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Nur um mal kurz ne Lanze zu brechen: Ich heb als Prüfingenieurt täglich alle Autos mit Ausnahme von BMWs, Benz (Haben die Aufnahmen im Unterboden), Sprintern und Transits (Schweller absolut labil, heb ich an Vorderachse und Blattfederaufnahme an) an den Schwellerkanten an.
Bis dato hab ich keine einzige deformiert und zu 99% ist das auch von den Herstellern so vorgesehen.
Da meine Kollegen das ebenfalls ausnahmslos so handhaben und es in der Praxis auch garnicht anders geht, bleibt euch wirklcih nur die Nummer mit dem Zettel auf dem Lenkrad. Das würde ich tatsächlich beherzigen wenn er mir unterkommt. Alles andere geht aber vom Weg über den Meister oder ähnliches ganz sicher verloren und der Alltag lässt sowas im großen Stil auch nicht zu.
Man kann auch aus allem ein Drama machen. Die Karre ist über 30 Jahre aufgebockt worden und hat es überlebt. Wenn nicht ein totaler Vollhorst den Wagenheber völlig falsch ansetzt, z.B. mit blankem Metall auf Metall passiert da nichts.
Wenn man der Werkstatt nichtmal vertraut den Wagen richtig hochzuheben frage ich mich warum man überhaupt dahin geht?
Weil man manchmal einfach muss (TÜV) und das Internet voll von Berichten ist wie Werkstätten trotz Absprachen und Zetteln die Schwellerkante umknicken und dadurch ein enormer Schaden entsteht,
mac-daniel ja, eben weil er 30 Jahre ist und in einem selten guten Zustand. Er wurde bisher über 30 Jahre ausschließlich in ein und derselben Werkstatt angehoben, die wohl wussten, was sie machen. Leider ist diese inzwischen 300km entfernt
Vielleicht nicht zu Alis Hinterhofklitsche um die HU zu machen?
Wenn die Kanten nicht vom Rost befallen sind passiert mit einer normalen und korrekt eingestellten Hebebühne exakt garnichts beim anheben. Die Kante knickt dann um wenn z.B. die Arme nur auf einer Seite drunter sind und der Wagen dann angeboben wird oder die Teller extrem unterschiedlich eingestellt sind.
Wie gesagt: Wenn du der Werkstatt nicht vertraust dann geh halt einfach woanders hin.
Darüber hinaus behaupte ich einfach mal dass über 95% aller kaputten rostfreien Schwellerkanten von Privatpersonen mit nem Billigheber oder 2 linken Händen verursacht wurden, nicht von Werkstätten.
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