Beiträge von -Tom-



    hi


    sagt mal für was antworte ich hier eigentlich überhaupt??


    wenn ich schreibe das die federn vom rallye und dem country die gleichen sind aber die Stossdämpfer die Fahrzeughöhe des countrys ausmache und dann in den nächsten zwei antworten genau dies wieder gefragt wird habe ich echt mühe.


    also bau dir rallye, g60 syncro oder original syncro Teile ein.


    tom

    hi


    da kein anderer eine Antwort gab werde ich mal schreiben was ich dazu weiss, oder so sein sollte. habe schon ein ein paar countrys rumgeschraubt aber mich nicht speziell geachtet....


    ... also; Die Fahrwerksfedern des Countrys und des Rallye Golfs sind soweit ich weis identisch. Die Stossdämpfer sind aber verlängert. Zumindest hinten, vorne weiss ich es nicht mehr so genau ob es die stossdämpfer oder die Radlagergehäuse sind, denke aber auch die stossdämpfer.
    wenn du diese montieren würdest dann wäre dein Syncro auch entsprechend höher > theoretisch.
    aber praktisch wird dieses aber kaum gehen da dies zu hoch werden würde für dein Fahrwerk (querlenker, hintere Aufhängung, Antriebswellen)... dieses wird beim country durch den Unterbau ausgeglichen.


    also hol dir normale dämpfer. hoffe dir geholfen zu haben


    mfg tom

    hi


    habe mir auch einen Oelhobel montiert, original VW Teil.


    oelhobel.JPG


    Aber bei den namhaften Tunern ist es dasselbe Teil. Die Aufvulkanisierte Dichtung ist genau so gut wie die originale, mach dir da keine gedanken darüber.


    ausserdem würde ich den Oelhobel wischen Oelwanne und Motorblock montieren :)


    mfg tom

    hi


    das mit den originalteilen ist aber interessant... gibts denn vw motorsport noch? sind das die selben wie vw racing heute?
    gibt es da eine kontaktadresse zu denen oder muss man da mühsam über vw probieren?


    da die nr.50 angeblich einen Unfall hatte dachte ich auch schon daran das man villeicht auch nur die Fahrgestell Nr. mit Motor in einen normalen Syncro umgepflanzt hat..... aber ich will da keine voreiligen Schlüsse ziehen.


    ich habe einen Besitzer eines Limiteds in der Schweiz gefunden und der scheint sich ziemlich auszukennen. werde ihn mal anrufen, villeicht weis er ja auch über die nr.50 bescheid.....
    werde auch reinschreiben wenns neuigkeiten gibt, villeicht hat ja auch jemand anderes hier interesse. will ich natürlich nicht vorenthalten


    mfg tom


    alexander235; ich weiss schon wegen original und so weiter... aber habe mir auch gedacht das der Syncro halt einfach weniger ein Sammlerauto ist. wenn aber jemand zu mir kommt und ihn tatsächlich optisch original haben möchte aus sammlergründen würde ich ihn umsonst zurückbauen!
    Abgesehen vom Motor aber da gibt es ja eigentlich keine Einwände diesen etwas zu modifizieren.

    hi


    erst mal danke vielmals...erstens für die Antworten und zweitens für die Komplimente für meinen Syncro, freut mich sehr!


    allerdings hatte ich gehofft das etwas mehr zustimmung für den Limited kommt dann hätte ich es mir wenigstens überlegen können :-)!
    Ich habe zum Limited noch folgendes nachgelesen;
    1999 bis 2003 wurde der Motor revidiert und überarbeitet mit anderen Nockenwellen und Ventilen > 245PS. Ausserdem neu lackiert und instandgestellt für über 10000Euro.


    man muss über den tausch auch folgendes bedenken... der syncro ist ein spassauto und wird gefahren, gross wert wird er nicht unbedingt haben da wenig gesucht meiner Meinung nach...
    sicherlich ein super auto zum spasshaben, aber irgendwann wird wie gesagt auch das spassauto langweilig und dann wird er auch mal verkauft.


    Der Limited hingegen ist ein Sammlerauto. Das steht eingelagert herum und wird hie und da gefahren. Ein G60 Syncro ist nicht so was spezielles obwohl wenig stückzahlen, aber nach einem Limited wird immer wieder gefragt, wäre auch schade wenn man in ein paar Jahren denkt warum habe ich mir das entgehen lassen..
    .. ich habe noch einen Urquattro und bei dem sehe ich im moment wie der Wert steigt weil ihn keiner mehr hergeben will > den habe ich auch gegen einen super corrado g60 eingetauscht. damals war das ein schlechter tausch für mich da der audi ziemlich am arsch. nun aber reisst sich jeder um die quattros und man kann sich freuen eine Rarität rumstehen zu haben... der corrado hingegen ist nix besonderes. ist villecht ein wenig ein deftiger vergleich aber nur um zu erklären worauf ich aus will :)
    Da gehts auch nicht um die PS oder so...


