Lohnt es sich zu reparieren?

  • So Hallo erstmal, bin neu hier und ne Frau, also was technische Fragen betriftt - bitte net so kompliziert :wink: :]


    Also nun zu meinem Problem:


    Habe einen Golf 2, Bj. 89, 90 PS, Einspritzer, so wie mir gesagt wurde ein RP?
    Und an dem ist einiges kaputt...
    1. die hinteren Stoßdämpfer sind am Arsch (machen immer so schön "Pfft Pffft" wenn ich z.B. über den Bordstein fahre.
    2. der Auspuff müsste gemacht werden
    3. ist wahrscheinlich die Lambdasonde kaputt (wurde mit gesagt, weil er beim Gas wegnehmen ruckelt...)
    4. Ist die Zylinderkopfdichtung im Arsch (wird innerhalb von zwei Kilometern laut Anzeige heiß (also Mittlerer Strich) nach längerer Standzeit an der Ampel sogar bis Dreiviertel Strich... und hat bei einer Fahrt von ca. 600 km 1 1/2 Liter Öl gefressen)
    5. Knackt die Antriebswelle beim anfahren wie verrückt.


    so jetzt meine Frage wieviel würde der ganze Kram zum reparieren kosten? Lohnt sich da überhaupt noch?
    Muss dazu sagen hab das Auto vor 3 Monaten gekauft, mit dem KFZ-Mechaniker Probe gefahren, keine Probleme, der Auspuff wurde auch neu gemacht hat sich aber mittlerweile gelöst (also der hintere Teil vom mittleren Teil)... Der Typ hat mich kräftig übers Ohr gehauen mit nem stolzen Preis von 1.200€ ja ich weiß ist viel zu viel, aber aus fehlern lernt man udn ich hatte mich auf meinen KFZ-Mechaniker verlassen dass dr mir was gutes sucht. Naja gekauft ist gekauft und jetzt möchte ich gerne von euch wissen ob ich den Bock gleich an nen Bastler verkaufen soll oder ob ich ihn richten lassen soll?

    Einmal editiert, zuletzt von Jessy_Golf ()

  • Boh eh da hat dir aber einer einen eingeschenkt na Prima. Die frage ob es sich lohnt musst du dir aber dahin gehend selber stellen ob du deinen Wagen so sehr liebst. andersrum wird dir niemand deinen Preis wieder geben. Stossdämpfer kosten nicht die Welt, Lambda ist ne gute frage, Auspuff kommt drauf an WO. einen Endtopf zb. bekommt man für wenig Geld und manche der schrauber hier haben bestimmt einen liegen (wohnst ja leider von mir zu weit weg) Die Tempanzeige scheint ok zu sein denn so Warm wird mein RP auch das ist wohl normal, was nicht normal ist das er soviel Öl braucht. Defekte Antriebswelle ist auch relativ einfach (evtl. hat die noch wer liegen) aber geh blos nicht nach VW oder so dann wird dein Golf golden :)
    Wenn ich deinen so Lese muss ich sagen ist meiner (der zum Verkauf ist) noch recht Heile und muss sagen "Mein Beileid für dein armes Geld"


    Gruss Sascha

    Es war einmal und ist nicht mehr!

  • 1. Hintere Dämpfer sind unproblematisch. "Pfft Pffft" ist aber durchaus normal. Nur wenn sie z.B. poltern sind sie im Eimer.
    2. "der Auspuff wurde auch neu gemacht hat sich aber mittlerweile gelöst (also der hintere Teil vom mittleren Teil)" hört sich nach Befestigung an. Ist leicht zu beheben.
    3. unklar - könnte auch was anderes sein, müsste geklärt werden.
    4. Ölverbrauch könnte schlecht sein. Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist, ist das recht unangenehm aber machbar, wenn es was anderes ist, ist das eventuell unangenehmer.
    5. Wenn die Antriebswelle richtig Geräusche macht, muss sie gewechselt werden , ist aber weniger dramatisch.


    Insgesamt kommt es auf den Gesamtzustand des Fahrzeugs an und darauf, ob du eine günstige Werkstatt hast oder jemanden kennst, der dir helfen kann.


