Lautsprecherempfehlungen

• Modell
    Golf 2
    MKB
    PN

Moin, ich möchte den Klang in meinem 2er etwas verbessern.

Die Lautsprecher im Armaturenbrett sind schon etwas knusprig, und von den Aktiv-Lautsprechern in den Türen geht auch nur noch einer. Im Kofferaum sind keine verbaut, ich könnte mir aber vorstellen welche einzubauen. Ich habe mir gerade ein Originales Gamma 2 Radio bestellt und suche nach Boxen die dazu passen.

Im Vorraus, ich weiß das ich keine Wunder erwarten kann, aber das ist auch nicht das Ziel. Ich bin Audiotechnisch ein Laie, suche also etwas was einfach ist und funktioniert. Es sollte auch nicht zu teuer sein, da ich noch Schüler bin, und sich bei dem Radio krasse Lautsprecher eh nicht lohnen. Hat jemand ein paar gute Empfehlungen oder Tips?

LG, Tom

• Golf 2 Lautsprecher Empfehlungen - Golf 2 - VW Golf - Doppel-WOBber

;)

Bist du dir sicher, dass du ein Aktiv-System hast? Das war eher selten in kleinen Ausstattungslinien. Wenn ja, müsste das theoretisch natürlich raus. Ist aber selten und wird mit intaktem Kabelbaum auch eher hoch gehandelt. Du könntest also auch versuchen, es zu reparieren.

• Ich bin mir nicht sicher ob die aktiv sind, gab es Passivboxen in den Türen? Ich kann nachher Mal nachgucken.

• Passivlautsprecher sind der Standard im Golf. Bei den ganz frühen Modellen oft nur 10er Lautsprecher im Armaturenbrett, später mit den geänderten Türtaschen dann häufig auch in den Türen.

Aktivlautsprecher haben einen eigenen Verstärker. Das war z.B. notwendig beim Gamma CD. Durch das CD-Laufwerk war im Radio kein Platz mehr für eine Endstufe, so dass der Ton nur unverstärkt ausgegeben wird.

Ein Aktivsystem erkennst du vor allem am recht aufwendigen Kabelbaum, da es ja auch Strom benötigt. Ein passiver Lautsprecher hat nur die zwei Adern vom Radio.

Ohne das böse zu meinen, würde ich dir allerdings empfehlen, das einen Profi machen zu lassen, wenn du dir bei der Frage bereits unsicher bist. ;)

Ich gehe am Auto auch nur an Dinge, bei denen ich weiß was ich tue. Sonst wird's schnell teuer.... :saint:

• Alpine ist grundsätzlich gut. Aber das ist ein Koax-System, also Tiefmitteltöner und Hochtöner in einem Lautsprecher. Das klingt nicht schön in der Tür, weil die Hochtöner auf Ohrhöhe sein sollten. Vor allem, da der Golf da ja passende Einbauplätze auf dem Armaturenbrett hat.

Du brauchst ein 130mm Kompo-System (Kompo steht für einzelne Komponenten), wo dann die Tiefmitteltöner in die Türen kommen und die Hochtöner ins Armaturenbrett. Ist alles in dem anderen Tread beschrieben. Die Frequenzweichen lassen sich gut irgendwo unter dem Armaturenbrett verstecken.

Lautsprecher hinten kann man machen als Rearfill, ist aber nicht so wichtig. Bei einem Konzert stehst du ja auch nicht mit dem Rücken zu Bühne.

Überblendregler brauchst du bei einem Gamma nicht, das kann das meines Wissens direkt am Gerät. Diese Überblendregler waren für die Alpha und Beta gedacht, die hatten nur zwei Lautsprecherausgänge. ;)

• Überblendregler brauchst du bei einem Gamma nicht, das kann das meines Wissens direkt am Gerät.

Genau das Gamma 2 hat einen Überblendregler oder auch Fader genannt, um nach vorne/hinten zu legen.

Zieht man an dem Regler für die Lautstärke ein wenig kann man nach Links/Rechts blenden.

Die Alpine Lautsprecher aus dem Link würde ich überhaupt nicht kaufen, weil macht so keinen Sinn.

Den Klang von Alpine Lautsprechern ( 13er 2-Wege Kompo ) fand ich damals bei mir im Golf auch nicht so toll.

Die alten Alpine Radios ggf. mit CD Wechsler dran sind natürlich immer noch super schön vom Klang.

Da macht Alpine echt einen guten Job.

Ich habe in meinem weißen 2er vorne im Armaturenbrett 2x 87er Koax und hinten in den Seitenteilen der Hutablage 6x4" Lautsprecher.

Das sind ESX Horizon glaub ich und haben unter 100€ gekostet. Klingen für den Kurs echt schön weich und klar. :]

Die Lautsprecher hängen mit guten Lautsprecher Kabeln und ein bisschen Dämmung an einem alten original Delta1 Radio (Blaupunkt )

Das Delta1 (Blaupunkt ) klingt schon mal eine ganze Ecke besser, als mein Gamma2 Radio (Grundig) was ich vorher hatte.

Ich weiß allerdings nicht ob das immer so ist, oder ob ich ein besonders gutes Delta1 bekommen hab oder ob mein

Gamma2 schon nicht mehr so fit ist vom Zustand her.

Vom Klang her schon echt gut und sehr schön für das relativ kleine Buget was ich da ausgegeben hab.

Alles zusammen mit Delta1 Radio, 2x Adapter, Iso Stecker, Dämmung, Lautsprecherkabel, NOS original VW Antenne und Kleinkram wie FM Trasmitter mit SD Karte glaube nicht mehr als 400-450€ was es mich gekostet hat.

Darfst natürlich keinen super duper High End erwarten für das kleine Buget. ;)

Dafür aber alles original von der Optik und keine Stecker/Kabel am Golf abgeschnitten, was ja immer viele machen. :wacko:

• Ich hab bei mir im A-Brett und hinten in den Seitenteilen JBL. Und in den Türen Pioneer ;) Klingt wirklich sehr geil. Werde aber später noch richtig professionell Dämmung verbauen.

Back to the Roots!Golf 2-4ever

Jeden Tag werden weltweit über 2500 Golf 2 verschrottet! :( Setze ein Zeichen und kopiere das in deine Signatur

P.S.: Leider bin ich nicht mehr Besitzer dieses schönen 2ers aus meinem Avatar. Aber da ich Gott sei Dank noch einen zweiten habe(mein 88er Baby) wird der nun vernünftig aufgebaut. Einzelheiten später......

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...