- Modell
- 1985 1.6l 75 PS Benzin
- MKB
- EZ
Meine Lieben,
seit dem Kauf meines Golfs vor rund 3 Monaten hat sich nun ein Verhalten eingestellt, welches mir nicht wirklich zuspricht.
Ob es nun wirklich mit dem Temperaturabfall und dem nasskalten Wetter zusammenhängt lasse ich mal als mögliche Option so im Raum stehen.
Der gute 1.6er hat 143tkm auf der Uhr.
Die Drehzahl nach Start klettert relativ hoch und senkt sich nach gut 10Sekunden auf einen normalen Bereich ab.
Seit nun einigen Wochen habe ich für die ersten Minuten nach Kaltstart das Problem, dass der Motor keine Leistung erbringt, er riegelt egal in welchem Gang bei Schätzungsweise ( keine Drehzahlanzeige) 2000-2500 U/min ab und stottert vor sich hin. Wenn ich Ihn 5min warm laufen lasse ist das Problem gelöst und er fährt wie gewohnt zügig und laufruhig.
Bei zu wenig Umdrehungen, z.B. 4.Gang bei 30/40 fängt er leicht an zu ruckeln.
Bislang erledigt habe ich folgendes als ich das Auto übernommen habe und das Problem noch nicht bekannt war.
Ölwechsel+Ölfilter
Kühlflüssigkeitswechsel
Zündspule +Zündkabel
Ich hatte sofort den Verdacht, dass die ZKD evtl. hinüber ist, aber dafür ist der Füllstand im Ausgleichsbehälter eigentlich zu Konstant, (seit Wechsel musste nicht nachgefüllt werde), genauso ist auf der Innenseite des Motoreinfülldeckels keine Verfärbung/ Ablagerung o.ä zu entdecken.
Im warmen Zustand läuft er wie eine 1 auch unter Vollast, jedoch mit einem etwas erhöhtem Benzinverbrauch.
Vorhin hatte ich einmal in den Luftfilterkasten geschaut, dieser hatte etwas Öl inne und auf der Rückseite des Filters, aber nicht alamierend viel.
Nach einer 4Km Fahrt von der Arbeit nach Hause hatte ich die Kühlschläuche zum und vom Wasserkühler inspiziert und beide waren sehr heiß, wobei die Kühlung durch den Lüfter auch erst bei 95Grad einsetzt, oder?
Kann es sein, dass es mit dem Temperaturkühlmittelsensor zusammen hängt und dadurch die Zufuhr und Einstellung des Vergasers nicht auf die tatsächliche Temp passt?
Liegt es vlt. an Thermostat oder Thermoschalter?
Falls es der Temp.Sensor sein sollte würde ich auch gerne wissen, welcher bei meinem der ausschlaggebende für die Information ans Steuergerät ist. Überall wird von einem schwarzen und einem blauen gesprochen, welche auch anders eingebaut sind als bei meinem. Ich habe einen schwarzen und einen roten, zumal der schwarze oberhalb und der rote unterhalb des Rohres sitzt. Sind blau und rot gleichzusetzen?
Ich bedanke mich schonmal herzlich für die Hilfe!