*Suche* Käfer / Karmann Ghia Reparaturleitfäden

  • Ab und zu ist mal ein Drehmoment aufgeführt :) . Vermutlich haben die damals einfach mit dem technischen Drehmoment gearbeitet was so in den Tabellenbüchern drin steht.

    Schön dass ich helfen konnte.

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • ... Kannte ich noch nicht, ist aber im Prinzip was ich gesucht habe. Dachte zwar da sind auch Drehmomente hinterlegt, aber Vielleicht gab es das in den 60gern noch nicht so wie heute.

    In den 60´er Jahren waren die Werkstatthandbücher noch strikt nach Arbeitsschritten, Einstellhinweisen, Betriebsstoffen, Ersatzteilgruppen, Spezialwerkzeugen und Drehmomentrichtwertetabellen getrennt. Mit Tabellenbüchern wurde in den Werkstätten definitiv nicht gearbeitet.

    Arbeitsschritte und Drehmomentwerte waren damals nicht zusammengeführt und mussten getrennt herausgesucht werden.

    Die Gliederung sah damals bei VW eigentlich nicht viel anders aus wie auch bei Opel und anderen Fahrzeugherstellern, hier mal ein Beispiel aus einem meiner 1960´er Rekord Werkstatthandbüchern:


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...