Mit Canbus oder ohne Canbus? Autoradioeinbau beim Golf V.

  • Ich habe einen Golf 5 Variant Bj2008 105 PS PD Diesel.


    Zuvor hatte ich ein RCD 300 Radio eingebaut.


    Das habe ich nun durch ein "Hikity 8 Zoll Android Autoradio mit Navi für VW Golf5" ersetzt. Ist ein 0815 Chinaradio, billig aber funktioniert gut. Nur bei der Übersetzung der Anleitung auf Deutsch hat man wohl einen Pandabär beauftragt. :)


    Daher eine kleine Unsicherheit.


    In der Anleitung steht "Hochkonfigurierter Fahrzeugtyp" "Canbus" und bei "Nicht Hochkonfigurierter Fahrzeugtyp " nix Canbus. Als Merkmal dafür wird das Multifunktionslenkrad genannt. (Habe ich nicht!).


    Ich habe jetzt mal trotzdem den Canbus angesteckt. Radio funktioniert. Allerdings immer. Auch wenn kein Schlüssel im Auto steckt oder Zündung an. Ich kann es aber mit dem On Off Knopf an und ausschalten, wobei ich aber glaube es ist dann nur Standby. Zumindest geht es mir zu schnell an. Kein Booten etc.


    Bei ohne Canbus wird auch geschrieben Port A und B des ACC Leitungs Plug Ins verbinden. Das habe ich nicht gemacht.


    Brauche ich nun Canbus oder soll ich die Port A und B Acc verbinden? Anleitung und Kabelsalat im Anhang.


  • Ja, das Thema ist recht nah drann. Aber warum Anschließend das Gateway bei VW flashen lassen? Was wird da genau gemacht? Wozu ist das nötig?

  • Leider gibt es in dem Thema aber keine Lösung, nach 11 Seiten endet die Sache mit der gleichen Frage wie meine unbeantwortet.

    In dem Thema kommen eher mehr Fragen auf als vorher, dazu dreht es sich hauptsächlich um ein VW Radio. In einem anderen Thema im selben wird behauptet das es beim 2008er Gateway ohnehin nichts zu tun gäbe.


    Soweit ich verstanden habe gibt das Gateway Daten an das Radio welche von dort per Canbus verarbeitet werden. Dazu kommt aber auch Strom an, Strom aus. Mit dem normalen Kabel kommt aber Strom per Zündung an oder nicht.


    Mir scheint es so als gäbe es da vier Wege. Entweder man ignoriert den Canbus, baut das Radio normal ein mit entweder Strom bei Zündung an oder Dauerstrom oder man verwendet Canbus bzw. mit oder ohne Zündung/ Dauerstrom?


    Leider kennt aber scheinbar keiner den korrekten Ablauf dafür. Man müsste wohl mehr über die Funktionen des Canbus wissen.


    Mein Ziel wäre es Radio bei Zündung an unter Strom. Da es ein Androidradio mit SSD Speicher ist gäbe es auch keinen Grund den unter Strom zu lassen. Die Einstellungen sind ohnehin quasi auf der "Festplatte" gespeichert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...