Beiträge von stahlwerk

    Zweites Thema AU - Aufgrund der Standzeit könnte ich mir vorstellen, dass die AU Probleme machen könnte.

    Dazu fährst am besten, nach ruhigem warmfahren, mal gut 50km über die BAB.

    Auch das Motörchen mal gut ausdrehen zwischenzeitlich bzw mal ein paarkm Vollast geben.

    Wenn der Motor ein PN ist, machst vorher noch den LuFi-Kasten innen penibel sauber von Ölrückständen und legst dazu einen neuen Luftfiltereinsatz rein. Gerade dieser Ölnebel im Ansaugtrakt bei der AU verhagelt oft die Werte !

    Guck dir auch mal alle Masseverbindungen am Motor an. Hat mich bei einem RP mal fast in den Wahnsinn getrieben, da war der Masseanschluss am Zylinderkopf lose.

    Richtig.

    Die Masseverbindungen/Stecker/Kabel sind bei über 30 Jahre alten Autos oft lose, gebrochen oder mit Grünspan überzogen. ALLES mal lösen, reinigen mit feinem Schleifpapier, Kontaktspray drauf und wieder fest anziehen. Auch das dicke Massekabel von Batterie zur Karosse zum Getriebe lösen und säubern !


    Aber erstmal eins nach dem anderen.

    Der braune Stecker vorne zur Mono sieht auch recht verölt aus. Abziehen und Bremsenreiniger drauf. Auslüften lassen und wieder aufstecken.

    Die ganzen Arbeiten kann man selbst erledigen...ist aber in einer Stunde gemacht.

    Wie ist es aber mit den anderen Schrauben? z.B. die drei von unten am Traggelenk?

    Anziehen.



    Sollte ich nochmal etwas lösen und nun nochmal bei Leergewichtslage festziehen? Grade bei den beiden Motorlagern bin ich mir unsicher. Wenn würde ich die Motorlagerschraube die seitlich durch das Lager geht verstehen. Aber bei dem getriebeseitigen?

    Alle Schrauben etwas anlösen und den Motor von Hand feste "durchrütteln"...damit nmmst die Restspannungen in den Lagern raus. Danach alles festziehen.

    35 NM passen aber?

    Voila:

    Klemmschrauben der Kreuzgelenke 30 Nm

    Lenkradmutter 40 Nm

    Lenksäulenverkleidung 10 Nm

    Kontermutter Spurstangenköpfe 50 Nm

    Kontermuttern Spurstangen (innen) 35 Nm

    Spurstangenkugelbolzen 30 Nm

    Riemenscheibe Servopumpe 20 Nm

    Servopumpenhaltebock 20 Nm

    Servopumpe am Haltebock 20 Nm

    Servopumpe an Schwenkkonsole 20 Nm

    Lenksäulenbefestigung / Abreißschrauben 25 Nm


    Vorderradaufhängung:

    Querlenker an Karosse, 2 Schrauben 130 Nm

    Gelenk am Querlenker 35 Nm

    Achsschenkel am Federbein 95 Nm

    Spritzblech am Achsschenkel 10 Nm

    Oberes Federbeinlager an Kolbenstange 40 Nm

    Oberes Federbeinlager an Karosse 60 Nm

    Spurstangengelenk am Lenkhebel 35 Nm

    Stabilisator 25 Nm

    Radschrauben 110 Nm

    Gerne. Ich komme aus der Gegend Rheinland-Palz/Saarland.

    Das sind jenachdem ca. 240km bzw fast 3h Fahrt.


    Jetzt sag nir erstmal was zu den Sympthomen:


    Springt der Motor problemlos an ?


    Wie läuft der Motor im Leerlauf...ruhig oder eher unruhig ?


    Wie läuft er unter Last...stotternd, zäh oder mit wenig Durchzug/Leistung ?


    Wie ist der Verbrauch ? 7 bis 8,5 ltr. wären normal je nach Fahrprofil/Topographik.


    Mach zuerst mal folgendes...das kannst selbst:

    Am Zylinder 2 bei kaltem Motor die Zündkerze rausdrehen und anschauen. Ist sie eher hell oder eher dunkel ? Ideal wäre dunkelgrau bis leicht braun.


    Motor starten und im Leerlauf den Dichtflansch absprühen ( siehe oben ). Ändert sich die Drehzahl ?


    Danach sehen wir weiter bzw finden wir eine Lösung.

    Naja, Stuttgart ist für mich definitiv zu weit weg !

    Gute Werkstätten im Oldtimerbereich gibt es sicher auch in Stuttgart....einfach mal im web nach suchen. Auch die Rezessionen dazu lesen und bei Zusage einfach Termin vereinbaren.

    Der Aufwand ist ca. 1,5h mit Teiletausch ( Zündkomponenten und Unterdruckschläuche ) und einstellen der Zündung . Preislich liegst bei den Teilen bei ca. 150 Euro ( wenn Du die im Teilegroßhandel selbst besorgst ) und nochmal gut 120 bis 150 Euro für aus-/einbau sowie Zündung einstellen.

    Servus.

    Dazu muss man wissen, WO man überhaupt ansetzen soll !

    Hier kennt niemand die Sympthome bzw was der Motor macht/nicht macht.


    Fang mal an, die einfachen Sachen selbst zu inspizieren und ggf. zu erneuern:

    Zuerst die Zündkomponenten sichten und ggf erneuern....das ist für "kleines Geld gemacht mit Zündkerzen , Zündkabel, Zündspule, Verteilerkappe und -Finger. Zündung auf 8° vor OT einstellen.

    Alle Unterdruckschläuche rauswerfen und erneuern mit Silikonschläuchen ( innendurchmesser 3mm ) ! Unterdruckschläuche gibt es bei http://www.schlauchland.de

    Den Flansch zwischen Einspritzanlage und Ansaugbrücke rundum mit Bremsenreiniger Ansprüchen bei Leerlauf. Änderz sich dabei plötzlich die Drehzahl, ist der undicht.


    Fang damit mal an.