Klackern im Tacho

  • Prima! Das mit der Beleuchtung habe ich auch noch vor mir. Auch wenn es nur die Uhr ist. Ohne, dass es komplett leuchtet, ist es irgendwie Murks :D


    ja du wirst sehen das ist ein Unterschied wie Tag & Nacht 8o
    Ich empfehle aber den Tacho zum Birnchenwechsel ganz auszubauen, dann ist das erheblich einfacher.
    Ich habe es zwar mit einer gekröpften Zange gerade so hinbekommen, aber die Gefahr das was abreißt ist sehr groß.
    Die Dinger 12V 1,2W B8.3d sind so mickrig.
    Eine der seitlich offenen Leiterbahnen muss nach oben zeigen, dann 90° drehen bis die flache Seite nach oben zeigt.

  • Hi,
    danke für die Beschreibung. Habe das auch schon öfter durchgeführt. Geholfen hat mir in diesem Fall die Bezeichnung. Bisher habe ich nur von anderen tachos die Birnchen geklaut, wenn was nicht ging.
    *duckundweg*


    Gruß

  • Zitat von »unimetal«
    Mich würde dann auch mal interessieren, ob der Tausch der Tachowelle abhilfe schafft.


    nein ! :(


    es liegt NICHT an der Tachowelle.
    Habe die neue eingebaut und es klackert immernoch.
    Mit oder ohne angeklemmter Welle am Tacho .
    Auch ölen und fetten hilft alles nichts. Ich bin ziemlich beleidigt.
    Aber : Da es bei jedem bremsen sofort aufhört zu klackern, muss es also doch irgendwo aus dem Bremssattel oder vom ABS-Sensorring kommen.
    Also am Tacho brauche ich gar nicht weiterzusuchen.

  • [...]
    Also ist es die Tachowelle, da sich das Klackern verändert, wenn ich während der Fahrt daran herumzuppele.
    Tachowelle am Getriebe ab, Klackern weg.
    [...]


    Spricht ja eher nicht für den Bremssattel/Sensorring. Denk mal in Richtung "Tachowelle wird abgebremst" oder so. Vielleicht ein zu großes Flankenspiel am Plastikritzel an der Tachowelle? Wie sieht das denn aus? Dass könnte auch zu Klackern führen, wenn es grob verschlissen ist.


    Gruß

  • Vielleicht ein zu großes Flankenspiel am Plastikritzel an der Tachowelle? Wie sieht das denn aus?


    nein Das Flankenspeil war es nicht, obwohl es das hätte fast sein können (siehe Foto).
    An der alten Tachowelle links fehlt irgendso eine Plastik-Führung wie an der Neuen rechts.


    Es war die schlaffe Haltefeder 8 am Bremssattel vorne rechts (siehe Zeichnung), wodurch der Bremsbelag zu viel Spiel hatte und sich sporadisch durch wackeln und klappern bemerkbar gemacht hat und immer beim Bremsen sofort weg war.


    Da muss man erstmal drauf kommen, dass sich der Schall durch die Karosserie bis zum Tacho fortpflanzt.
    Aber jetzt ist es weg und ich kann mich wieder hinlegen.
    Wenn jemand eine 26 Jahre alte Tachowelle braucht ? Sie dreht noch :wink:

  • Na prima, dass du das so präzise orten konntest. Dann sind die Flöhe ja zum Glück erstmal leise ;)
    Da muss ich doch glatt an den klassiker hier denken:


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    Gruß

  • ja genau !
    so hätte man das auf keinen Fall lassen können.
    und Danke für eure Tips und Hinweise :]


    Gruß


    Problem:

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  • Oh, das ist natürlich heftig! Aber gute Fehlersuche.


    Muss bei mir auch mal schauen warum es vorn rechts quietscht wenn ich Lenkkraft nach links ausübe (Gegenhalten oder Linkskurve, draußen hörbar bis 120 km/h).


    Bei mir war es tatsächlich die Tachowelle die dieses Geräusch machte. Es trat ab ca. 40 km/h auf und war bis über die 100 hinaus hörbar.
    Habe die Tachowelle und den Anschluss am Tacho selbst mit PTFE-Spray geflutet. Das ist so ein Teflon Spray, wirkt anders als WD40 und Silikonspray. Seitdem ist weitestgehend Ruhe (bei -5°C nur noch etwa 10% des ursprünglichen Geräusches..).

  • Seitdem ist weitestgehend Ruh


    "weitestgehend" ist aber nicht ganz völlige Ruhe.


    Ich habe selbst beim Einbau der neuen Tachowelle festgestellt, dass man sich da sehr gut einen Fehler einbauen kann.
    Verdreht man den Kunststoffanschluss zum Tacho zu weit nach rechts oder links kommt es ebenfalls zur Geräuschentwiklung.
    Ich habe auf einer abgesperrten Teststrecke :wink: mit der linken Hand während der Fahrt an dieser Kunststoffhülse solange in die eine oder andere Richtung gedreht bis das mahlende Geräusch weg war und die Welle dann an der Zuleitung zum Steuergerät mit Kabelbinder fixiert, dass sich nichts mehr verdreht. Seit dem ist auch dort Ruhe.
    Noch was zum Thema Fehlersuche:
    Das Klackern trat erst auf, als ich beim zweiten Durchlauf die Reifen drauf montiert habe. Ohne Bereifung machte der Bremssattel keine Probleme, erst durch die Resonanzschwingung des Vorderrades hat sich die Haltefeder gelockert und das Klackern verursacht. Ich hatte schon die Gelenkwelle im Verdacht. Aber bevor ich da dran gehe, wollte ich erst alles andere ausschließen. :whistling:

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