - 102 kW (105 - 139 PS) vorn | VW II | 10 | 7 | 20 | 18 |
95 kW (129 PS), 102 kW (139 PS) seit August 1988 | Girling | 11 | 7 | 20 | 18 |
118 kW (160 PS) vorn | Girling | 11 | 7 | 22 | 20 |
77 - 118 kW (105 - 160 PS) hinten | Girling | 12 | 7 | 10 | 8 |