Rechter hinterer Fensterheber schließt Schiebedach

  • Wir haben diesen Golf Europe erst kurz.Der rechte hintere Fensterheber funktioniert nicht.Jetzt haben wir bemerkt,daß der Türschalter des rechten hinteren Fensterhebers das Schiebedach schließt.Ist das eine Sonderaussstattung?

  • Muss so oder so mal das Ki (Tacho fällt aus)und Radio(+Leitungen tauschen)raus nehmen.Dann schau ich mir das mal an.Es klickt ein Relais,wenn ich auf die Fensterheberschalter in der Mittelkonsole drücke.Es lebt also noch was.

  • Jens das kann man aber auch etwas genauer schreiben.
    Guck mal in der Gummitülle zwischen B-Säule und der hinteren Tür, da ist bestimmt einiges kaputt im Türkabelbaum.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • hallo
    ZV + elektrische FH.?


    Wenn der Wagen ein sogenanntes Komfortsteuergerät hat, läßt sich mit dem Türschlüssel Fahrertür bei Linksdrehung auch das Schiebedach und alle Fenster zumachen .
    Da der Fehler unlogisch ist würde ich bei dem Steuergerät anfangen zu suchen bevor man alles rausreißt. :wink: .

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Geht das Dach dann immer beim abschliessen zu oder nur wenn der Schlüssel fest gehalten wird?

    Sorry das ich neulich so kurz angebunden war aber ich hatte.... ach egal! ;(


    Ja das geht immer, wenn die eFh, ZV und Schiebedach Serie waren!


    Allerdings hat der 3er noch kein Komfort Steuergerät was der Vorposter erwähnt hat sondern nur die Elektronik in den Fensterheber Motoren. Wenn du dich mit Elektrik auskennst und Schaltpläne lesen kannst schicke ich dir gern den Schaltplan für die eFh vom Golf 3. Dazu brauche ich aber deine Mail Adresse!

  • Danke,wusste nicht das der 3er Golf das schon hat.Schaltplan müsste doch im jetzt mache ichs mir selbst sein.So was fliegt hier noch rum.

  • Nein im "So wird es gemacht" ist kein Schaltplan von den eFh und der ZV.


    Gib mir deine Mailadresse und ich schick ihn dir als PDF zu.

  • Ja der Schlüssel muss in auf bzw. zu Stellung gehalten werden dann gehen die Fenster auf oder zu und das Schiebedach nur zu nachdem die Fenster zu sind.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]