Zahnriemenwechsel Golf 2 1,6 PN

  • Wahrscheinlich hast du die 4 Inbusschrauben gelöst aber die Riemenscheibe bewegt sich nicht?

    Die wird mit der Zeit ein wenig festgegammelt sein...vorsichtig versuchen loszurütteln, evtl leicht mit einem Hammer hinter die Riemenscheibe hauen.

  • Ich hatte die Imbusschrauben noch nicht los..es sah nur so aus als ob die Mutter die Scheibe zusätzlich hält..wenn’s nicht so ist umso besser😊👍

  • Kann man zum drehen auch ne normale Nuss nehmen?..so ne Viezahn Nuss hab ich nicht..müsste ich erst kaufen..kann mir einer sagen welche Größe die hat?..Wie nennt sich das ?..Aussenvielzahn?😬

  • Hab mich da heute nochmal rangewagt

    Die Imbudschrauben waren nicht das Problem..ich hab ne Knarre auf die Vielzahn angesetzt und an den Inbus gedreht bis die Knarre sich an der Karosse festgesetzt hatte..dann gingen alle 4 relativ gut los

    Aber die Doppel Riemenscheibe hab ich nicht abbekommen.. nix zu machen.. geht wohl nur mit Anzieher😐

  • Die Einstellung hatte ich soweit wohl richtig hinbekommen..Kerbe unten und NE Rad oben und die Kerbe vom NW Rad hinten mit Deckelfläche Ventildeckelauflage

    Aber bei dieser Einstellung zeigte der Verteilerfinger nicht 10 Uhr sonder 14.00 Uhr..von vorn vorm Motorraum stehend gesehen

  • ...sieht soweit gut aus bei der NW und KW.

    Jetzt zieh mal den Verteilerfinger ab. Darunter ist diese runde,graue Plastikabdeckung, die hebst auch runter.

    Darunter sollte sich am schmalen Rand des Verteilers ( wo vorher die Plastikabdeckung drauf gelegen hat ) eine kleine Kerbe befinden ( genau gucken oder mit dem Fingernagel am Rand rundum fahren ). Wenn Du diese Kerbe gefunden hast, steckst erstmal den Verteilerfinger wieder drauf und dieser sollte jetzt genau mit der "Spitze"/Mitte über der Kerbe stehen. Wenn das passt, dann hat die Zündung auch OT und die Plastikabdeckung kann wieder drauf. Dann tröpfelst Du auf diesen Filz in der Mitte der Verteilerwelle 2-3 Tropfen feines Öl drauf und steckst den Verteilerfinger wieder drauf und dann die Verteilerkappe drauf.

    Danach löst Du am Verteilerfuß die 6er Schraube ( 13er Ringschlüssel ) etwas und drehst diesen mit Gefühl ein Stück gegen den Uhrzeigersinn ( spritz dort unten am Verteilerfuß einen guten Schuß WD40 oder Caramba rundum ! ). Danach Motor starten und ein wenig laufen lassen bis der Motor warm ist ( Zeiger etwa mittig Anzeige ). Dann drehst Du den Verteiler soweit vorsichtig GEGEN den Uhrzeigersinn bis der Motor eine Drehzahl von ca. 800 U/min hat und diese Drehzahl gut hält. Der Motor sollte dann relativ sauber und rund laufen ohne viel "ploppen" aus dem Auspuff. Wenn dem so ist die 6er Schraube am Verteilerfuß wieder festziehen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hm..Einfachheit frei Schnautze zurückdrehen?

    Also da ich ja die blöde Riemenscheibe nicht runter bekomme muss ich mir erstmal einem Klauenabzieher besorgen oder sowas in der Art..

    Oder doch in die Werke bringen das Auto..die Fahrt zum Flughafen machen wir jetzt eh mit der Bahn..war mir zu knapp das noch vorher hin zu bekommen

    Aber ärgert mich schon das ich alles umsonst abgeschraubt hab:(

  • Hm..Einfachheit frei Schnautze zurückdrehen?


    Da die Zündung beim PN eh auf 18° v.OT. eingestellt wird passiert da nix. Wenn Du eine Zündzeitpunktpistole /Stroboskoplampe hast, dann stellt man die Zündung natürlich damit ein !

    Aber mit meiner Anleitung passt das so grob auch ohne Strobolampe bzw bis zum richtigen einstellen ( und das sollte dann auch in den nächsten 50km geschehen ) - Erfahrungswerte.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...