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Wie soll ich das beschreiben. Wenn du auf dein Bild schaust hast du doch oben ein Reifenventil ohne Gewinde. Dieses muß irgendwo im Bereich Luftfilter
montiert sein. Über dieses wird dem Motor Luft zugeführt und geht dann an das Ventil im blauen Kreis zur Spritzwand. An diesem Reifenventil kannst du hören ob es arbeitet, dann müsste sich auch der Leerlauf verändern.
Da ich ich keinen RF habe weiß ich jetzt auch nicht so genau wo das Ventil montiert ist. Auf jeden Fall ist das wie so ein leichtes Zischen. Sonst musst du mal Fotos von dem Motorraum machen oder schau in die Einbauanleitung dort ist der Montageort beschrieben.
Oki, das werde ich am Wochenende mal machen und mich dann nochmal melden wenn ich es gefunden habe. Danke erstmal!
Nein der Sensor ist in den Kunststoff geklipst. Musst du sehr vorsichtig sein das das Gehäuse nicht kaputt geht. Weil dort werden die sehr oft undicht und verlieren dann Kühlwasser.
1. Man kann im Leerlauf hören ob das Ventil arbeitet.
2. Mit dem HJS Tester auslesen.
Ich hatte dir im anderen Thread geantwortet wenn du aus der Nähe von Duisburg kommst kann ich dir das auslesen.
Habe ich gesehen. Vielen Dank, das Angebot nehme ich gerne an, wenn die Straßen wieder trocken sind Auf was für Geräusche sollte man achten - zischen, mechanisches?
Sorry ohne das Auto gesehen und gehört zu haben gebe ich keine Ratschläge oder sonst etwas. Da kann man nur ins Klo greifen. Wenn du mit dem Auto mal hier bist kannst dich ja melden und kommst mal einen Samstag rüber.
Das kann ich machen. Ich meinte rein hypothetisch könnte der Sensor aber falsche Werte ans STG weitergeben aufgrund falscher Ohmwerte und so würde das Auto zu fett/mager laufen. Das wäre vorstellbar oder?
Nein der Sensor ist nur so zubekommen. Ich glaube die liegen so bei 65 Euro. Habe letztes Jahr noch 4 bestellt. Ich habe 2 Autos mit HJS Kat 2000. Und was man hat das hat man. Wenn du den HJS Tester hast kannst du das auslesen . Und es geht nur mit dem HJS Tester. Findest du teilweise gebraucht im Netz.
Wenn du aus meiner Ecke kommst kann ich dir das auslesen. Komme aus der Nähe von Duisburg.
Ich habe den Sensor einzeln gefunden ohne das TStück. Ist der einfach aus dem TStück zu entnehmen also rauszuschrauben dieser hat scheinbar ein Gewinde? Gibt es aber in M12 und M14. Kann das jemand nachvollziehen, bin gerade nicht in Reichweite des Autos
Nein der Sensor ist nur so zubekommen. Ich glaube die liegen so bei 65 Euro. Habe letztes Jahr noch 4 bestellt. Ich habe 2 Autos mit HJS Kat 2000. Und was man hat das hat man. Wenn du den HJS Tester hast kannst du das auslesen . Und es geht nur mit dem HJS Tester. Findest du teilweise gebraucht im Netz.
Wenn du aus meiner Ecke kommst kann ich dir das auslesen. Komme aus der Nähe von Duisburg.
Ich komme aus der Ecke Düsseldorf. Das Auto steht aber leider in der Ecke Hannover bei meinem Elternhaus. Schade...
Das was du blau eingekreist hast ist das Luftventil. Das wird benötigt um dem Motor Luft zu zufügen um immer das richte Lambdafenster zu erreichen. Als Beispiel der Motor läuft zu fett ,dann macht das Ventil auf und gibt im Luft dazu. Und das geht immer so hin und her. Wenn du den Motor im Stand laufen lässt kannst du das hören.
Das was du rot eingekreist hast ist der Temperaturfühler für die Lambdareglung. Das Steuergerät muß ja wissen welche Temperatur da ist ob der Motor kalt oder warm ist.
Diese Teile haben haben auch nichts mit den Serienteilen von deinem Motor zu tun. Die sind nur für die Kat Nachrüstung vom HJS. Sonst nichts.
Genau. Das das durch das Katkit kommt ist mir klar.
Was könnte den die Ursache für leichte Drehzahlschwankungen bzw hohen Verbrauch dann sein? Bei Auto mit Original KAt hätte man den blauen Sensor getauscht. Und bei mir - dann das rot eingekreiste des Katkits? Da das ja mit dem Steuergerät spricht.
Kann ich das Luftventil bzw den Sensor (rot markierten) irgendwie testen bzw durchmessen bevor ich das kostspielig ersetze?
Ich greife das Thema nochmal auf. Ich habe Laufprobleme und auch das Kit drin. Habe gedacht, dass der Sensor vllt defekt ist, da dieser ja das STG füttert. Könnte das sein?
Ist der Sensor einzeln zu bekommen oder immer nur mit dem T-Stück. Und gibt es noch andere Anbieter als oben aufgeführt?
Nein das ist ein HJS Nachrüstsatz. Das was du blau umrandet hast das Zusatzluftventil mit Halterungen. Ich glaube nich das du die Dichtung die du grün umrandet hast einzeln bekommst.
Der blaue Temperaturfühler hat nichts mit dem HJS Katsystem 2000 zu tun. Der Temperaturfühler ist der links oben nehmen dem Steuergerät für die Katnachrüstung.
Einzelteile gibt es nur noch gebraucht.
Neuteile nur noch den Temperaturfühler und das Luftventil. Gebrauchte Steuergeräte findest du bei ebay oder ebay kKeinanzeigen.
Ich foffe ich konnte dir helfen.
Das heißt ich habe nicht den blauen Tempsensor trotz der Kat Nachrüstung? Welchen Sensor habe ich denn, der für das Steuergerät zuständig ist? Hat da wer eine Teilenummer o.Ä.? Und der sitzt links neben dem STG im Wasserkasten oder wie?
Ich habe gerade bei ClassicParts den Nachrüstsatz der bei mir drin sein müsste. Und vielleicht was gefunden. Das blau markierte Teil sieht sehr so aus, wie das was bei mir hinten an der Spritzwand sitzt. Ist das vielleicht das Gehäuse für den blauen Sensor, der für das Steuergerät ist und oft Probleme macht. Also 025 906 041 A oder Febi 34762? Das wäre ja dann der mögliche Übeltäter.
Weiterhin würde ich gerne den Vergaserflansch neu abdichten. Dafür brauche ich aufgrund der Umrüstung den klassischen Flansch und zusätzlich eine weitere Dichtung (grün markiert im Bild) korrekt? Kennt jemand die Teilenummer?
Wenn der Thermoschalter am Kühler drei Kontakte hat, schaltet er zwei Lüfterstufen. So einfach ist das. Ich habe dir ja auch schon erklärt, wie du das testest.
Laut Haynes müsste der RF zwei Thermoschalter im Flansch vorne am Motor haben. Der obere ist für die Saugrohrvorwärmung und der untere für die Startautomatik. Der Temperaturfühler für das KI müsste im Kühlwasserflansch seitlich am Motor sitzen ("zum Wärmetauscher"). Das Schaubild stammt von einem Motor mit K-Jetronic.
Ich würde das Thema gerne nochmal aufnehmen und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Auto läuft nicht so gut.
Zur Info: Es ist übrigens ein RF mit nachgerüstetem GKat. Ich lese viel von einem blauen Temperaturfühler für das Steuergerät. Wo würde dieser denn bei mir dann sitzen, denn im Fall des nachgerüsteten GKats müsste ich diesen ja eigentlich haben. Außerdem springt der Golf erst nach kurzem Orgekn an wenn er warm ist. Vielleicht liegt das an dem Temperatursensor für die Startautomatik.
Ich hoffe Ihr könnt was dazu beitragen und mir helfen!
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