NZ Drosselklappe / Unterdruckdose zündverteiler Neu aber ''arbeitet nicht (?)'' / Gelöst ~Closed

  • ahhh, jetzt verstehe ich, was Du meinst :D


    Dieses Ding war noch nie ab, auf meinen Drosselklappen, die ich bisher so hatte. Wusste nicht, dass es zwei Teile sind :whistling:


    Das sitzt normalerweise sehr fest. Würde ich so fest wie möglich wieder ins Röhrchen schlagen und dann freibohren mit einem 1 mm Bohrer. Oder in die Schraubzwinge, wenn es nicht fest sitzen sollte. Aber ist eben alles sehr klein und man kann es schlecht halten.

  • Genau das kleine ding meinte ich :)
    Ja sowas ist abnehmbar. sind wirklich 2 teile quasi. also das Rörchen eben fest aber das teil nur draufgesteckt.
    Und du bist dir wirklich sicher, dass ich dieses kleine teil mit einem 1mm bohrer durchbohren sollte?
    Ich meine ich hatte es versucht, mit so ein kleinen draht was man bei einer Brottütte hat (zum verschließen) durchzustecken, aber kein erfolg :x
    Aber wenn du sagst genau das teil hast du schonmal freigebohrt dann werd ich es auch tun :o

  • Soo erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich werde erst morgen beginnen das Messingrörchen bzw das kleine teil freibohren.
    Ich habe gemerkt, wenn ich das kleine ding abnehme und dann den Unterdruckschlauch draufstecke und dran sauge, habe ich durchgang auch im Leerlauf was ja nicht sein darf.
    Daher werde ich morgen erst die drosseklappe wieder einstellen müssen, dass die drosselklappe das loch verschließt im leerlauf und dann das Rörchen freibohren.
    Fahre ich ein tag noch mit keine unterdruckverstellung los als wenn der permanent früh verstellt.
    Danke nochmals. Bis morgen und Gute Nacht ^^

  • Ich meine ich hatte es versucht, mit so ein kleinen draht was man bei einer Brottütte hat (zum verschließen) durchzustecken, aber kein erfolg :x

    Vergiss Draht. Wie ich schon schrieb sind die Verkrustungen so hart wie Stein, das schaffst du mit einem Draht nicht.
    Einen dünnen Draht habe ich erst zum Schluss, nachdem alles scheinbar freigeschlagen war, durchgesteckt, um auch ganz sicher zu gehen, dass es nirgendwo noch Reste gibt, wo der Draht hängenbleiben würde.


    Zitat

    Ich habe gemerkt, wenn ich das kleine ding abnehme und dann den Unterdruckschlauch draufstecke und dran sauge, habe ich durchgang auch im Leerlauf was ja nicht sein darf.

    Heißt also, du saugst an dem Ende, wo normal die Unterdruckdose angeschlossen wird? Das ist normal, dass du da Luft ansaugen kannst. Die kleinere Klappe in der Drosselklappeneinheit, "hinter" der sich die Öffnung zu dem Röhrchen befindet, dichtet diese Öffnung nicht hermetisch ab, sondern stellt nur sicher, dass erst beim Öffnen der Klappe (beim Gasgeben) ein Unterdruck am Röhrchen entstehen kann.

    Das heißt, wichtig ist nur, dass keine Luft angesaugt wird, wenn der Motor im Leerlauf ist, aber Luft angesaugt wird, sobald du etwas Gas gibst.


