Lenkgetriebe Chaos am Jetta

• Modell
    Jetta 2
    MKB
    RP

Hallo zusammen

Nach erfolgloser Fehlersuche um das Gejaule meiner Servolenkung abzustellen habe ich mich dazu entschlossen, mein Lenkgetriebe zu tauschen.

Ich habe mir also ein feinverzahntes und ein grobverzahntes Lenkgetriebe bestellt da ich bereits wusste, dass es beide Varianten sein könnten und ich nicht noch mal von vorne anfangen wollte.

Gesagt, getan. Beide Getriebe wurden geliefert. Beim Ausbau des alten Getriebes festgestellt es ist feinverzahnt. Also neues Getriebe rein. Beim aufstecken des Kreuzgelenkes musste ich leider feststellen, dass feinverzahnt nicht gleich feinverzahnt ist.

Trotz fest ziehen des Kreuzgelenkes rutschte die Lenkung durch. Also noch einmal auseinander gebaut und festgestellt, dass das Kreuzgelenk im Inneren einen größeren Durchmesser hat als das Lenkgetriebe. Das Lenkgetriebe hat einen Durchmesser von 17 mm und das Kreuzgelenk einen Innendurchmesser von 18,5.

Die Suche habe ich dazu bereits benutzt, konnte aber leider nichts aussagekräftiges dazu finden.

Lenkgetriebe. Mit diesem Durchmesser konnte ich nicht finden. Ob es ein Kreuzgedenkt mit diesem Durchmesser gibt, weiß ich leider nicht. Eventuell kann mich jemand von euch aufklären.

Best Grüße Andy

• Hallo Andy,

Ich hatte genau das gleiche Problem.

Im Handel sind neue Lenkgetriebe mit der Orginalen Teilenummer erhältlich die allerdings einen anderen Zapfendurchmesser haben als unsere Orginalen.

Habe noch immer hier ein nagelneues Getriebe liegen mit einen Zapfendurchmesser von ebenfalls 17mm, konnte nie das passende Kreuzgelenk dazu finden.

Wenn ich dir ein Tipp geben darf... habe damals nach überholten Orginalen gesucht und wurde fündig.

Habe leider die Anschrift der Bude nicht mehr, aber Google wird dir schon was ausspucken.

Sendest denen dein altes defektes zu und bekommst ein Pfand Wert zurückerstattet.

Funktioniert einwandfrei.

Hab mir damals auch noch mein Kreuzgelenk, dank des falschen Zapfens abgeschliffen, und mir ebenfalls ein gebrauchtes Orginales besorgt.

Bis heute nie wieder dran gewesen.

Hoffe konnte dir helfen, Grüße nach Lübeck ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...