VW Golf 4 V5 AGZ umbauen von Automat auf Schaltgetriebe möglich ?

  • Hallo, ist bei o. g. Golf 4 ein Umbau von Automat auf Schaltung möglich ? Wenn ja was brauche ich für Teile dazu ?

    Der Golf hat einen Kettenschaden und wenn jetzt der Motor eh raus kommt, ob man den nicht gleich auf Schaltung umbaut.

    Wäre reizvoll, da es sich um einen gepflegten, rostarmen Highline 2 Türer mit Climatronic und Schiebedach handelt.

    Bitte um Infos...........Danke.

  • Warum soll das nicht möglich sein? Den AGZ gab es als Schalter und als Automatik.

    Was du jetzt alles brauchst kann ich dir nicht sagen aber auf jeden Fall eine neue Pedalerie, das Schaltgestänge ein anderes Zündschloss, das Getriebe, das Schwungrad samt Kupplung, Geber und Nehmerzylinder neue Kühlschläuche an der Getriebeseite und ein Haufen Kleinteile. Getriebelager ist eventuell auch anders.

    Ob der Motorkabelbaum passt weiß ich jetzt auch nicht. Müsste man vergleichen.

    Dann muss noch alles umcodiert werden. Also ein Haufen Arbeit!


    Ich persönlich würde es aber nicht machen denn Automatik ist schon geil zu fahren.

    Ich werde hier meine Mitgliedschaft beenden, denn mit dem Enthusiasmus wie es war als ich hier eingestiegen bin ist es lange Vorbei.

    Mittlerweile Regiert auch hier Greta und den Scheiß brauche ich nicht. Viel Spaß an all diejenigen die noch nicht gemerkt haben wie sie täglich verarscht werden!

  • Hallo, Danke schon mal. Naja da werde ich erstmal den Motor machen und vorerst mit Automatik fahren. Wenn ich jemals mit fahre, da das alles nur Hobby ist und ich das nur aus Neugierde mache, mit dem Kettentrieb und so. Wird aber alles vom feinsten gemacht. Freu mich dann natürlich hinterher wenn er wieder läuft. Ich lese aber heraus, das es nicht verkehrt sein kann, sich für einen evtl. Umbau einen kompletten Schlachter zu holen. Die 5 ender Dinger gibt's halt nicht mehr so sehr viel.

    Würde da ein Getriebe vom 4 ender auch an den AGZ passen ?

    Der Rest müsste ja problemlos aus jedem 4er Golf passen.... Gruß.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig