Beiträge von papeloni16v

    Und danke Euch für die Anteilnahme :).

    Der Ralf hat meinen bisher unausgesprochenen Verdacht an seinem G60 erwähnt...

    Um da ran zu kommen muss jetzt wieder alles auseinander ||.

    Und Jörns Vermutung scheint ursächlich für die in diesem Fall viel zu kurze Lebensdauer des Riemen.

    Da haben wir also mal wieder einiges zu Schrauben ^^.

    LG

    8)

    Mal eine andere Frage: der Limited Grill war beim Kauf ja schon drin. Ist der selbst blau geklebt mit Klebestreifen oder gab es mal Nachbauten?

    Hi,

    ob es Originale oder Nachbauten gab vermag ich nicht zu beantworten. Dieser meiner, der am Golf schon dran war sieht lackiert aus, eher nicht wie mal eben mit Kreppband selbst abgeklebt. Nach einer Teilenr. müßte ich beim Auseinanderbauen mal nachsehen ob VW oder Zubehör.

    Hallo zusammen,

    die Freude über den neuen Keilrippenriemen währte etwa 300 km. ||



    Auf einer geplanten "Langes-Wochenende-Fahrt" nach Ostfriesland sind wir nach "PLOPP - Motor aus - rote Lampe an - Drehzahl auf null" von der A31 gerollt und mussten vom gelben Engel abgeschleppt werden.

    Eine Werkstatt in der Nähe mochte sich wegen möglicher Erhältlichkeitsschwierigkeiten sowie damit verbundener unnötig langer Standzeit nicht näher an Ersatzteilbeschaffung und Reparatur wagen.

    Habe also nach dem WE (bin mit der Bahn sowie Leihauto Opel Astra von Europcar ersatz-mobil gewesen :P) den Boliden nach Bielefeld geholt.


    Und hier steht er jetzt. Motor lässt sich von Hand durchdrehen, neuer Keilrippenriemen ist drauf, aber er mag nicht starten. Ich habe da so einen (schlimmen) Verdacht, den auszuräumen ich bisher nicht geschafft habe. Mal sehen X(.

    LG 8)

    Nach der ganzen Mühe schon wieder unterwegs ^^




    Die ersten längeren Ausfahrten (40 km) waren erfolgreich. Und ich bin süchtig nach dem G-Lader-Geräusch. 8)

    Es scheint alles dicht zu sein. Öl geht im Stop-and-Go der Bielefelder Rushhour nicht über 94°C und Kühlmittelzeiger steht bombenfest eine Zeigerbreite rechts der Mitte (also neben der Leuchtdiode).

    Hattet ihr schon mal bei der Öltemperatur konstant 160 stehen? Es lag am Masseschluß zwischen Sensorstecker und Stahlflexschlauchummantelung 8|. Da mussten wir eine Weile im Motorraum-Dickicht suchen... aber jetzt wieder alles normal.

    So - wir können Vollzug melden.

    Alle bzw. die meisten Teile sind wieder an dem vorgesehenen Platz.

    Nachdem ich den Motor leer mit dem neuen Riemen einmal von Hand durchgedreht habe konnte der erste Startversuch erfolgen. Motor war sofort da ^^ - herrlich dieser G-Lader-Sound.

    Bin jetzt noch beim Klecksweise auffüllen der Kühlflüssigkeit; die ist ja offensichtlich aus allen Leitungen, Kühlern, Wärmetauschern und dergleichen rausgelaufen, - gesickert oder verdunstet. Hat immerhin seit Ende Mai gestanden :pinch:.

    Und die Kerzen waren total verrußt. Dafür habe ich immer Knarre und Kerzensteckschlüssel und Drahtbürste dabei ^^.

    Auto ist jetzt auch wieder schön sauber und frisch betankt - kann also morgen losgehen.

    Was jetzt noch fehlt, ist der untere schmale Grill unter der Stossstange, da sind bei der Demontage zwei Haltenasen nach mehr als 33 Jahren in die ewigen Jagdgründe.


    Insgesamt eine für mich schwere Geburt so ohne komplette Werkstatt. Aber egal, hat voll Laune gemacht.

