Beiträge von ChristianGti1986

    Hallo.

    Ich suche für einen Golf 2 GTD 1,6 l TD JR Motor mit H-Zulassung eine neue Nockenwelle.


    Da es keine Originale VW Nockenwelle mehr gibt , ist meine Frage, ob eine Zubehör Nockenwelle z.b. Febi Bilstein von der Qualität mithalten kann?

    Ich bin jetzt gerade kein Fan des Herstellers jedoch hatte ich noch keine Motorenteile von Febi in der Hand. Ich habe mich immer geweigert Teile davon zu kaufen. Leider ist das fast die einzige Nockenwelle die man noch bekäme.


    Es gibt noch die Möglichkeit eine von “ Dbilas „in Deutschland anfertigten lassen.

    Preislich sollte die Nockenwelle ja nicht viel mehr kosten als die Sportnockenwellen die sie anbieten.


    Trotzdem möchte ich eure Erfahrungen gerne hören.

    Hallo.


    Ich habe für ein Freund seinen Golf 2 Bj.84 EZ Motor mit alte ZE Zusammengebaut .

    Jedoch habe ich ein Problem mit der Elektrik, weil er den Originalen Sicherungskasten verschludert hat.


    Soweit funktioniert auch fast wieder alles aber ich habe eine Problem mit der Ansaugtbrückenvorwärmung welches im Steckplatz: N reingehört aber auf dem Steckplatz N habe ich keine Spannung anliegen. Vielleicht fehlt noch ein Relais damit der N steckplatz spannung hat.


    Weiß jemand welcher Relaissteckplatz für den N kontakt im sicherungskasten zuständig ist ? Und welches Relais dort dann reinkommt ?

    Hallo


    Ich werde demnächst bei einem Golf 2 1,6l Automatik das ATF Öl erneuern inkl.Filter.


    Jetzt habe ich auch gelesen das dass Automatikgetriebe auch ein zusätzliches Achsöl für das Differential besitz soll.


    Ist das korrekt ? Wenn ja , wieviel und kommt dort das Normale für VW das 75 w 90 schaltgetrieböl rein ?


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Bei CP ist bis morgen alles Versandkostenfrei und ab 100 Euro gibts noch 15%. Bestell dir die Riemenscheibe einfach. Guck ob es passt, darfste halt nur nicht feste anschrauben und zerkratzen die Teile ansonsten wieder wegschicken.

    Wenn du mit Paypal zahlst ist der Rückversand doch eh um sonst.

    Ich glaube allerdings dass das Problem darin begründet ist, dass da keine 90A Lima reingehört weil der Halter der Lima auch anders ist als bei den Modellen die eine 90A drin haben und deswegen die Position einfach nicht passt.

    Die neue Hella Lichtmaschine passt perfekt rein , nur auf der neuen war eine kurze Riemenscheibe mit 65 mm . Deswegen hatte ich die alte ebenfalls 65mm Riemenscheibe aber eine Längere umgebaut ,damit der Keilriemen passt.

    Und ich habe von jemanden der ein PF mit 90A Lima ab Werk hat eine Teilenummer bekommen.Umgeschlüsselt ist es auch die Richtige von der Bauart.

    Es geht sich halt nur um die Riemenscheibe da es für 1,6-1,8 l ( nicht 16v) unterschiedliche gibt.

    Also ohne Klima müsste es meiner Meinung nach die Riemenscheibe 026903119B

    und mit Klima die Riemenscheibe 027903119 sein.

    Die 026903119 B gibt es noch bei Classic Parts zu kaufen und dort steht ab für Golf 2 16V! und ich habe ein PF !

    Abgabe dort:

    Für Bosch Lichtmaschine mit TeileNR: 027903015 ( 65A) und für Bosch 027903015A ( 90A) .

    Die Riemenscheibe soll 72mm durchmesser , 72mm länge sowie 50mm höhe haben.


    Der Durchmesser scheint mir aber sehr groß zu sein.

    Bei mir sieht es am PF Motor mit 90A Lima so aus.

    Verbaut ist vom Durchmesser eine 61 mm Riemenscheibe, so sollte es bei den 1,6 & 1,8 Liter Modellen auch ab Werk sein. Diese Angabe findest Du auch auf meinem geteilten Auszug aus dem Werkstatthandbuch.


    Ich habe mal die Teilenummer gegoogelt . Hast du eine Klimaanlage? Wenn ja dann würde die 61 mm Riemenscheibe auch nicht passen für Fahrzeuge ohne Klima .

    Sagt mal, ich Euch nicht aufgefallen, dass der Riemen falsch herum aufgelegt ist?

    ChristianGti1986: schau mal auf das linke untere Bild im Beitrag von Strahli in dem Beitrag über mir. Dein Riemen ist auch total verschlissen und Deine Zahnriemenabdeckung ist in Folge des falsch laufenden Riemens auch bereit beschädigt.

    War das vorher auch schon so verschlissen? Was ist mit der alten Lima?

    Das ist ein Foto von dem Alten Generator. Hersteller unbekannt und Leistung unbekannt.

    Der Generator hatte einen so heftigen Lagerschaden das der Keilriemen aus der Führung der Riemenscheibe gerutscht ist und dementsprechend in die Abdeckungen gesägt hatte.


    Das Foto diente nur um zu zeigen welche Riemenscheibe vorher Montiert war , vor der Reparatur.


    Alle Zahnriemen Abdeckungen sind bereits teils neu von VW und gebraucht Original!


    Der Besitzer des Fahrzeuges wollte aber unbedingt eine 90A haben. Aber im Aftermarket Sektor gab es nur eine 90A mit eine kurze Riemenscheibe mit 65 durchmesser, egal ob Bosch oder Hella, deswegen musste ich die ale Riemenscheibe umbauen!

    Ja natürlich , Die Generatorwelle kann man ja extra gegenhalten.


    Aber vielleicht ist auch die Riemenscheibe falsch für die 90A Lima und 1,8l PF Motor .


     Ich hatte im Internet gesehen das es mehrere mit Varianten gibt und auch durchmesser. 


    Ich finde auch keine daten welche länge der 3 Varianten haben oder durchmesser . Es gibt es 65mm aber auch 68mm Durchmesser.


    Welche von den 3 bräuchte ich.?

    Hallo,

    Habe für meinen Golf 2 einen Neuen Generator gekauft nach dem der alte ein Lagerschaden hatte. 

    Bei der neuen Lima ( Hella 90A) ist eine falsche Riemenscheibe Montiert gewesen und musste die Alte Umbauen hat auch alles super gepasst.

    Ich habe das so Umgebaut wie bei der alten nur mit neuen Unterlegscheibe, Sicherungsring und Mutter und habe es mit 70 Nm Angezogen ( leider habe ich kein passendes Drehmoment gefunden nur zur andere VW‘s )

    Doch leider hat sich die Mutter etwas gelöst und meine Frage ist :


    Mit wieviel Anzugsdrehmoment die Mutter befestigt wird ?


    Hat da jemand eine Angabe für mich ?



    Mit freundlichen Grüßen

    Christian