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ich bin neu hier und besitze seit einigen Tagen einen Golf 2 1.3. Ein paar Dige mussten repariert bzw, getauscht werden, wie zum Beispiel der Wäremtauscher, Thermostat und der Flansch. Nun stehe ich vor einem kleinen Problem. Der neue Flansch hat im inneren ein Röhrchen (Siehe Bild), was der alte nicht hatte. Muss das so sein oder stellt es kein Problem da?
Da ich mir echt nicht sicher bin und mir nicht vorstellen kann das es so funktioniert, da der Flansch (oben an dem Rohr) noch ein Verschlussstopfen hat, das Wasser zum Thermostat kommt... Es ist etwas schwer zu erklären, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen
Der Kühlmittelflansch beim NZ ist leider ein nicht ganz so triviales Bauteil, es gab etliche Varianten über die Jahre. Das was du dort gerade hast mit dem Röhrchen in der Mitte könnte ein TN: 030 121 117 N seihen, der passt wegen dem Röhrchen nicht und hat evtl. auch nur einen Anschluss für Kühlmittelsensoren, der NZ braucht aber zwei Anschlüsse.
Aktuell noch verfügbar und auch von mir selber am 91ziger NZ verbaut ist z.B. 030 121 117 M
Zitat
So, da mir gestern der obige Flansch an einer Naht vollkommen aufgeplatzt ist, heute neuen eingebaut (Wasserrohrzange, 10er Nuss, 8er Imbuss) Der 030 121 117 M Flansch ist genau der richtige Flansch für meinen 91´ziger NZ, lediglich der Blindstopfen vom ganz dünnen Finger fehlt, der kann aber Problemlos vom alten Flansch übernommen werden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich mir den richtigen Flansch bestellt. Der hat auch direkt die Verschluss Stopfen mit dabei. Dann kann ich nächste Woche alles wieder zusmamen bauen... Hast du vill ein Bild von den Kühlerschläuchen? Also wo welcher Schlauch angeschlossen wird, da der Vorbesitzer einiges falsch angeschlossen hat und ich würde gerne alles richtig machen.
also einmal angeschraubt von vorne unten beginnend sollte es seihen:
- Großer Anschluss Thermostatgehäuse geht an den Kühler unten - Anschluss gleich seitlich hinter dem Thermostatgehäuse geht an das Wasserrohr was von der Wasserpumpe kommt. - Genau da drüber gibt es zwei Öffnungen für Tempsensoren, aussen sitzt der schwarze Sensor für das KI innen der blaue für das MSG. - Nach hinten geht ein Anschluss an den rechten Anschluss des Wärmetauschers
Hi, Vielen Dank. Heute ist der Flansch angekommen und direkt mal eingebaut. Trotzdem wird der Golf im Innenraum nicht warm Habe den Wäremtauscher gewechselt, -aber habe das Gefühl das sich das System nicht entlüftet. Kann es sein das noch Luft im Wäretauscher ist? Oder die Wasserpumpe am Ende ist und sie nicht mehr genug fördert?
Es wird langsam kalt und eine Heizung wäre echt super Gruß
schön zu lesen das es soweit schon mal gepasst hat.
Was dein aktuelles Problem angeht, ich würde eigentlich nicht auf die WAPU oder Luft im System tippen, sondern viel mehr die große Umlenkklappe der Lüftung verdächtigen wenn die beim Wärmetauscher tausch nicht mitgemacht worden ist. Die Umlenkklappe, die zwischen heißer und kalter Luft reguliert, ist ursprünglich mit so einer Art schwarzen Schaumstoff bezogen, zerbröselt dieser mit den Jahren gibt es am Ende nur noch kalte Luft im Innenraum obwohl der Rest der Heizung vollkommen in Ordnung ist. Für weitere Details schaust du z.B. hier:
Hallo, ...ich hatte bei meinem 3er vor einiger Zeit auch ein ähnliches Problem und ich würde mal folgendes der Reihe nach testen: 1. werden beide Wasserschläuche an der Spritzwand vom WT warm? Am Besten mal die Temperaturen mit einem IR-Thermometer messen. 2. Sind noch die Bypässe verbaut oder sind die bei dir nicht mehr vorhanden? Wenn ja, dann hinter den Bypässen die Temperatur im Vor- und Nachlauf des WT messen. 3. das Auto vorne zum Entlüften hochbocken und warm laufen lassen.( es entlüftet sich dann schneller und einfacher) 4. Wenn noch Luft in den Wasserschläuchen zum Kühler ist, dann knete mal die Schläuche ordentlich durch-das hilft auch noch zusätzlich 5. Ist der Bowdenzug für warm/ kalt richtig eingehangen? Oder anders ausgedrückt: schlägt die Warmluftklappe erst an, wenn der Heizungsschalter auch tatsächlich auf warm steht oder hat die Warmluftklappe Leerlauf so dass der Heizungsschalter zwar auf "warm" steht, die Warmuftklappe aber erst in der Mitte zwischen warm und kalt ist? Kann man gut prüfen indem man den Bowdenzug am Heizungskasten mal aushängt und direkt den Hebel am Heizungskasten betätigt. Wenn es dann warm wird, muss der Bowdenzug neu justiert werden. 6. Mit Lecksuchspray mal die Stutzen des WT bei laufendem Motor einsprühen (das war bei mir das Problem und meiner hat Luft reingezogen, da ein Stutzen für die Wasserschläuche einen Riss hatte) 7. Wenn keiner der Punkte 1-6 zutrifft und du bereits etliche Schaumstofffusel aus der Heizung gefischt hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht gross, dass es die Bezüge der Klappen sind.
Hi, so habe die klappen neu beklebt. Habe mir angeguckt ob alles richtig öffnet oder schließt. Funktioniert ohne probleme. Was mir aufgefallen ist das der Schlauch für den Zulauf zum er kein Wasser hoch drückt und somit auch nicht warm wird. Jetzt habe ich keine Ahnung was ich noch machen kann.. Gruß und danke für eure schnellen Anzworten
Endlich ist das Problem gelöst.. Die Wasserpumpe hätte ja meiner Meinung nicht mehr genug Kraft um das Wasser zu fördern, so das der Schlauch zum wt nicht warm würde. Die Wasserpumpe war völlig kaputt. Fast keine Schaufelräder.
Vielen Dank für eure Tipps ☺️
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