    Und beim Zusammenbauen sind mir so einige Kleinigkeiten ins Auge gesprungen, die ich persönlich nicht so schön finde und da werde ich nach und nach Abhilfe schaffen (z.B. "gewöhnliche" Schraubschellen verschiedener Bauart, das möchte ich vereinheitlicht haben oder diverse Schrauben, U-Scheiben und Muttern, die schon Rost-Patina angesetzt haben).


    LG JB 8)

    Hallo zusammen,

    meine neue Wasserpumpe ist vom Kolbenschmidt. Es ist eine verstärkte Version mit Metallrad - das schien mir für den Boliden die rechte Wahl.

    Die alte hebe ich wohl noch auf, da muss ich nur die eine abgerissene Schraube vom Thermostatgehäuse herausdrehen und das Gewinde nachschneiden :wacko:.

    Den Klopfsensor schaue ich mir jetzt, wo alles offen ist noch mal genauer an, Danke für den Hinweis. ;)

    Bis später.

    LG 8)

    und weiter geht's


    raus aus der Garage, rauf auf die Rampen, mittels nagelneuer 19-er Langnuss die Bolzen rausgedreht - und da ist der Übeltäter


    Dann noch schnell die Riemenscheibe gelöst


    und die neue Pumpe sieht doch viel besser aus


    Dichtfläche noch schön sauber gemacht


    und dann die neue Pumpe angeschlossen und angebaut.


    leider ist beim auseinandernehmen eine Schraube von der Thermostatabdeckung abgerissen, die habe ich noch nicht besorgt. M6 x irgendwas mit U-Scheibe. Im Bastelkeller habe ich eine V2A allerdings mit Innensechskant als provisorischen Ersatz ausgegraben. Zum Einbau war's jetzt zu dunkel und ich besorge noch die richtige Schraube.

    Dann kann ich den Boliden wieder komplettieren ^^.

    Und rollfähig sind wir tatsächlich ziemlich gut. Von den Rampen runter ist ja kein Ding, aber um in die Garage zu rollen, müssen wir den aktuell niedrig verdichteten Saugmotor für ein paar Sekunden starten, so schnell wird's dem ohne Kühlung ja nicht zu warm. Dank Digifant läuft der ohne Aufladung sogar ziemlich geschmeidig - das hatte ich schon mal bemerkt, als der Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler abgesprungen war. ^^

    Jetzt mal wieder zum anderen "16V"...

    Da steht die Wasserpumpe zum Austausch an - wir wollen ja auch mal wieder ein paar Meter fahren!

    Samstag also mutig zur Garage und angefangen den Vorderwagen freizulegen.


    was man da alles abschrauben muss...

    Und leider ist vom unteren Grill unter dem Stossfänger eine Haltenase beim Ausklipsen flöten gegangen (ist halt 33 Jahre alt :P)



    Da ich nun auch den Halter vom G-Lader sehen konnte, habe ich den noch ausbauen können bevor es dunkel wurde.

    Wenn es weiter geht, werde ich wohl noch den Kühler abschrauben, die Flüssigkeit ist sowieso raus.

    Und damit wir rollfähig bleiben, habe ich die Stoßstange vorne auch wieder reingeschraubt


    Es sind also nur noch ein paar viele Schrauben, bis die böse Pumpe endlich weg ist.

    Ich werde weiter berichten 8)

    Wollte bei der Diva nur mal schnell den Stecker vom Thermo-Zeitschalter richten, der Haltebügel war verbogen, hing daneben und sorgte beim unachtsamen Hantieren für "Aua", sogar durch den Handschuh X(.

    Und schon hatte ich das Ding in der Hand, beide Kabel im Anschlussbereich abgerissen.

    Samstag nachmittags und keine passenden Teile im Haus :P.

    Dank Auspinnwerkzeug habe ich die alten Steckverbinder unzerstört aus dem Steckergehäuse bekommen und konnte "Ersatzkabel-Stücke" anbringen (fragt bitte nicht nach dem "Wie"). Hält erstmal.

    LG JB 8)