Girling 60 Bremssättel auf Golf 3. Welche Bremsscheibe passt?

  • Hi,



    leider war ich schon lange nicht mehr hier und auch mein 2er muss schon lange in der Garage auf mich warten..


    Ein junger Kollege möchte bei seinem 3er von der 256mm Bremsanalage auf die 280mm Bremsanlage umbauen und hat mich gefragt welche Teile er dafür braucht. Leider hat er wegen einer falsch beschriebenen Anzeige jetzt 2 Girling 60 Bremssättel mit Halter und nicht die Lucas 54.



    So wie ich das sehe, hat er damit die Bremssättel eines Audi S2 und diese sollten zumindest theoretisch an den 3er passen.


    Der Bremssattelhalter und Bremssattel passt an das Radlagergehäuse allerdings passt das nicht mit der 280mm Bremsscheibe der Lucas 54 Bremse zusammen.



    Die Bremsscheibe müsste ab der Flanschfläche der Radnabe eine Einpresstiefe von 21,5mm bis Mitte des Bremssattel haben. Die 280mm Scheibe die er hat, hat allerdings nur 11mm




    Könnt ihr mir sagen, welche Scheibe für die Girling 60 passend ist oder wäre es einfacher die Lucas 54 Sättel zu besorgen?



    lg


    Joe

  • Wenn man es genau nimmt passt gar keine Scheibe richtig am Girling 60 Sattel.

    Der S2 hat eigentlich einen Scheibendurchmesser von 276mm.

    Die G60 280mm.

    Lass mich raten er hat die 5-loch Scheibe am Bild verbaut? Die passt ja gar nicht, hat normal 288mm und die von dir erwähnte flache Auflagefläche vom Topf.


    Ich würd eine Girling 54 Anlage verbauen.

    Warum?

    Erstens hat man dir passenden Scheiben und zweitens müssen die S2 Sättel falschherum montiert werden. Kurze Erklärung dazu: Der S2 Sättel hat ja zwei verschiedene Kolbengrößen, es sollte immer der kleinere Kolben in Laufrichtung als erstes die Scheibe betätigen ( natürlich mit Belag dazwischen).

    Da am S2 die Sättel aber von Haus aus anders montiert sind funktioniert das am Golf nicht.