Dehnstoffelement

  • die nummer ist vom dehnstoffelement und kostet incl. mwst 70,99 laut meiner schlauen seite.



    aber was ist den ein dehnstoffelement???

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das ist ein vom Kühlwasser durchflossenes Teil des Vergasers (vielleicht gibt es das auch noch woanders), in dem eine Masse ist, die sich mit steigender Temperatur ordentlich ausdehnt (ich glaube Wachs oder so). Das überträgt sich auf einen Stift, der fährt aus dem Dehnstoffelement aus und bewirkt eine temperaturabhängige Regelung des Vergasers. Was genau geregelt wird weiß ich aber nicht.


    Gruß
    Rocket

  • Das Ding regelt den Winkel der Starterklappe. Dient dazu die Starterklappe Richtung offen zu schieben. Desto weiter die Starterklappe offen ist, desto mehr wird das Gemisch mit Luft angereichert.
    Ist das DSE defekt und regelt nicht mehr Richtung offen, wird das Gemisch ständig fett bleiben. Ein fettest Gemisch ist beim MH nur direkt zum Start und kurz nach dem Start wichtig.
    Wichtig in dem Zusammenspiel ist dann auch noch die Saugrohrvorwärmung.
    Hinter dem Ansaugrohr sitzt eine Klappe, die per Unterdruck geregelt wird und erst ab einer gewissen Temperatur dafür sorgt, dass die Klappe aufgeht. Erst jetzt sollte am Ansaugrohr tatsächlich ein Unterdruck zu spühren sein. Vorher kommt die Luft von dem Schlauch unterhalb der Klappe der zum Abgaskrümmer geht.


    Ist jetzt die Saugrohrvorwärmung defekt und das DSE regelt Richtung offen, bekommt der Vergaser viel zu früh "frische" (nicht vorgewährmte Luft) und es kommt zur sogenannten Vergaservereisung. Häufig wird hier ein defektes DSE diagnostiziert, obwohl dem nicht so ist.


    Das Gehäuse in dem das DSE sitzt wird, wenn ich mich recht erinnere, zusätzlich elektrisch vorgeheizt. Oft ist auch einfach nur dieses Kabel durch oder hat keinen vernünftigen Kontakt mehr.


    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...