Lichtmaschinen problem

  • so meine Lichtmaschine geht etwas seltsam.


    wenn ich starte hat er 12v bei laufenden motor und batterie anzeige leuchtet.

    geb ich dann gas springt die spannung auf die 14V udn batterie anzeige geht aus.


    Regler hatte ich schon draussen und alle kontaktstellen gesäubert und kohlen sind auch noch 9,5mm lang.


    den kontakt des kleinen blauen kabel das amplus kabel zur lichtmaschine hab ich auch schon geschliffen das der kontakt da ist.


    was könnte es dann noch sein?


    Edit: hab ne vermutung das das mit dem g4 Tachoumbau zusammen hängt das die lima spinnt.

    in meine unterlagen steht das man für die batterieleuchte einen widerstand zwischen 0-80 ohm einsetzen mus

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • ich glaube das liegt am golf 4 tacho.

    hab in den unterlagen nen hinweis gefunden das in das kabel der Ki für diue batterie anzeige ein widerstand 0-80 ohm rein muss.

    muss ich morgen mal testen


    zum g4 tacho umbau und batterielampe

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Ein Widerstand von Null Ohm würde ich nicht empfehlen: das fürht eher zum Zerstören div. Bauteile. Der GII hat aber keine Glühlampe zur Vorerregung, sondern ne LED, der eben auch ein oder 2 Widerstände noch parallel geschaltet sind. Ich denke, dass hier ein Erregerstrom von rund 200 mA völlig ausreichend ist.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ja darum nehm ich 80 ohm die die run 2 watt haben.


    naja ob das wirklich ne led ist beim 2er bezweifel ich mal.

    am g3 wars auf jedenfall ne birne

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Alle 2er Tachos, die ich bisher in der Hand hatte, waren mit LED bestückt. Nur die Fernlichtkontrolle war ein Lämpchen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • dann müsste e s ja mit dem g4 tacho gehen der hat ja auch nur led drinnen.


    ich hab die vermutung das das kabel hinter der ZE raus ist da der widerstand zwischen d kabel und zündungsplus nichts veränderte

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • mmh hast auch wieder recht.


    glaube hab den widerstand falsch angeschlossen da vorhins die nebelleuchte brannte

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Im G2 Tacho sind es 2x120 Ohm parallel, also 60 Ohm. Hatte gerade ein Tacho in der Hand.

    Falsch angeschlossen? Das ist doch recht simpel: einfach an die Klemme mit dem blauen Kabel den Widerstand anschließen und auf der anderen Seite an Plus. Zum Probieren reicht das.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ja ich hab das wohl falsch in den tachokabelbaum gelöttet.


    ich hab morgen mehr zeit das auszutesten.


    danke für das ausmessen denn den 2er tacho hab ich ja schon ewig net mehr

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...