Golf 2 1,3nz cat 1991 Kraftstoffproblem

  • Modell
    Golf 2 Jetta 1991

    Hallo Zusammen,


    Es ist immer sehr schwer, ein vergleichbaren Thread zu finden mit meinem Problem. Aus dem Grund fang ich einfach mal an.


    Problem: Motor springt nicht an -> beide Pumpen steuern bei „Zndg ein“ nichtmehr an


    Neuteile:

    -sowohl Vorförder-/ als auch Hauptpumpe

    -Kraftstoffilter + jegliche Schläuche

    -Kabel zwischen VFP und HP


    Prüfungen:

    -Relais geprüft -> klickt munter vor sich hin, 12V fließen durch bei „zu“

    - Spannung bei Zündung „ein“ am Stecker VFP und HP geprüft -> nahezu 12V

    -Sicherung logischerweise geprüft (20A)

    - hab direkt von der Batterie 12V auf die Pumpen gesteuert, es passierte rein garnichts. Bei beiden nicht !


    Der Motor dreht fröhlich, aber will einfach nicht anspringen. Es kann doch nicht sein, dass beide Pumpen gleichzeitig kaputt gegangen sind? Gibt es etwas, was beide zentral ansteuert? Also außer Relais? Kann das Relais kaputt sein, obwohl 12V angezeigt werden bei „zu“ ?


    Sonstiges:

    Das Fzg steht übern Winter immer. Letztes Jahr hatte ich riesiges Trara weil er nicht ansprang, am Ende war’s das Kabel zwischen VFP und HP (das was übern Tank läuft). Kurz vorm Winter lief der dann aber endlich tadellos. Jetzt nach dem Winter wollte ich wieder loslegen, und nun das.


    Bin über jede Hilfe bzw Anleitung dankbar !

  • Hey ho,


    da bleibt nicht viel als Ursache. Wenn du doch die Pumpen schon geprüft hast und sie mit 12 V keinen Mucks geben, sind die Pumpen wohl ganz tot. Wie hast du die Pumpen beim Test mit Spannung versorgt?


    Für den Pumpenvorlauf ist das Motorsteuergerät verantwortlich, das wiederum das Kraftstoffpumpenrelais ansteuert. Aber wenn du schon die Pumpen direkt mit Spannung versorgt hast und nichts passiert, fällt das ja als Ursache weg.


    Viele Grüße

    Fabian

  • Moin Fabian,


    wir kennen uns doch ! 😆 Wir hatten damals auch schon Kontakt, als ich das Problem mit dem Sprit hatte.


    Naja ich hab einfach direkt 12V von der Batterie mittels 2 Kabel auf die Pumpe gehauen. War das korrekt?


    Hm Mist … dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als beide wieder auszubauen… :(

  • Naja ich hab einfach direkt 12V von der Batterie mittels 2 Kabel auf die Pumpe gehauen. War das korrekt?

    Das war richtig, aber besser mit 10 A absichern ;).

    wir kennen uns doch ! 😆 Wir hatten damals auch schon Kontakt, als ich das Problem mit dem Sprit hatte.

    Na sichi :)


    Hm Mist … dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als beide wieder auszubauen… :(

    Leider ja. Du hast aber auch ein Pech ;(. Hab ich das richtig in Erinnerung, dass deine Hauptpumpe ein Nachbau war? Die Vorförderpumpe hattest du ja von mir. Da steckt man leider nicht drin :(.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...