Beiträge von Oldschool-Edition

    @ 8V sepp


    grob drüber gerechnet ist mir der umbau auf 2200 euro gekommen.
    allerdings mit dem wechsel aller neben-aggregate. (lichtmaschine, wasserpumpe, motorlager, kühler, ölkühler usw)


    das geht freilich nur mit viel eigentliestung.


    wir haben mal nen audi 80 B3 motor (112 ps), ähnlich dem DX ausm 1er gti, überholt. allerdings wirklich nur den motor neu gelagert und eingedichtet.
    da waren am schluss 1200 euro zusammen.


    ich finds gut investiertes geld, was bringt das schönste auto, wenn unter der haube ein motor mit 250.000 km werkelt, der ausm letzten loch pfeifft.
    so kann ich jetzt wieder 200.000 km und mehr mit der maschine fahren ohne mir groß gedanken machen zu müssen.

    ein bißchen was geht immer wieder.


    die aufkleber aus england sind eingetroffen:
    top qualität!


    aufkleber.jpg



    so sehen 8 stunden arbeit aus:
    jedesmal sag ich, ich mach keinen satz mehr. hoffentlich halt ich mich diesesmal auch dran...


    bbs-geschliffen.jpg



    einen tag später konnte ich sie schon abholen:
    mit polierten außenbetten und verchromten schrauben, neue embleme sind sowieso pflicht...


    bbs.jpg


    dazu noch einen Satz 20mm FK-Spurverbreiterungen. bin schon gespannt wie das rüber kommt


    20130207_182346.jpg



    zu guter letzt ging das auto selbst zum lackieren:


    in 10 - 14 tagen soll ich ihn abholen kommen. *freu*


    20130215_165135.jpg

    ich freu mich grad wie ein schneekönig.


    soeben bestellt. fahrwerk mit sicherungsringen (für unseren ösi-tüv) tutti kompletto um 399.- :)


    gut, wenn man beziehungen hat. *hehe*


    @ Dirk ... Du bestätigst nur das, was ich von allen Seiten zu hören bekommen habe.


    Bin echt schon gespannt, was mein Popo-Meter (und das meiner Freundin) zum Fahrwerk sagt.


    lg lukas

    Liebes Classic-Parts-Team!


    Also wenn heute Weihnachten wäre und ich mir was Wünschen dürfte, so würden mir momentan einige Dinge einfallen.
    Dinge die mich Wochen und Monate der Suche gekostet haben.


    1. Kühlerschläuche.
    Bei meiner Motorüberholung im März (GTI 107 PS, PF Motor) habe ich alles an Verschleißteilen gewechselt. Den Motor betreffend war das nicht schwer. Bei den Kühlerschläuchen begann es dann wieder, das große Suchen. Den Obern hin zum Kühler hatte ein Kumpel aus NOS Bestand noch liegen, den unteren gabs bei euch und den Rest hab ich mir über diverse Repro-Händler besorgt. Den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Wasserrohr konnte ich nur durch einen guten gebrauchten ersetzten. Den hatte keiner mehr.
    Die Dinger sind halt tickende Zeitbomben und irgendwann geben die alle mal auf.


    2. Versand


    Ich komme aus der Deutsch / Österr. Grenzregion. Bin also ein sogenannter Grenzgänger. Bei uns wird Europa gelebt, da verschmelzen die Gemeinden und Landkreise zu einer Region. Das bringt natürlich viele Vorteile mit sich. Da ihr ja bis heute nicht nach Österreich versendet, bestellt mir ein VW Audi Vertragspartner auf der deutschen Seite immer die Teile bei Classic Parts. (Mit 20% Aufschlag) ... Das kann schon mal ins Geld gehen. In Zeiten von Paypal und eines vereinten Europas wo dir jeder Dorfelektriker nen Stecker von Frankreich nach Griechenland schickt, verstehe ich das nicht.


    3. Fensterschachtleisten außen.


    Die für innen gibts zB bei Werk34 .de ... Gut, in den wengisten Fällen braucht man die inneren.
    Die für Außen, die bei mehr als 50% aller 2er Gölfe durch Sonneneinstrahlung und andere Witterungseinflüsse eingelaufen sind, gibts nur mehr mit Glück irgendwo gebraucht.
    Das ist natürlich toll, wenn bei Regen oder sogar beim Autowaschen dir permanent das Wasser in die Türe läuft und sich unten sammelt. Wie die Tür dann in ein paar Jahren (trotz Hohlraumversiegelung) aussieht, kann man sich vorstellen.
    Ich hab die Dinger fürn 2er G60 6 (!) Monate lang gesucht. Als ich ne Benzinpumpe für das Auto kaufte, hatte der Verkäufer 2 Türen liegen, wo gute dran waren. Nach vielen guten Worten und 2 Flaschen Bier später durfte ich diese dann doch abbauen und mitnehmen.


