Öl am Sicherungskasten

  • Modell
    Jetta 2
    MKB
    RP

    Hi zusammen,


    am Wochenende ist mir die dritte Wischersicherung in knapp einer Woche durchgebrannt. Hab dann gestern mal das Serviceheft Fach runtergenommen und festgestellt, dass hinten rechts am Sicherungskasten Öl hängt.

    Meine Frage ist jetzt, wo kommt das her, hab keine Servo oder sonstige Ausstattungen, die das erklären/verursachen könnten.


    Hab etwas im Internet geschaut und im Scirocco Forum gelesen, dass sich Öl wohl durch einen undichten Ölsensor durchs Kabel ziehen kann.

    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?


    Lenkstockschalter hab ich am WE schon ausgebaut, der schaut gut aus, Wischermotor müsste ich nochmal schauen.


    Gruß

    Niklas

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Niklas,


    bei VW ist Öl im Kabelbaum unüblich, bei älteren Mercedes kommt es häufiger vor.

    Du kannst die beiden Öldruckschalter am Zylinderkopf und Ölfilterflansch leicht kontrollieren, ob sie ölig sind. Autos mit MFA haben noch einen Geber für Öltemperatur am Ölfilterflansch.

    Manche Geber verstecken sich unter einer Gummikappe, die dann innen ölig sein kann, obwohl sie außen trocken ist.

    Wenn du am Sicherungskasten den Stecker vom Motorkabelbaum abziehst, müsste ja einer der Kontakte für die Geber ölig sein.

    Wenn der Fehler gefunden ist, Batterie abklemmen, Sicherungskasten ausbauen, alles ölige mit Bremsenreiniger gründlich sauber machen und getrocknet wieder einbauen.


    Zum Scheibenwischer: Scheibenwischer abbauen, Durchführungen der Wischerwelle durch Karosse gründlich reinigen und fetten. Wie man das zerlegt, ist in diversen älteren Beiträgen beschrieben. Korrosion und Dreck sorgen für Schwergängigkeit


    Gruß

    Christian

  • Hab den Ölsensor am Kopf mal gewechselt, der war leicht ölig der am Ölfilter war trocken, hab am WE dann auch direkt auf Gummi Ventildeckeldichtung gewechselt. Dabei hab ich dann den Stecker vom Vergaser gezogen, um die Stehbolzen besser zu kontern. Glaube, dass der das Öl im Sicherungskasten verursacht, da hier mehr Öl im Stecker als außen ist.


    Kann man den Stecker direkt am Vergaser tauschen bzw. was muss ich neu machen, damit er nicht mehr schwitzt?

    Habe mich bisher mit der Einspritzung des RP nicht auseinandergesetzt, muss man das neu einstellen, nachdem man es zerlegt hat?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...