    Daher werde ich morgen erst die drosseklappe wieder einstellen müssen

    Ohje, da hast du doch hoffentlich nicht schon dran rumgedreht?
    Erstens muss man das nicht einstellen, wenn nicht schon jemand daran rumgepfutscht hat und zweitens kann man das nicht nach Gefühl machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ed von Golf ()

  • Hey..


    also nein ich habe an der Drosselklappe bisher nicht rumgedreht.
    Habe die Drosselklappe abgenommen und erstmal gesucht, wo das Loch überhaupt IN der Drosselklappe rauskommt.. gefunden und gereinigt. Ist definitiv Durchgang also das ganze Rörchen.
    Gut zu wissen, dass man immer dran saugen kann an dem Ende der an der Unterdruckdose angeschlossen wird.
    Ich habe mich heut nochmal um das kleine messingteil gekümmert der ja auf dem Rörchen gesteckt ist.
    Nach der bearbeitung mit einer 1mm bohrer sieht es optisch gut aus aber prüfen kann ich es ja leider nicht, da das loch vieeel kleiner ist als 1mm :cursing: .
    Habe also alles fertig gemacht und wieder ins Auto eingebaut...den Motor gestartet den Schlauchende vom Unterdruckdose abgenommen und mal die Zunge drangehalten..
    Einmal im Leerlauf sowie beim Gasgeben.. ich spüre hier definitiv nichts :cursing: .. vielleicht liegts ja auch dadran, dass das Loch ja vieel kleiner ist als 1mm und man es eben nicht spürt.
    Wie prüfe ich nun, ob das ganze nun funktioniert? Denke die einfache Methode wäre.. ZZP abblitzen dabei Gas geben..gucken..dann schlauch abnehmen...gucken und es müsste ja was passieren optisch.. :wacko:

  • Wenn das Röhrchen wirklich frei ist, spürt man den Unterdruck selbst mit der bloßen Hand, wenn man etwas kräftiger Gas gibt und den Schlauch zuhält. Wenn du also sogar mit der Zunge nichts spürst, ist es noch verstopft (oder undicht, siehe Edit).


    Ich verstehe aber nicht, wie du das Röhrchen mit einem 1mm Bohrer bearbeitet hast und das Loch trotzdem, wie du sagst, "viel" kleiner als 1mm ist.


    Ich würde auch empfehlen, das Röhrchen mit Bremsenreiniger oder Druckluft durchzupusten, um den Dreck auch rauszuspülen. Dabei die Klappe ein wenig öffnen, um das Loch richtig freizulegen, damit es schön durchfließen kann. Das kannst du auch jetzt im eingebauten Zustand noch gut machen.
    Auch habe ich genau diesen Bereich, also das Loch, das von der Klappe verdeckt wird, mit einer alten Zahnbürste ordentlich vom schwarzen Ölschmodder befreit. Aber das hast du ja schon gemacht.



    Edit: Möglich ist auch, dass deine Gewebeverbindungen undicht sind. Das sieht man ihnen wegen der Gewebeummantelung nicht immer an.

  • So..
    Ich habe manchmal das gefühl das ich euch falsche infos gebe..
    also nenne ich nun das Rohr was fest an der Drosselklappe ist - Rohr -
    und auf dem Rohr ist ja eine art verjüngung gesteckt das nenne ich -rörchen-
    hoffentlich können wir uns besser verstehen.
    Also Ich werde am Wochenende noch einmal die Drosselklappe ausbauen und das teil nochmal begutachten.
    Das -Rohr- selbst habe ich jetzt mit bremsenreiniger durchgossen aber 'leider' kein draht zum schluss verwendet das hole ich dann nach.
    Aufjedenfall spüre ich ein durchgang und das Loch auf der innenseite der Drosselklappe sieht man nun auch gut Die wird aber nicht direkt von der Drosselklappe verdeckt sondern sitz zwischen den oberen und unteren klappe.
    ich denke das ist richtig so da bei geschlossen ja kein durchgang herrscht.
    das -rörchen- hat auf der einen seite eine ca 1mm loch und auf der anderen seite ist das loch extrem kleiner, da reicht nichtmal ne Nadel.
    Du weisst was ich mein? jedenfalls spüre ich da rein garnichts v.v

  • das -rörchen- hat auf der einen seite eine ca 1mm loch und auf der anderen seite ist das loch extrem kleiner, da reicht nichtmal ne Nadel.