    4. Golf 2 G60 Teile


    Großer Wasserkühler (Netzmaß 63 cm ??) (Fahrzeuge ohne Klimaanlage), Ladeluftleitungen, Wasserschlauch mit T-Stück hin zum Ausgleichsbehälter, Kraftstoffpumpe, Kat, Auspuffanlage ab Kat,
    Eigentlich alles Verschleiß-Ersatzteile der nicht mehr lieferbar ist.


    5. GANZ wichtig: GEKLEBTE Windschutzscheibe inkl. Rahmen. (G60 & Rallye & US)


    Gabs als kompletten Satz zu kaufen, ab und zu tauchen welche auf Ebay auf und werden zu Mondpreisen angeboten!


    Das wird so und so ein Thema, denn die US Gölfe und Jettas hatten meines Wissens nach alle (!) geklebte Scheiben verbaut.
    Wenn also die Amerikaner mal drauf kommen, dass sie nen Golf 2 restaurieren, entsteht hier sicher ne große Nachfrage. Vorrausgesetzt, Classic Pars liefert auch in die Staaten.


    Wenn heute einem G60 das Schicksal erleidet und er nen Steinschlag kassiert, dann die Scheibe reisst, kann er nicht einfach zu der Firma mit den nervigen Werbespots (Cargl... repariert, Cargl... tauscht aus) laufen und sich ne neue einbauen lassen. Die haben auch nur "gezogene" im Programm.
    Man kann sie drinnen lassen und damit Leben, bis zum nächsten Tüv-Termin oder man schneidet sie raus und setzt ne gezogene ein.
    Wenns ein Prüfer (der sich auskennt) bemerkt, dann ist es ebenso ein schwerer Mangel, da die geklebte Scheibe ein tragender Teil ist.


    6. Corrado


    Im Sommer 2012 haben wir einen Corrado G60 (Baujahr 1989), also erste Serie, schmale Kotflügel, das Grill mit den vielen Rippen etc. gekauft.
    Wohl einer der ganz wenigen, die die Jahre (immerhin mittlerweile fast 24!) ohne Tuningmaßnahmen überstanden hat. Das Auto stand 3 Jahre im Wald und sah dementsprechend aus. Mit neuer Batterie , frischen Flüssigkeiten lief der Wagen dann sofort wieder. Bis aufs Schiebedach ging auf anhieb alles!
    Nach dem mit Hochdruckreiniger, Polierflex und Nasstrockensauger das Auto mal vom gröbsten Dreck befreit wurde, haben wir ihn in eine trockene Halle gestellt.


    Befund: Machbar! Aber Teile müssen her


    Dort steht er noch heute unangetastet.


    Der Grund keine Chance auf Teile.


    Das was uns bisher angeboten wurde, war entweder unbezahlbar oder schlechter als an unserem Modell.


    Eigentlich Schade, das Fahrzeug wird nächstes Jahr 25 Jahre alt und somit ein Youngtimer.
    Grad der Corrado, ist für mich ein Sorgenkind. Die "Tuner" wollen ihn nicht mehr so wirklich und in der "Original-Szene" bzw Youngtimer-Szene ist er nie richtig angekommen. Vermutlich genau aus diesem Grund, dass es verdammt schwierig ist Teile aufzutreiben.
    Dabei war das doch mal das Prestigeobjekt von VW. Der teuerste VW in den 80igern und 90igern. Ein Technologieträger.
    Aber mit 98000 (ich glaub so in etwa) produzierten Einheiten bei weitem kein Massenprodukt, wie der Golf.


    Klemmt euch bitte da mal dahinter! Viele gibts eh nich mehr die mit halbwegs vernünftigem zu retten sind!


    Achja: Entschuldigt bitte, dass mein Posting so ausführlich geraten ist, aber ich hielt es für richtig meine Erfahrungen der letzten 3-4 Jahre mit euch zu teilen. Wann hat man schon mal Gelegenheit direkt mit der "Quelle" in Kontakt zu treten?


    Liebe Grüße nach Wolfsburg


    Lukas



    jaja, alles klar. das hab ich schon so verstanden.


    stellt euch vor, VW hätte damals beim Golf GTI oder Corrado G60 oder weiß der kuckuck ein schlechtes Fahrwerk verbaut? kein Mensch hätte ein sportliches Auto gekauft, das sich wie ne Seifenkiste fährt. nicht mal die amerikaner! klar sind die gut!



    nur: für mich kam nie ein komplettfahrwerk in frage, aufgrund des ärgerlichen nachsackens.


    deswegen habe ich zu anfangs gefragt, welches gewindefahrwerk komfort und sportlichkeit vereint und noch dazu preislich auch noch passt.


    und wir sind de facto genau dort raus gekommen, wo ich es vermutet habe: von allen seiten hört man nur kauf dir ein AP.
    das ist offensichtlich sehr stark mit KW verbandelt. auf der homepage wird auch nicht einmal vom fahrwerk-hersteller AP gesprochen, sondern vom "markennamen ap".


