Suche am Getriebe das Getriebe Entlüftungsventil Golf 5

  • Hallo Golf Gemeinde,


    bin neu hier im Forum und stelle Ihn mal kurz vor. Habe seit vielen Jahren einen Golf 5, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden binn. Aber auch bei bester Pflege, kommen in die Jahre doch so manches Wehwechen und auch die Verscheißerscheinungen treten jetzt so langsam auf.


    So auch ein Problem ( eigentlich 2 , aber dazu im nächsten Thema von mir ) oder besser bin ich auf der Suche nach dem " Entlüftungsventil " ( ich hoffe es heißt so ) an dem Getriebe ( NICHT das ÖLABSCHEIDER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNGsventil ) an meinem Golf 5 - 1.4L - 75PS - Motor BCA - Getriebe FXQ - Bj. 2004. Hab nicht gewusst, dass es auch für ein Getriebe ein Entlüftungsventil gibt.


    Meine Frage:

    1) wo ist das Entlüftungsventil am Getriebe befestigt ?

    2) Wie sieht das aus oder

    3) heißt das evtl. andes ? Bitte genaue Angabe wo es liegt an diesem Motor / Getriebe. Vielleicht auch ein Foto ?


    Mir geht es darum, ob es noch funktioniert bzw. durchlässig ist wegen dem Druckaufbau. Nicht dass im Getriebe zu viel Druck ? entsteht und das Getriebeöl evtl. irgendwo ausläuft. Zudem bin ich gerade dabei, diverse Teile wegen dem Alter einfach mal zu tauschen.


    Vielen Dank schon mal.