    Das wird das Problem sein. Das Loch muss definitiv so groß sein, dass ein 1mm Bohrer durchpasst.


    Röhrchen (Spitze, geriffeltes Teil) auf das Rohr an der DK stecken oder festschlagen und dann richtig freibohren (also mit Bohrmaschine, nicht mit der Hand). Klingt rabiat, ist aber nötig. Ich habs zwar mit Nadel und Hammer gemacht, aber ich musste da auch wie ein Irrer drauf einschlagen, bis es endlich frei war.

  • Damit ich dich richtig verstehe, muss ich mit einem 1mm Bohrer das -rörchen- (spitze, geriffeltes teil) komplett durchbohren?
    Wenn ja habe ich es noch nicht gemacht da es für mich auf der eine seite so aussieht, das es so gehört wegen der spitzförmigen form mit sone art rundung nach innen.


    da wo mein finger drauf zeigt siehst du ja das teil wo an der spitze eine dunkle runde färbung hat, das muss aber ein 'Loch' sein?


    http://www.doppel-wobber.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=31043&h=742882f7de0d755561f8ff468a8c94f9213907f6

  • Damit ich dich richtig verstehe, muss ich mit einem 1mm Bohrer das -rörchen- (spitze, geriffeltes teil) komplett durchbohren?

    Ja, ganz sicher. Wobei du der erste bist, der bemerkt hat, dass man das Röhrchen (Spitze, geriffeltes Teil) überhaupt vom Rest abziehen kann. Das war GolfII88 und mir nicht bekannt, und auch sonst hab ich davon vorher noch nie gehört. Soll heißen, alle, die das vor dir gemacht haben, haben immer beides zusammen (also Röhrchen und das Rohr) als Ganzes durchgebohrt.
    Wenn du das Röhrchen lose gescheid irgendwo eingespannt bekommst, kannst du natürlich auch nur das alleine durchbohren. Das Rohr ist ja schon frei, sagst du. Das Röhrchen auf das Rohr zu machen und dann zu bohren würde es meiner Meinung nach etwas vereinfachen, aber sonst ist es egal.


    da wo mein finger drauf zeigt siehst du ja das teil wo an der spitze eine dunkle runde färbung hat, das muss aber ein 'Loch' sein?

    Also, genau so, wie es auf diesem Foto aussieht (mit Spitze) bohrst du von vorne durch das Loch alles frei, aber natürlich nicht bis in die Drosselklappe, nur das Messingrohr.

  • Also, Dann werde ich morgen nach der arbeit direkt das geriffelte rörchen durchbohren mit einen 1mm bohrer und mein Problem wird gelöst sein.
    Ja das kleine geriffeltes rörchen kann man mit einer Zange einfach so rausziehen, ist nur gesteckt, viel mir aber nur auf als ich den Unterdruckschlauch abgezogen hatte da war es im schlauch drinne, nicht auf dem Rohr.


    An alle NZ Fahrer oder die eine ähnliche Drosselklappe haben, man kann das Geriffeltes Rörchen einfach rausziehen :rolleyes: .


    Mein gefühl sagt mir, dass ich es lieber rausziehe und in den Schraubstock einspanne und durchbohre, wegen metalstaub/späne in der Drosselklappe bin ich mir unsicher :x


    Also hier vielen Dank für eure bemühungen, ich werde mich morgen nochmals melden und jetzt erstmal ins Bett gehen.
    Eine angenehme Nacht euch noch ^^

  • So vielen Dank nochmals für eure Hilfe, nun sind wir Schlauer geworden.
    Ich habe das besagte kleine teil was man vom Rörchen abziehen kann (was bei mir komischerweiße nicht bombenfest sitz :huh: ) nun durchgebohrt und siehe da, der Unterdruck kommt nun wieder vernünftig an der Unterdruckdose an.
    Im Leerlauf verspüre ich mit meine Zunge ganz wenig unterdruck und beim Gasgeben halt sehr viel.


    Danke nochmals :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...