Diesel Injektoren öffnen zu früh oder doch in Ordnung?

  • Hallo,

    ich habe von einem 1,6l TD Motor JR die Injektoren abgedrückt und wundere mich warum alle +/- 110 bar auf machen.
    In den Reparaturleitfäden kann ich leider nicht lesen, wie viel bar optimal wären.

    Hat einer die Informationen noch irgendwo? Ich meine nämlich es sollen 140 bar sein :/.

    Wundert mich ziemlich

  • Spritzbild ist super, das Abdrückgerät ist neu also ich denke es ist gut. Jetzt bin ich verunsichert…


    Zu ergänzen ist noch, dass der Motor nach dem starten immer aus ging, aber es ist doch unwahrscheinlich, dass alle den gleichen Druck haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Avdo ()

  • Mein Wissen ist da begrenzt, weiss nicht wie weit Düsen verschleißen und sich der dadurch Öffnungsdruck ändert.

    Kenne nur die Werte, Motortechnisch hab ich selbst am meinem JR kaum etwas selbst gemacht.


    Es gibt in diesem Forum sicherlich einige Profis bzgl Diesel, nur kann ich keine bei Namen nennen, deswegen musst du dich wohl einwenig gedulden bis sich dazu noch jemand meldet.


    Haste mal Kompression geprüft wenn du die ESD schon draussen hast/hattest?

    Hast du vor die Düsen selbst zu wechseln, weil du ein Abdrückgerät hast?

  • 110 bar ist in jedem Fall zu wenig.

    Bei Düsen mit Soll 155 bar sollten mindestens 140-145 messbar sein. Ansonsten würde ich sie überholen lassen. Einen Leitfaden mit den Werten habe ich aber nicht.


    Wenn das Abdrückgerät für 50 EUR aus Indien kommt, kann es durchaus sein, dass es falsch anzeigt. Ich würde die Düsen beim Bosch-Dienst oder in der Landmaschinen-Werkstatt nochmal prüfen lassen.

  • Alles klar danke für eure Antwort, Düsen werden abgegeben und somit kontrolliere ich auch ob mein Abdrückgerät einwandfrei funktioniert.

    Den Rest würde ich selber versuchen, leider gibt echt wenige Leute die sich mit Diesel auskennen wie erwähnt und da ich von der jüngsten Generation hier bin versuche ich Wissen aufzubauen.

  • Selbst bei der ersten Generation TDI im Golf3 muss man sich selber helfen. Die meisten Diesel sind aufgebraucht oder exportiert.

    Ein kleines Golf2-Paradies gibt es noch zwischen Bosnien und Montenegro. Man fühlt sich fast wie in den 90ern.

    Für Grundlagen der Fahrzeugtechnik ist das Buch von Trzebiatowski aus den 50ern perfekt, speziell zu unseren Dieseln Bücher ab den 1970ern vom Vogel Fachbuch-Verlag. Manches steht auch noch in den Selbsthilfebüchern von Bucheli, So wirds gemacht oder Jetzt helfe ich mir selbst.


    Die Leute, die in der Ausbildung noch Verteiler-Einspritzpumpen repariert haben, gehen langsam auf die Rente zu.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...