    aber dank diesen antworten hier werde ich den Syncro nicht einfach so hergeben.. ich werde den Limited wenn es zu einem Gespräch kommen sollte genauestens unter die Lupe nehmen und er müsste mir doch noch entgegen kommen, sonst wirds nichts.
    Danke vielmals!


    und eins verspreche ich euch; wenn ich den Limited überhmen sollte würde er als erstes auseinandergerissen, schwarz lackiert, schmale stangen dran, zweiarmwischer und BBS Felgen ran!!


    mfg tom

    hi


    ich habe momentan eine schwierige Entscheidung zu treffen;


    Ich habe selber einen G60 Syncro und jemand möchte seinen Limited gegen ihn eintauschen, und ich bin schon am zweifeln ob ich das machen soll... zu beiden Autos;


    meiner ist ein Golf II G60 Syncro (einer von 199).
    Zunächst ist es ein sehr seltener dreitürer!! EZ 91, 200000km, Motor neue Pleuellager RS2, Oelhobel, G-Lader frisch revidiert, Zahnriemen alles neu, DBilas Nockenwelle 282/276°, Schrick Hydrostössel, Benzindruckregler etc.... alles gemacht Zoran Chip ca. 220PS. Getriebe 80000km, Sportkupplung neu, H&R Fahrwerk, Tarox Bremsen (original Anlage), Supersprint Komplettauspuff, Rallye Front, Heckklappe Clean ohne Schloss, wurde einmal neu lackiert und letzten Monat neu teillackiert, unverbastelter innenraum, Alpine Musikanlage, Einarmwischer.... etc etc eigentlich Topzustand.
    g60front.JPG


    der andere ist ein Golf II Limited Nr50. (16V G60).
    220000km, Motor angeblich kürzlich revidiert aber schon lange nicht mehr gefahren (überall Rostig). Silbern lackiert (leeeider), Einarmwischer, Beule Türe hinten rechts, GTI Stosstangen (nochmals Leider).... G-Lader wohl schon lange nicht mehr revidiert worden.... müsste also einiges gemacht werden.
    Auch schon lange nicht mehr gefahren. Auch mühsam ist das laut Historie Teile im Auto verbaut sein sollten die nicht mehr da sind (Sportauspuff, H&R Gewinde..)
    limited.jpg



    Für was würdet ihr euch entscheiden? Klar ein Limited ist ein Limited, davon abgesehen ist aber der Syncro dreitürer nicht weniger selten und halt komplett gemacht, während man beim Limited wieder von vorne anfangen kann....


    bin gespannt was ihr machen würdet.


    mfg tom

    hi


    kannst nur hoffen das die Lager im Getriebe nicht zuviel Spiel haben... musste bei meinem G60 Syncro das ganze Getriebe auseinandernehmen weil alles ausgelutscht war....


    Defekte Motor- oder Getriebelager haben beim G60 kein Einfluss auf das Schalten. Die Schaltbetätigung ist beim G60 mit Seilzügen, daher null Problemo egal wie der Motor mittlerweile drin hängt :)


    mfg tom

    hi


    kein Problem, habe ich gerne gemacht.


    Die Sandtler RS Teile habe ich mir auch schon angesehen. Habe aber darauf verzichtet weil erstens kein Gutachten für die Schweiz erhältlich ist und ich zweitens gerne einen Namen hinter den Produkten habe...


    ... die Tar-ox Scheibenübersicht wie auch Informationen zu Produkten kannst du bei www.taroxbrakes.de einsehen. Dort solltest du diese auch bestellen können!


    mfg tom

    hi


    kann dir aus meiner erfahrung und probefahrten mit fahrzeugen von kumpels wie auch kundenfahrzeuge etwas zu ein paar scheiben sagen;


    ATE PowerDisc: kaum unterschiede zu serie. Gab einige Beanstandungen wegen frühzeitigem schlagen der Scheiben.


    Zimmermann gelocht: Bremsleistung wie original, bessere wärmeableitung durch Löcher aber fangen etwa gleich früh an zu schlagen wenn nicht früher.


    EBC Bremsscheiben geschlitzt, angebohrt: Ein Witz wegen den Löchern die nicht durchgebohrt sind, da hätten sie sich auch sparen können. auch nicht wärmebehandelt und kaum besser als originalscheiben:


    Bremsa gelocht/geschlitzt: Billig mist, schlagen nach kurzer Zeit gabs auch schon das nicht mal der LK gestimmt hat!!!! Echt tragisch.


    Sharkk Attak gelocht/geschlitzt: Haltbarste gelochte/geschlitze Bremsscheibe die nicht wärmebehandelt ist, aber nicht sehr haltbarer als die originalen...


    Derok gelocht/geschlitzt: Hatte ich auf meinem Winterfahrzeug drauf (g60 syncro golf). wärmebehandelt. hatte super bremsleistung und war damit auch auf der Rennstrecke zum rumblödeln... haben dabei nicht angefangen zu schlagen und war sehr zufrieden, konnte problemlos wieder damit auf die strasse.


