Keilriemen Servolenkung

  • Hallo,


    Golf2, Baujahr´90, MKB: RP



    Wollte neulich den Keilriemen der Servopumpe wechseln. Habe alle Schrauben wie in Etzold und Korb beschrieben gelöst. Aber da lässt sich nichts bewegen um den Riemen zu entspannen. Die Spannschraube selbst lässt sich drehen. Aber es scheint als sei die Pumpe am Haltebügel über die Jahre "festgebacken". Kann das sein?


    Kennt jemand das Problem? Wie kann ich den Riemen wechseln?


    Gruß, Jürgen

  • Ich würde den Spannbügel seitlich am Motorblock auch lösen und versuchen die Pumpe über den Schwenkpunkt loszurütteln.

  • Moin zusammen,


    ich greife das mal auf, weil ich gestern den Keilriemen der Servolenkung wechseln wollte, es aber noch nicht mal geschafft habe, den alten runterzubekommen.


    Also ich hab es so gemacht:


    Alles nach Anleitung lösen,
    den Haltebügel lösen und alles mit Rostlöser einsauen.


    Kurz wirken lassen und dann mit einem Gummi oder Kunststoffhammer
    die Pumpe gangbar machen.


    Ist das der Haltebügel, der von unten an den Verschraubungen der Ölwanne festgeschraubt ist? Der, an den auch die Pumpe mit ner SW13 angeschraubt ist?

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Danke, dann versuche ich es nochmal.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Hallo Mattis,


    genau das habe ich neulich auch mal "kurz" machen wollen.


    Runter ging bei mir einwandfrei, nachdem ich alles gängig gemacht habe und auch wirklich alle Schrauben gelockert habe! Es sind vor allem die Schrauben, die man (wenn man vor dem Auto steht) auf der rechten Seite des Servopumpenhalters übersieht...hinter dem Thermostatgehäuse sitzt eine, da kommt man nur mit guter Verlängerung ran, da die Servoschläuche auch noch im weg sind.


    Aber das Draufmachen war die Hölle, da ein neuer, originaler Contitechriemen ums verrecken nicht draufgehen wollte! Ich hab ihn dann am Schraubstock gedehnt und sogar die Riemenscheibe abgenommen....dann gings mit wieder dranschrauben!


    Viel Erfolg!

  • Oha, mir schwahnt böses... Danke für den Tip mit der Verlängerung :]
    Ich hasse ja solche Fummelarbeiten! Ich hab einen Bosch Riemen gekauft, aber ist ja im Prinzip egal, steif sind sie alle :D

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...