Ansaugluftführung ändern PN

  • Die Idee mit der Zwischenplatte aber gut, sie sollte aber dem Außenradius des Gehäuses entsprechen.


    Der 2E-E hat oben einen Ring mit 92mm Außendurchmesser.

    Es gibt 3 ungenutzte Sacklöcher, die man zur Befestigung des Adapterrings nutzen könnte.

    Die liegen alle innerhalb eines 117mm Radius (dA d. Gehäuses), sind aber leider nicht symmetrisch angeordnet.

  • Mein Lösungsansatz ist ein anderer, ich möchte einfach das es aussieht wie original und da werden die ungenutzten Sacklöcher eben nicht zur Befestigung der Glocke benutzt.

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Nur damit man mal sieht wo die Reise hingeht, bzw. was mein Lösungsansatz ist.

    Kellerwerstatt ist leider für Holzarbeiten ausgerichtet und da ich derzeit Urlaub habe, auch kein Zugang zu Drehbank, Fräsbank und der gleichen.

    Musste die Aluronde also von 100mm aus 98mm per Bohrständer und Feile auf das benötigte Maß bringen.

    Löcher der Haube abermals angezeichnet und mittels Vergaserflansch und einigen Bildern aus dem WWW halbwegs die Adaption gefertigt.

    Jetzt muss ich mir erstmal Feilen und Aufsätze für den Fingerschleifer anschaffen um die grobe Form vollends anzufertigen, genaue Anpassungsarbeiten mach ich dann am Fahrzeug selbst wenn ich den vorhandenen Deckel abnehmen kann....derzeit urlaubsbedingt würde ich gerne einfach noch ein paar Meter fahren ohne zwischendurch Anpassungsarbeiten machen zu müssen.


    Bis dato bin ich zuversichtlich, alles mit der Hand am Arm aber macht Freude.

  • Der Deckel wird lediglich, wie bereits beschrieben, mit dem Alu Ring verschraubt.

    Der Ring selbst wird mit den Schrauben zum Versagerflansch befestigt.

    Grundsätzlich habe ich zwei "Lochkreise" mit dem Adapter geschaffen...rot nimmt den Adapter auf dem 2EE auf, mit blau wird die Haube befestigt.

    Einziges "Problem" ist der Distanzausgleich in der Höhe zwischen Adapter und Haube, zeigt sich wenn der Adapter mal an den 2EE angepasst ist.

  • Um genau diesen Ausgleich geht es mir.

    Du kannst den Ring nicht direkt auf den Vergaser schrauben, sondern mußt ein Stück höher.

    Somit könntest Du auch gleich den Ring so hoch setzen, daß er direkt unter dem Deckel sitzt.

    Die Frage ist, wie Du Höhenunterschied bis zum Vergaser ausgleichst.

    Deutlich längere Schrauben und Abstandshülsen?

    Gewindestangen und Muttern auf dem Vergaser ?

  • Der Adapterring soll direkt unter der Ansaugglocke verschraubt werden, scheint für mich die strömungsgüntigste Lösung zu sein.

    Schrauben zur Befestigung Vergaser /Vergaserflansch werde ich wohl selbst fertigen, schwebt mit derzeit ein Sechskant Vollmaterial vor, unterhalb Schraube, oberhalb Mutter.

    Sorry, kann leider nur schwer erklären wie das gedanklich in meiner Birne aussieht...

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Du kannst den Ring nicht direkt auf den Vergaser schrauben, sondern mußt ein Stück höher.

    Und schon muß ich mich selbst korrigieren:

    Wenn man den Ring dünner ausführt (di=88, da=99) und die Glocke leicht im Uhrzeigersinn dreht, sollte es gehen.


    Schrauben zur Befestigung [...] werde ich wohl selbst fertigen, schwebt mit derzeit ein Sechskant Vollmaterial vor, unterhalb Schraube, oberhalb Mutter.

    Das rostfrei und ausreichend stabil zu bauen, ist mir zu viel Aufwand und zu riskant.

  • Was heißt rostfrei und sicher?

    Drei Schrauben halten nen Versager in dem Sprit und etwas Öl umher geht, behandeln lässt sich nullachtfuffzehn Wiesenstahl gegen Rost mittels Hitze und Rapsöl auch.

    Drei weitere Schrauben halten nen Plastedeckel, die lassen sich ebenfalls zu rostfrei bearbeiten, oder man nimmt eben VA bzw. beschichtete Schrauben.


    Was das Endergebnis anbelangt bin ich auch gespannt, wenn ich aber diese Mondpreise für Verbindungsschlauch und Luftfilterkasten sehe, scheitert das Projekt eher am Geiz des halben Schwaben.


    Was den Aufwand betrifft hab ich schon in meiner Vorstellung damals beschrieben, ganz normal bin ich eben nicht...vielleicht gerade deswegen passe ich ganz gut in dieses Forum, wer ist hier schon von der Stange?

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...