Das Leiden mit dem Mark02 ABS, bitte um HILFE

  • Hallo zusammen,


    gleichmal vorweg, ja ich hab die Suche benutzt und mittlerweile eine Woche im Netz verbracht, um meinem Fehler auf die Schliche zu kommen, leider ohne Erfolg:


    Mein Problem:


    ABS leuchtet.
    Fehlercodes ausgeblinkt:
    1222 ABS Hauptventil
    1241 Drehzahlfühler vorne rechts


    Widerstand am Stecker des Sensors rechts vorne gemessen -> nix da also erneuert.
    Widerstand am Stecker des Sensors links vorne gemessen -> ca. 1200 Ohm, passt


    Frohen Mutes hab ich dann den Fehlerspeicher gelöscht, aber die ABS-Leuchte ging nicht aus.
    Nach einer kleinen Fahrt nochmal ausgeblinkt:


    1222 ABS Hauptventil
    1233 Drehzahlfühler vorne links
    1241 Drehzahlfühler vorne rechts


    Warum hab ich jetzt den linken vorderen Sensor auch im Fehlerspeicher drinn??
    Steuergerät hinüber?
    Bzw. wo sitzt dieses Hauptventil??


    Wäre über alle erdenklichen Infos höchst dankbar, da ich bis spätestens Ende März TÜV brauche!! ;(

    Golf 2. DAS Auto :]

  • Über diesen Artikel bin ich auch schon gekommen, werde wohl mal alle Sicherungen und die beiden Relais erneuern.


    Habe gerade eben nochmals den Widerstand gemessen
    rechts (heute neu gekommen) 1002 Ohm
    links nix


    Wundere mich nur, warum plötzlich der linke Sensor auch tot ist.
    Noch dazu leuchtet jetzt die Handbremskontrolle auch mit.


    Verdammte Sch****e X(

    Golf 2. DAS Auto :]

  • Die Handbremskontrolleuchte ist beim ABS System mit gekoppelt. Wie genau das mit dem Uralt ABS zusammenhängt kann ich so jetzt nicht sagen. Zumindest zeigt sie einen Fehler an.


    Das ein Sensor über Nacht auf das Brett sch.... ist nicht so ungewöhnlich! :wink:

  • Die Handbremskontrolle hat bis jetzt nur bei angezogener Handbremse geleuchtet, seit heute Nachmittag tut sie es auch wenn die Handbremse nicht angezogen ist. Das einzige, was mir auffiel, ist das wenn ich die Handbremse anziehe die Leuchte ein klein wenig heller wird.

    Golf 2. DAS Auto :]

  • Also die Handbremsleuchte zeigt, wie es Jens schon erwähnt hat, auch einen Fehler im ABS System an. Genau kann ichs dir aber auch nicht sagen, was da was anzeigt. Was macht den dein ABS Block? Geht das ABS noch? Nur vorne, nur hinten, garnicht? Füllt die Pumpe den Speicher und schaltet ab oder schaltet die Pumpe nicht mehr ab? Des hört man ja, am Schluss ein leichtes Klacken.


    Gruß Christian

  • Mein ABS macht leider garnix. Von 10 Mal Zündung ein höre ich wenn's gut geht 1 Mal die Pumpe vorne laufen.
    Habe gestern die beiden Relais (78 & 79) zerlegt, wobei das 78er (glaube ich) am Schaltkontakt schwarz verbrannt war. Hab dann alles sauber gemacht, aber leider keinen Erfolg erzielt.


    Wie kann man den Fehlerspeicher löschen? Funktioniert das nur mit fahren oder würde es auch mit Batterie abhängen oder dergleichen funktionieren??


    Habe mittlerweile eine Seite gefunden, die sich mit dem Mark2 beschäftigt, ist sehr interessant, da hier nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen wird. Corrado und Golf 2 sollten ja ident sein, oder? EDS haben beide nicht.

