Rep.satz für Handbremshebel

  • Hallo,
    seit heute schleift der hintere linke Bremssattel, wegen der Handbremse. Das Seil "zieht" ja an einem Hebel, der in den Sattel reinführt.
    Gibt es dazu einen Reperatursatz? Habe das Internet mal durchkramt, aber keine aktiven Links gefunden.


    Kennt jemand dieses Problem, evtl. ist das ganze ja auch ohne Rep.Satz wieder zu lösen.


    Danke und VG :)

  • Wenn du einen Girling 38 Bremssattel hast dann ist es dieser hier!



    Reparatursatz Bremssattel Audi VW VAG hinten Girling 38



    Ansonsten einfach mal zu VW gehen da kriegst du das passende auch. Aber ehrlich gesagt wenn du nicht das passende Werkzeug hast dann lass es.


    Kleiner Tipp: Es sollen auch die Sättel vom 4er Golf passen und die sind nicht so anfällig.

  • Ja wir haben mal geschaut, es kann auch sein, das die Feder den Hebel nicht mehr ganz zurück holt.

    Das liegt dann aber nicht an der Feder sondern am Rost der sich an der Welle die in den Bremssattel reingeht am Simmerring gebildet hat.

  • wie schon geschrieben wurde, das liegt nicht an der feder. da ist der handbremsmechanismus fest. trifft jeden 2er, 3er, audi 100, 80 usw früher oder später. der 4er ist da nicht so anfällig, hat es aber auch. am 5er golf gammeln die kompletten kolben fest, sodass sich dort nichts mehr bewegt.


    hatte ich am 2er ja auch, da sind beide schonmal mal neu gekommen von mir und am 3er jubi hatte ich es ja auch. habe aber übers audi forum direkt beide komplett überholen lassen, also wirklich komplett mit jedem noch so kleinen einzelteil.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen