Welcher Kabelbaum passt

  • Ja das Steuergerät hab ich auch angesteckt. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen bevor ich die andere Kabelbäume dem Verkäufer wieder gebe, der will nämlich die drei unpassenden wieder haben.

  • Ja das Steuergerät hab ich auch angesteckt. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen...

    Hast Du denn mal die Kabelbäume nach Teilenummern abgesucht?

    Prinzipiell befinden sich diese Teilenummern auf einem Fähnchen am Kabelbaum sowie auf dem Zentralstecker zum MSG.

    Hier am Beispiel von einem meiner Kabelbäume für einen RP Motor.


  • dass ist natürlich ärgerlich.

    Wie es Franzmann aber schon erwähnte, wurde dieser Kabelbaum nur bei den MKB: PF/ PB/ RV verbaut, habe noch mal in meine Unterlagen geschaut und auch der 1P Motor hat ihn verbaut, und bei all diesen Modellen ist er definitiv untereinander austauschbar.

    Die Kabelbäume der 4 Motoren unterscheiden sich ausschließlich in der erweiterten Peripherie der zusätzlichen Kabelstränge und den MSG, der Hauptkabelbaum ist bei allen vier Motoren identisch.



    Anschlußstecker des MSG



    Steckverbindungen Lambdasonde PF/ RV/ 1P

    Aber ACHTUNG, den PF gab es neben dem PB ebenfalls als Modell "ohne" Lambdaregelung, dann hat der PF aber auch das MSG vom PB verbaut.

    Besonderheit beim RV, da sitzt die Lambdasonde nicht am Kat sondern im Abgaskrümmer.


  • kurze Frage zwischenrein:

    heißt das, dass auch die 4 MSG untereinander austauschbar sind? (ohne "Schaden" zu verursachen)

    oder eher nicht?

    Das funktioniert nur bedingt, hier ist von ausschlaggebender Rolle, ob der Motor mit oder ohne Lambdaregelung arbeitet.


    Für Deinen 1P Motor sind nur die Steuergeräte mit den Teilenummern 037 906 022 M und 037 906 022 AR gelistet, und diese waren auch beim MKB: RV verbaut, aber nicht bei PB und PF. Die letzten beiden MKB (ohne Lambda-Regelung) laufen mit einem leicht fetterem Gemisch von 1,0 +/- 0,5 Vol.% CO-Gehalt, im Gegensatz zum MKB: 1P mit 0,7 +/- 0,4 Vol.%.

    Die Motoren laufen mit den anderen MSG ebenfalls rein technisch gesehen, aber die Kennfelder variieren voneinander und bedingt durch die abweichende Gemischsteuerung ohne Lambdaregelung wird es dann Probleme mit den Abgaswerten geben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...