    Golf 2. DAS Auto :]

  • Wie man den Fehlerspeicher sonst löscht, weiß ich auch nicht genau. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich, wenn man die Batterie etwas länger abklemmt und die Pole zusammenhält, die Restspannung entlädt und die Speicher gelöscht werden.
    Ansonsten kenne ich auch nur die Methode im Fahrbetrieb.


    Was ist das denn für eine Seite, die würde mich auch interessieren! Normalerweise sind die von Corrado, Golf und Passat gleich, bis auf den Unterschied zwischen ABS und ABS + EDS.
    Soweit ich weiß, gabs im Corrado und Passat des EDS wahlweise auch, wenn nicht sogar im Golf auch.


    Kommt denn am ABS Block überhaupt Strom an? Hast des schon mal gemessen?


    Gruß Christian

  • Hi,


    ich habe hier mal ein paar Links, die man auch mit "ABS-System" finden kann.
    "ABS" funktioniert nicht, da die Suche nicht mit drei Charakter läuft.


    ABS leuchtet die ganze Zeit Orange
    Bremspedal vibrieren/pulsieren
    ABS beim RP spinnt
    ABS Sensoren - Mark 02


    Lies dir alles in Ruhe durch, dann hast du einen ersten Überblick.


    Die orangene Leuchte ist für die Sensorik zuständig und die rote Handbremsleuchte für den ABS-Block.

    Zitat

    Habe gestern die beiden Relais (78 & 79) zerlegt, wobei das 78er (glaube ich) am Schaltkontakt schwarz verbrannt war.

    Relais 78 ist für die Hydraulikpumpe. Das würde darauf hindeuten, dass die Pumpe schwer geht bzw. fest sitzt.
    Ein Schaden am Block ist schon Käse...der "Worst Case!" 8o


    Was könnte man tun?
    1) Alle Kontakte ggf. reinigen und neu stecken, auch am STG und am Ausgleichsbehälter. Auch die Masse-Kabel!
    2) Relais vertauschen um zu sehen, ob die Pumpe viell. doch läuft
    3) ABS-Block suchen
    An der Sensorik würde ich erst mal nichts machen, bis die rote Lampe dauerhaft erlischt.
    Viell. auch mal mit Tewes Kontakt aufnehmen, wer da noch etwas überholen kann.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • So, habe heute mal 10 Minuten Zeit gefunden, die Sicherungen und die beiden Relais zu erneuern.


    Ich bin meinem Erfolg ein Stück näher gekommen, da die Pumpe bei Zündung ein anläuft und auch wenn ich am Bremspedal pumpe, fängt sie wieder an zu laufen 8o
    Und was macht meine Handbremsleuchte? JAAAAAAAA, sie geht auch wieder aus 8o
    Schöner als Weihnachten :]


    Bleibt nur mehr über, dem restlichen Übel an den Kragen zu gehen.


    Habe auch mein Hauptventil gemessen. Stimmt ein Wert von ~7 Ohm??

    Golf 2. DAS Auto :]

  • Na ja,


    erst mal Glück gehabt - würde ich sagen!
    Die Überbelastung am Relais solltest du im Auge behalten - normal ist das nicht.


    Wünsche viel Erfolg beim Aufspüren weiterer Übel in der Sensorik!


    Grüsse in die Umgebung der Wachau



    PS: Zum Ohmwert kann ich nichts sagen; habe das noch nie nachgemessen.

  • Auf der anderen Seite, sind die Relais mittlerweile 24 Jahre alt (zumindest optisch). Da dürfte so ein Teil schon mal kaputt gehen.
    Was jetzt noch über ist, ist der linke vordere Drehzahlsensor. Der starb anscheinend über Nacht. Werde mich am Samstag mal damit befassen 8)


    Der Ohmwert wäre insofern interessant, um festzustellen, ob das OK bzw. in der Norm ist oder nicht. Habe in einem Beitrag mal was von 4,5 - 5 Ohm gelesen. Da wäre ich knapp dran vorbei ?(



    Golf 2. DAS Auto :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...