    Gruß
    Rocket

  • seh ich auch so wenn du alles in der werkstatt reparieren lassen musst, kost das ein schweinegeld alleine schon die arbeitsstunden.und wenns "nur" ein normaler gt ist aber stell mal bilder rein wenn möglich...

  • Zitat

    Original von Jessy_Golf


    4. Ist die Zylinderkopfdichtung im Arsch (wird innerhalb von zwei Kilometern laut Anzeige heiß (also Mittlerer Strich) nach längerer Standzeit an der Ampel sogar bis Dreiviertel Strich... und hat bei einer Fahrt von ca. 600 km 1 1/2 Liter Öl gefressen)


    Bei Öl verbrauch muss es nicht unbedingt die Zylinderkopfdichtung sein. Ist auch gut möglich das die Ventilschaftdichtungen rüber sind. Und die erhöhte temperatur sollte auch weniger mit der ZKD zusammenhängen. Aber wie auch schon gesagt ist nicht unbedingt abnormal. Das ist unter anderem auch das schöne am Golf 2 das man nach 2km fahrt eine Warme heizung hat :D

  • also nen pfft pfft an stoßdämpfer würd mir auf jeden fall sorgen machen .... einfach mal kofferaum aufmachen und hinten bishen wippen wenn das wippen nach paar mal schwerer wird sind die im eimer...


    ansonsten wenn du irgendwo am auto einfederst darf er 1x hochfedern und dann nochmal federn ... wenn er dann immernoch am auspendeln ist sind die dämpfer kaputt

  • Hier ein paar Bilder:


    (Ich hoffe das es funktioniert... :wink:


    194k-1.jpg


    194k-2.jpg


    194k-3.jpg



    also ich lieb mein Auto schon...Deswegen frag ich ja auch hier, wieviel das insgesamt macht oder ob das Auto schon ein wirtschaftlicher Totalschaden ist :(


    also das Testen ob die Stoßdämpfer kaputt sind brauch ich nicht mehr, das hat mir mein Werkstatt-Mann schon bestätigt..


    Apple wegen ZKD:


    Was ist denn Schlimmer Zkd oder Ventilschaftdichtungen? vielleicht kann ich noch was dazu sagen was euch hierbei hilft... der hat einmal in der Tierfgarage Rauch inten aus dem Auspuff rausgeblasen und der Auspuff ist im allgemeinen auch ziemlich verölt..also wenn man hinten reinfasst hat man eine Ölige schmierige Masse an den Fingern udn stinken tut er auch nachdewm ich gefahren bin (also nach verbranntem Öl)
    vielleicht hilft euch das weiter


    Wegen dem Auspuff: also ich nehme mal an falls ich das rep. lasse, dann kommt gleich ein Sportauspuff ran, wenn schon denn schon :D

  • Na der Sieht ja mal noch richtig gut aus! Also wenn du jemanden hast der das billig machen könnte würd ich das schon machen!
    Ventilschaftdichtungen und ZKD ist beides ein bisel aufwändig. Um die Ventilschaftdichtungen zu erneuern braucht man spezialwerkzeug oder man baut sich was siehe hier-> Ventile ausbauen???
    Beim ZKD wechsel muss der Kopf eben runter was eine vielzahstecknuss, eine Drehmomentknarre und eben know-how(aber auch bei den Ventilschaftdichtungen) erfordert ach ja und bei beidem muss der zahnriemen runter und später eben auch wieder richtig drauf.


    Kann man die VSD prüfen bzw herausfinden ob die oder die ZKD undicht ist? ich meine nicht oder?

  • Hai,


    der schaut ja mal noch richtig gut aus.
    Wenn die Dämpfer im Sack sind, bau gleich ein komplettes Fahrwerk ein, somit hast Ruhe und eine bessere Optik, sowie strafferes Fahrverhalten.
    Beim Auspuff würd ich auch zu ner Sportanlage raten, netter Klang bei netter Optik.
    Beides ist im Übrigen günstig zu bekommen, einfach mal googeln.
    Aber Vorsicht mit der Qualität, billig gekauft is zweimal gekauft.


