Hilfe Achsmanschetten 1.8 RP

  • Hallöchen,


    ich bin fast am verzweifeln bei der Suche nach den passenden Achsmanschetten für mein Golf.
    Es ist ein 1.8 RP Automatik BJ. 90 und es geht um die linke Welle.
    Diese hat ein Durchmesser von 27mm. Getriebeseitig den 100mm Flansch und radseitig das 90mm Gelenk.


    Leider finde ich nirgends in den tiefen des Internetzes Manschetten die passen könnten.
    Gerade beim äußeren Gelenk finde ich nur 26mm/76mm oder 22mm/84mm Manschetten.


    Auf der Inneren Manschette konnte ich sogar noch die VW-Nummer 321 407 283 A finden aber selbst darunter werden fast nur 22/100mm Manschetten angeboten. Oder soll die mit Gewalt etwa auf die 27er Welle drauf? :/


    Ich hoffe Ihr könnt mir mit passenden Teilenummern oder Links weiterhelfen.


    Besten Dank schonmal für eure Hilfe.

  • Die Manschette muss etwas kleiner sein als die Welle, dass die auch abdichtet.

    Ich würde einfach auf eine Internetseite gehen, wo du deine Fahrzeugdaten eintragen kannst und das Programm sagt dir, welche Manschette passt.

    Bei der Bestellung dann noch bei Bemerkungen eintragen, welches Auto du hast.

  • Genau das hab ich ja schon alles durch. Und wenn ich mir die durch das Programm vorgeschlagenen Manschetten anschaue haben die auch alle nicht die richtigen Maße. Dadurch hab ich schon 2 Sätze hier liegen die trotz korrekten Angaben leider auch nicht passen.
    Und so flexibel sind die Manschetten ja auch nicht das ich eine 22er auf einer 27Welle bekomme |(


    Es sind auch nicht die ersten Achsmanschetten die ich wechsel und am PN und 5erGolf gabs da auch nie probleme.
    Deswegen bin ich etwas ratlos.

  • Habe eben doch die 22er drauf bekommen ging zwar schwer aber mit etwas Schmunze machbar.
    Also mein Fehler _patsch ...hatte es nie soo straff in erinnerung.
    Hab also noch fix eine Entsprechende für die Radseite bestellt und hoffe das die auch halbwegs drauf will.

    Dann alles wieder zusammen und übernächste Woche ab zum Tüv.

  • Habe eben doch die 22er drauf bekommen ging zwar schwer aber mit etwas Schmunze machbar.

    GII2CL91

    Du hast wohl noch nicht gesehen wie in der Werkstatt eine Achsmanschette getauscht wird.

    Hier mal ein kleines Beispielvideo, die Manschetten sind mit dem richtigen Werkzeug weitaus dehnbarer als man denkt.

    Achsmanschette der Antriebswelle tauschen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...