Wie funktionieren die Ölkanäle im 1.8L oder 2.0L Motor??? Ölschmierung Verteilerwelle außen

  • Huhu,


    habe ein Golf 3 Cabrio bei dem ich etwas ratlos bin.


    Der Motor wurde überholt bis auf Kolben und dessen Lagerschalen.


    Nach der Inbetriebnahme lief der Motor schwergängig über 90°C Wassertemperatur. Starten kaum noch möglich... als Übeltäter habe ich bisher die Verteilerwelle ausfindig machen können. Als ich diese herausgezogen habe war die Welle an der Außenseite trocken. (Richtung Zahnriemen)


    Zuvor war, bei der Überholung des Motors, auch genau diese Lagerschale komisch angelaufen/gerissen. Die Lagerschalen wurden ersetzt und die Bohrung passt mit der Schmierbohrung überein.


    Ich vermute dort kommt kein Öl an.

    Gerade ist die Ölwanne demontiert, ich kann aber kein Mangel von unten erkennen.


    Hat jemand einen Foto von den Ölkanälen? oder kann mir sagen woher genau das Öl kommt und wie ich vll diesen Ölkanal überprüfen kann?


    Gruß, Alex

  • VW
  • Habe, dank "Der Golf zwei", den Ölkanal kontrollieren können.


    Da man optisch nichts sehen kann hab ich die Ölwanne wieder verbaut und den Verteiler und Zwischenwelle demontiert.


    Auf die Ölpumpe bin ich mir einer 13ner Nuss und Akkuschrauber gegangen.

    Aus dem Ölkanal kam Öl, sollte also alles in Ordnung sein.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig