Beiträge von Aragor

    OT: Ahhh, NW mit Schlagschrauber bearbeiten ? Das geht gar nicht !


    Bei NZ Motoren sitzt die Schraube wirklich fest , aber mit einem großen stabilen Schraubedreher (Schlitz) kannst du das NW Rad blockieren. Und zwar so: An der Zahriemenabdeckung sitzt eine M8 Schraube, da die Spitze des Schraubendrehers auflegen, der Stiel läuft waagerecht durch die "Löcher" des NW Rades , am Ende gegenhalten, Scgraube mit Kraft mittels eines SW24 Schlüssels lösen.


    Beim RP ist die Schraube nicht so fest, die löst sich relativ leicht, da hier die Verbindung von NW Rad & NW anders ist ( halbmond).


    Das Rad braucht beim RP auch nur demontiert werden wenn der Simmerring undicht ist. Sonst kann das drann bleiben, der Motor hat nicht diese nervige Plastikverkleidund hinter dem NW Rad wie der NZ ( das hat der Ingenieur echt gepennt und Mist gebaut ).

    So Lösung ist seid gestern gefunden , vor gut 1,5 Jahren wurden Dämpfer & Gummis/Lager getauscht , Federteller waren ok.


    Dämpfer sind nach knapp 70000 platt, Gummis noch ok, aber beide obere Federteller komplett durch, ich war echt platt (neue kosten brigens knapp 9€Stück).


    Mit Gasdruckdämpfern & neuen Federteller + Gummis ,hat sich das erledigt mit dem durchhängen.

    Meine hab ich grad gewechselt, die waren so weit ausgerissen das die Karre 2cm tiefer lag. Gut das Zeug hatte 300000km hinter sich und Gummilager sind halt Verschleissteile.


    Das originale Zeug taugt, das PU Zeug ist eher was für den Rennsport und geht aufs Material (Dome ,daher nur mit Domstebe einsetzen) und auf Kosten des Komforts (mehr Schwingungen und Schläge ).

    Es geht auch ohne Flaschenzug und zwar mit einem Hubwagen ,allerdings muss dafür die gesamte Front demontiert werden und Ausbau sollte mitsamt dem Getriebe erfolgen.


    MM. nach gehört ein Schlagschrauber nicht zu den Werkzeugen die zu einen Motorausbau gehören

    Ich kaufe meine Teile grundsätzlich bei MvE Autoteile oder VW ( beides örtlich Händler bei denen ich Prozente bekomme ) was die nicht liefern können bei Günzel , Thomas Koch & Volkswarehaus ( aber meistens sind das T3 Teile ).


    Die Bucht ist meist etwas billiger (mit Versand oft auch gleich teuer) , aber dann oft No Name und oft brauch ich die teile sofort, das geht nur bei den örtlichen ...

    War der ZKD Schaden durch Überhitzung aufgetreten ? Wenn ja ist der Kopf krumm und hätte geplant werden müssen. Eher selten das der Block etwas abbekommt, es gibt grad man 4 Ölkanäle wovon 3 nicht unter Druck stehen.


    RP Motoren sind komplett rel. günstig zu bekommen , ich hab welche zwischen 100 und 200 € abgegeben mit allem drum und dran.

    Hab sowas grad in der Halle stehen, der GX hat ne KE Jetronic mit nachgerüseten KLR, mein RP kommt mit KLR (ohne Minikat) auf D3. Ich halte zwar auch eher mehr von einem Volleinspritzer aber die Monojet läuft besser, mehr Drehmoment und besserer Verbrauch bei gleicher Leistung und das ohne aufwändige VEZ.
    Komisch aber wahr...

    Ich nehme auch den Kurs wie mein Vorposter ( ZeRoZeRo86 )angegeben hat.
    Ich zahle ( beim örtlichen Teilehändler und nicht Bucht Schrott ) für die Schrauben 10,20€ , ZKD 2 € und Zahnriemen mit Rolle 32 € ( alles Markenware ).


    Zahnriemen sollte sich an der langen Seite um ca. 90° verdrehen lassen, wenn der heult bei hohen Drehzahlen ist der zu stramm, bei zu wenig Spannung flattert der und schlägt an die Verkleidung. Quitschen tut der nicht ( beim 16V braucht man einen Spanungsmesser lt. Rep. Leitfaden ).