    also wenn ihr so wollt wie mit VW und Skoda. Beide kommen aus dem selben Konzern, der eine hat immer das allerneueste an Technik verbaut, beim anderen ist fast das gleiche drin, nur ab und an mal ist die Technik 2-3 Jahre Älter, zB beim Radio.
    so deckt man märkte ab und besetzt verschiedene preis-segmente.
    im prinzip kanns VW ja auch egal sein wie viele skodas und wie viele seats sie verkauft haben. jeder kunde der nen seat gekauft hat, kann sein geld kein 2. mal mehr ausgeben und sich nen opel oder peugeot holen.


    unterm strich fließt eh wieder alles in eine kasse.
    ergo: würde es nur VW geben und die preisschiene darunter nicht durch andere dem konzern zugehörige marken besetzt sein, würde man den umsatz komplett an den mitbewerb verlieren.
    auf deutsch: gäbs skoda, seat und co nicht mehr, würde es zB opel heute viel besser gehen, weil sie mehr autos verkaufen würden.
    Das nennt sich Verdrängungswettbewerb.


    Genau so machts halt KW auch, die haben das scheinbar als einer der ganz Wenigen in diesem Zubehörsegment erkannt.
    Jetzt verticken sie halt Fahrwerke die sie vor 3-4 Jahren mal als KW im Programm hatten unter einem anderen Namen und verlängern so die Laufzeit des Produktes.
    Was ja klug ist, immerhin kostet die Entwicklung eines Fahrwerkes Geld. Um so länger ich mit einer einzigen Entwicklung Geld verdienen kann um so besser ist es. Am Anfang sind die Gewinnspannen halt Höher (Markenname KW), später dann halt etwas niedriger (Markenname AP).
    Also hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der Kunde hat kein Vogtland gekauft und man hat mit was "altem" dabei immer noch Kohle verdient.


    sorry, aber ich glaub mir ist grad der betriebswirt in mir durchgegangen. *gg*



    für mich sind alle 3 kriterien erfüllt:


    sportlichkeit
    komfort
    preis


    und meine freundin kann dann auch mal die fahrt am sonntag zum baden genießen ohne sich permanent über jede bodenwelle und jedes schlagloch beklagen zu müssen! ;)
    das ist eh so schon schwer genug zu argumentieren, wenn im sommer 2 fahrzeuge mit klimaautomatik vor der türe stehen (1x silber, 1x weiß) und ich wieder unbedingt den ollen (dunklen) golf nehmen will *gg*.

    naja schiebedach hat er ja :thumbup:

    also der syncro-antrieb (kardan, hinterachsdiff. usw) hält nach angaben meines motorenbauers ca 300 ps und 500 nm aus.
    darüber hinaus geht nur mehr 4-motion


    selbstverständlich hast mit einem g60 syncro-getriebe eine längere übersetzung als bei den 90 & 98 ps modellen, was der haltbarkeit natürlich noch verstärkt.
    die kupplung gehört selbstverständlich auch der leistung angepasst.


    aber 150 ps sollten kein problem darstellen. das ist locker leicht im rahmen des machbaren.


    was hast du vor, willst du dir einen 2L 16V aus dem Golf 3 einbauen?


    zum thema syncro vs 4 motion:


    es gibt mehrere gründe, warum viele auf 4motion umrüsten:


    natürlich die leistung, bist du über 300 ps, brauchst entweder alle paar monate ein neues syncro getriebe, oder baust 1x auf 4 motion um
    aber der hauptgrund ist der, dass der syncro erst bei schlupf zuschaltet und quasi eine bessere anfahrhilfe darstellt.
    das dauert aber aufgrund der nassen (in öl liegenden) kupplung ca. ne halbe sekunde. im straßenverkehr nicht weiter bemerkenswert. auf dem drag-strip sehr wohl. stehen angenommen 2 fahrzeuge mit gleicher leistung am start, der eine kommt beim start super weg und hat keinen schlupf (4 motion) der andere hat schlupf und verliert so schon am start ne halbe sekunde. bei beschleunigungsrennen kein wimpernschlag sondern eine ewigkeit. bei richtig starken autos kann das natürlich bis hoch in den dritten, vierten gang ein problem darstellen, da immer wieder kurz schlupf entstehen kann, wo der 4motion greift.
    4 motion ist in der serientechnik auch ein allradsystem das sich "abschaltet". allerdings ist das über eine haldex elektronisch geregelt. das kann man sich beim umbau zu nutze machen und es so verschalten, dass ich den allrad als permanenten allrad nützen kann, oder eben ganz abschalten kann. (zB Burnout am Start).


    4Motion Technik wird übrigens auch bei allen Audis mit Quer eingebauten Motoren als "Quattro" verbaut und unter die Leute gebracht.


    ich will hier das syncro-system nicht schlecht machen, ganz im gegenteil. es ist ein system das gut und zuverlässig funktioniert, aber es hat halt gegenüber seinem nachfolger ein paar nachteile, die für manche eben eklatant sind.
    fürn straßenverkehr mit 150 ps, wirst nur die kupplung versträrken müssen. wennst es ganz ordentlich machst, wechselst mal das öl und spendierst ihm neue dichtungen und simmeringe. dann wirst noch lange damit deine freude haben.


    lg lukas