    Falls die ZDK wirklich einen Schuß hat, solltest du die Schaftdichtungen und Zahnriehen gleich mitwechseln, da der Kopf ja eh schon ab ist.


    Vorher mach mal einen Kopressionstest, nicht das die Kolbenringe einen weg haben und damit für den Ölverbrauch verantwortlich sind.


    Gruß Alex


    P.S da mit der Rumwipperei um rauszufinden ob die Dämpfer kaputt sind kannst dir sparen.
    Ein Ungeübter kann das nur feststellen wenn die Dämpfer sichtbar ölen, oder wenn er auf nen Prüfstand fährt.
    Alles andere is nur Spekulation

    Einmal editiert, zuletzt von DDog ()

  • Also erstmal: Danke für eure Antworten und die komplimente an mein Auto =)


    Jetzt mal angenommen es wäre meine Zkd, oder die Ventilschaftdichtungen oder was ähnliches im Motor kaputt, wie lange kann ich damit noch fahren ohne das es mir was zerreist??
    Weil ich bin eine armer Schülerin :D und müsste das ganze nach und nach zusammensparen und dann müsste ich wie gesagt noch jemanden finden der Ahnung hat wegem Reparieren...


    und die Antriebswelle? Wird das ein problem wen ich zu lange damit rumfahre??

  • Antriebswelle: mal nachsehen on die Manschette kaputt ist. Falls ja, dann neue montieren lassen, evtl. das Gelenk zerlegen und auswaschen, anschließend neues Fett rein (ist bei der Manschette dabei). Falls sich nach dem auswaschen zeigt dass das Ding Schrott ist, dann würde ich mir evtl. ne Welle vom Autoverwerter holen ( aber evtl. besagte Manschette auch gleich erneuern lassen!). Das Material hierfür kostet etwa 15,-- (gebrauchte Welle musst Du erfragen)


    Zylinderkopf: würd ich nicht allzulange anstehen lassen. Kopfdichtung und Schaftdichtungen kosten etwa 50,--, bitte gleich Zahnriemen mitmachen (falls nicht kürzlich erst erneuert), ZR kostet etwa 25,-- und muß eh abmontiert werden wenn der Kopf runterkommt. So, bleibt dann noch Motöröl und Filter, das muß auch neu wenn der Kopf ab- und wieder anmontiert wird. Preise sind natürlich ca.Angaben und alles vorbehaltlich, ob nicht noch was anderes kaputt ist. Zeitaufwand würd ich sagen: bei einem Hobbyschrauber etwa 1 Samstag ohne Stress.


    Stoßdämpfer ist so ne Sache, ich würde zunächst mal den Motor angehen, das mit den Dämpfern kriegste dann auch noch gebacken.


    Das Auto sieht schön aus, ich würd ihn nicht einfach so für ein paar Euro verschleudern. Was bei einem anderen Auto in dieser Preisklasse defekt ist weißt Du ja auch erst wieder nach dem Kauf...

    Einmal editiert, zuletzt von *Wolfgang* ()

  • So, also ich bin mir jetzt zu 100% sicher das ich mein Auto reparieren lassen werde! =)


    Dank diesem Forum habe ich die Liebe zu meinem Golf wieder neu entdeckt :D(wie poetisch)


    Ich weiß jetzt nur noch nicht wer mir dabei helfen soll... Gibt es vielleicht hier im Forum jemand der mir (bzw. uns mein Freund würde auch mithelfen) helfen würde, bzw. der ganz viel Zeit und Lust hat und natürlich bei mir in der Nähe wohnt, der mir mein Auto reparieren würde?


    Einfach eine Pm an mich, wäre Super wenns hier jemanden gibt.


    Wenn nicht wäre ich für Tipps, wie ich so jemanden finde könnte sehr dankbar, hab meinen ganzen Freundeskreis schon durch nur leider kennt keiner einen Hobby-Bastler bzw. nen KFZler....

    Einmal editiert, zuletzt von Jessy_Golf ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...