    Der Keilriemen sollte sich auf der langen Seite knapp 1cm durchdrücken lassen ( nicht 90° verdrehen ) , sollte der dennoch quitschen mach nen neuen drauf ( Conti ca. 7€ ) und kontrollier die Schrauben an der Lima ( bei mir war eine gebrochen ). Außerdem schau ob die beiden Riemenscheiben ( KW & WaPu ) richtig fluchten und nicht versetzt sind.


    Edith:
    Werkzeug:
    Drehmomentschlüssel, 12er Innenvielzahnnuss, Spannschlüssel für Spannrolle, Zündzeitpistole, guter 1/2" Ratschensatz, Knebel und Rohr zum verlängern ( für die 2x 90° Schritte ) , evt. Gradmesser, Spreizer für die Auspufffedern


    Verbrauchsmaterial: Entfetter, Schleifpapier & Teppichmesserklinge für Dichtungsreste


    Dichtungen: ZKD, VDD (wenn aus Kork bzw. defekt) neue Schrauben


    evt. auch , Krümmerdichtungen ( wenn defekt die 4 am Kopf oder am Krümmer ) ,Simmering Nockenwelle, Schaftdichtungen


    Wenn man alle Dichtungen am Zylinderkopf ersetzen will (vorsichtshalber) dann kauft man einen Dichtsatz für den entsprechenden Zylinderkopf, das ist billiger als alle Dichtungen einzeln zu kaufen.

    Ich versehe nicht warum du ein solches Radio suchst, du mus ja CD und Co nicht nutzen.
    Aber die Auswahl ist größer und dann hast du auch die möglichkeit die Auswahl auf die Radioeigenschaften zu legen, evt. DAB Radios etc.


    Guter Klang und Radiofunktionen wären mir wichtig ,sonst könnte ich mir auch ein altes "Blaupunkt Empel" in Auto einbauen.

    Gerissen in Essen zur Rushhour mit 250000 km und 18 Jahren (vergammelt) . Gut 80 km von Zuhaus entfernt. Kein Problem, ohne Kupplung nach Hause gefahren- Bis aus Anfahren war es fahren wie normal.
    Man muss darauf achten das man die richtige (Syncron)Drehzahl trifft, mit Üung fät man das Auto ganz normal.


    Ein neuer Zug kostet mich im Zubehör 8 € manuell bzw. 20€ mit autom. Nachstellung , den Bucht Schrott meide ich und der ist nicht SOFORT verfügbar...

    Ich hab eine Problem mit meinem RP Motor , wo ich nicht weiter weis :


    Vorab....
    Motor ist korrekt eingestellt, Zündkerzen neu, LuFi , Verteilerkappe & Finger und das richtige Material ist verwendet worden.


    Das Problem ist seid einiger Zeit das das erste Start nicht wirklich optimal verläuft, der Motor springt zwar anstandslos an, aber hält sein Standgas nicht, wenn man nicht das Gas hält geht er sofort aus oder läuft mit 300-500 Touren.
    Nach 100m Fahrt hat sich das gelegt, jeder weitere Start verläuft normal, nur nach längerer Standzeit tritt der Fehler auf.


    Ich hab den KLR, oder einen Sensor in Verdacht....


    Hat jemand eine Antwort darauf ?


    1,8 l RP Motor BJ 90 300000 km

    Der defekt hört sich nach nem defekten Festspannungsregler an ( k.a. ob der sich wie bei G2 und Co leicht wechseln läßt, das Bauteil kostet ne kleine Mark , da sind doch eher die G3 Fahrer gefragt ).


    Rechne aber in deiner Rechnung noch Vollkasko, Inspektionen und Wertverlust mit ein.
    Lass dich nicht von den angegebenen Verbrauchswerten täuschen, das ist der Verbrauch unter Laborbedingungen. Das ist das Geld besser in einer LPG Anlage angelegt.


    Wwr weis was die Politik sich als nächstes ausdenkt, investiere dein Geld besser in deine Bildung als in ein Wegwerfauto, kauf nach dem Studium ein neues Auto und lass dich nicht von den 2500€ blenden.