    Brembo gelocht: Wärmebehandelt. sehr gute bremsleistung und vertragen einiges mehr als die serienscheiben. problem ist das es um die Löcher kleine haarrisse gibt! ausserdem ist die brembo nummer (nötig zur erkennung) sehr schlecht lesbar auf dem äusseren rand eingestanzt... dieser ist aber sehr schnell unleserlich


    Tar-ox gelocht/geschlitz: Wärmebehandelt! die absolut beste Bremsscheibe für die Serienbremsanlage. Kann ruhig Rotglühig werden da schlägt auch dann nichts und die Bremsleistung bleibt konstant... absolut beste Lösung. Nachteil ist das sich dies halt auf den Preis auswirkt... sind ca. 30% teurer als die originalen.


    Wichtig sind auch die Bremsklötze. Da kann ich nur die Ferrodo DSPF (auch DS2000 genannt) empfehlen! die haben eine wärmeschutzschicht zwischen klotz und Bremssattel, da überträgt sich die Wärme nicht so gut auf die Bremsflüssigkeit und die Bremse fällt deutlich später durch!!
    ist halt die grössere belastung auf den Scheiben, dadurch sollte dies schon etwas standfesteres sein!
    Die Ferrodo Beläge beissen auch deutlich besser.


    diese erfahrungsberichte sind auf die original Bremsanlage bezogen... wer eine wirklich starke Bremsanlage braucht (für die Rennstrecke zum Spass haben langen Sportklötze und wärmebehandelte Scheiben für ein paar Runden, und auf der strasse sowiso... was gröberes braucht eigentlich nur der der wirklich auf Sekundenjagt auf die Rennstrecke will und auch Slicks mit entsprechendem Fahrwerk montiert hat).
    Derjenige holt eine Tar-ox Bremsanlage (6 Kolben Sattel, Scheiben, Belgäge). Damit hat man immer Reserven und für einen Leichten Golf reicht dies auch auf der Rennstrecke allemal, egal wiviel PS. Kostet halt 3000Euro.


    Die Keramik Bremsscheiben sind zwar schon toll, aber man muss sie genau nach vorschrift einfahren (mehrere Beschleunigungs- und Bremsphasen), aber sowas braucht man auf einem Golf sicher nie, da eine andere Bremsanlage jeden Wunsch erfüllt....
    Ich bezweifle auch stark das es Keramik Scheiben für die originale Bremsanlage gibt, denn sowas würde garantiert um die 2000 - 3000 Euro kosten (nur die Scheiben)!! Daher würde sich die entwicklung weniger rentieren.
    Bei einem RS4 z.b. kosten Keramik Bremsscheiben um die 2300Euro/Stück


    hoffe dir etwas geholfen zu haben mit diesem kurzem erfahrungsbericht !


    mfg tom


    PS: Wer gelochte/geschlitzte Bremsscheiben montiert, bitte beachtet die Laufrichtung!!!!! Werfe an Treffen und so immer auch einen kleinen Blick auf die Bremsen, und unglaublicherweise montieren ca. 10% der Leute die Bremsscheiben falsch auf ihrem Auto!

    hi


    wie meine vorredner geschrieben haben, es sollte schon gehen. schau mal genau ob noch etwas am getriebe hängt....
    ... dann sollte es schon runter kommen. ist etwas ein gefummel aber es muss gehen. etwas mit motor absenken und anheben und da wieder etwas probieren und dann muss es gehen!


    Motorsimmerring kann man nicht mehr einzeln wechseln da kann man bei VW nur noch den ganzen Flansch bestellen. habe ich aber gemacht wenn das ding schon draussen war.
    Ausserdem habe ich die Schwungscheibe erleichtert und eine Sportkupplung montiert, geht ja auch im gleichen zuge... :-)!


    also viel glück!


    @ newdots; ach komm, das geht schon, nur keine Bange. Kannst Dich trösten, habe die arbeit auch hinter mir, aber bei einem G60 Syncro < da kannst du dich auf viel mehr arbeit und noch ein mühsameres gefummel freuen!


    mfg tom

    hi


    also ich weiss nicht warum ihr nicht einfach auch gleich rote klarsichtfolie kauft wenn ihr schon die originalen grünen ausbaut und somit eine vorlage habt? Vorteile im vergleich zu dem lampenlack;
    - SCHWEINEHELL > die beleuchtung ist knallrot und genau so hell wie die grüne beleuchtung
    - Kein Altern
    - Wenn Leuchte kaputt muss nichts nachgemalt werden wenn man die farbe dann überhaupt noch findet (besonders auch für nachbesitzer interessant)
    - Keine Farbflecken überall gleich hell
    - genau so einfach bei den Licht/NSW/Heckscheibenbeleuchtung einsetzbar > bleibt auch hell im vergleich zum Lack


    LED´s reinlöten ist mir halt nicht ganz sympatisch da es halt einfach auch etwas ein gebastel ist...
    aber mit den richtigen LED´s ist helligkeit auch kein thema mehr!


    darkviolet76: Sieht echt klasse aus deine beleuchtung! Wo hast denn du die schönen zusatzanzeigen her? Sind die irgendwo zu kaufen?
    Heizungsbedienteil extrem schön gemacht! Hut ab!


    mfg tom