VW Golf 4 V5 AGZ umbauen von Automat auf Schaltgetriebe möglich ?

• Hallo, ist bei o. g. Golf 4 ein Umbau von Automat auf Schaltung möglich ? Wenn ja was brauche ich für Teile dazu ?

Der Golf hat einen Kettenschaden und wenn jetzt der Motor eh raus kommt, ob man den nicht gleich auf Schaltung umbaut.

Wäre reizvoll, da es sich um einen gepflegten, rostarmen Highline 2 Türer mit Climatronic und Schiebedach handelt.

Bitte um Infos...........Danke.

• Warum soll das nicht möglich sein? Den AGZ gab es als Schalter und als Automatik.

Was du jetzt alles brauchst kann ich dir nicht sagen aber auf jeden Fall eine neue Pedalerie, das Schaltgestänge ein anderes Zündschloss, das Getriebe, das Schwungrad samt Kupplung, Geber und Nehmerzylinder neue Kühlschläuche an der Getriebeseite und ein Haufen Kleinteile. Getriebelager ist eventuell auch anders.

Ob der Motorkabelbaum passt weiß ich jetzt auch nicht. Müsste man vergleichen.

Dann muss noch alles umcodiert werden. Also ein Haufen Arbeit!

Ich persönlich würde es aber nicht machen denn Automatik ist schon geil zu fahren.

• Hallo, Danke schon mal. Naja da werde ich erstmal den Motor machen und vorerst mit Automatik fahren. Wenn ich jemals mit fahre, da das alles nur Hobby ist und ich das nur aus Neugierde mache, mit dem Kettentrieb und so. Wird aber alles vom feinsten gemacht. Freu mich dann natürlich hinterher wenn er wieder läuft. Ich lese aber heraus, das es nicht verkehrt sein kann, sich für einen evtl. Umbau einen kompletten Schlachter zu holen. Die 5 ender Dinger gibt's halt nicht mehr so sehr viel.

Würde da ein Getriebe vom 4 ender auch an den AGZ passen ?

Der Rest müsste ja problemlos aus jedem 4er Golf passen.... Gruß.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...