Fahrwerk verbaut - Kanten bördeln

  • Hallo zusammen,


    dies ist der erste Thread von mir ;) Ich werde mich auch nochmal in meinem Umbauthread ausführlich vorstellen, aber ihr wisst ja wie das so ist. :D


    Also: ich habe meinen Golf mit einer 60/60 Tieferlegung gekauft. Aktuell sind 185/60 R 15 Reifen montiert. Das soll allerdings nicht so bleiben. Es soll die originale Reifengröße 195 / 50 R 15? gefahren werden. (zumindest für den Sommer). Da nach Probestecken und Probefahrt das Setup an den Radkästen geschliffen hat... möchte ich jetzt meine Radkästen umlegen/bördeln/ziehen. Ich habe leider kein solches Gerät :( und jeder erzählt mir was anderes was als 'best practice' gilt.


    Meine Fragen also:
    1.) Brauche ich zwangsläufig dieses Bördelgerät?
    2.) Muss ich die Kunsttoffverbreiterungen abnehmen, wenn ich die Radkästen ziehen möchte?
    3.) Gibt es irgendwo eine gute Anleitung wie man das macht?


    Vielen Dank schonmal im voraus!


    Grüße
    Carsten

  • Aktuell sind 185/60 R 15 Reifen
    Grüße
    Carsten

    Das glaube ich nicht.


    Und wieder soll ein armer Golf dem Rosttod geweiht werden schade.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Das glaube ich nicht.


    Und wieder soll ein armer Golf dem Rosttod geweiht werden schade.

    Ich kann mich auch irren..... die letzte Woche sind hier ungefähr 25 verschiedene Reifengrößen an mir vorbei geflogen. Ich kann nur definitiv sagen, dass der TÜV diese Reifen abgenommen hat. :] Bin gleich am Auto, dann gibts auch Fotos/exakte Daten....


    Grüße
    Carsten

  • Ich hatte 185 55 R15 mit ATS - CUP drauf bei 60/60.
    Da musste nix gebördelt werden.
    Lass den Mist mit bördeln, wie Kreysel schrieb holst du dir eine potenzielle Rostquelle ans Auto.
    Entweder anderes Fahrwerk, oder Felgen mit anderer Einpresstiefe. :]

  • Hi,


    wie die Vorposter schon geschrieben haben, sollte bei 185/60/15 alles im grünen Bereich bleiben.
    Habe selbst diese Grösse ohne Problem bei mir, mit einem Koni/HR-Fahrwerk.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Vorgänger die oberen Kanten umgelegt hatte.
    Bei 8 Zoll in 195/45/15 war das notwendig.


    Das rostet nicht, da ich hier schon hinterher bin und das Ganze 2012 abgeschliffen, neu lackiert und mit U-Boden versiegelt habe. Durch das Umlegen wurde eben der Lack zerstört.
    Die Verbreiterungen kann man übrigens nur noch unten fixieren und oben muss geklebt werden, was aber nicht gross auffällt.


    Wenn es definitiv nicht passt, würde ich allerhöchstens die Kanten umlegen, aber nie ziehen.
    Den Lack mit dem UV-Strahler erwärmen, dann sollte das ohne grosse Beschädigung möglich sein. Evtl. innen alles anschleifen und mit 2K-Epoxy-Grundierung vollaufen lassen. Dann rostet da auch nichts.


    Wünsche viel Erfolg!


    Grüsse

  • sind bestimmt 185/60/14 . jedenfalls würde ich mir lieber ein anderes fahrwerk kaufen, am besten ein gewinde, dann kannst es eintragen lassen und meinetwegen hinterher runterdrehen.


    wenn du es unbedingt so haben willst. dann legst die kanten um, evtl reicht es, was du ja mit einen verschränkungstest testen kannst.


    zum umlegen der kanten. machst erst die verbreiterungen ab und hoffen das es nicht blüht, sollte es nicht blühen fängt es später aber an. machst dann die kannte warm mit einen fön und kloppst die kante mit einen hammer um, aber gleichzeitig von aussen mit der hand gegenhalten, so klappt es besser. anschließend wird völlig gepfuscht und die verbreiterungen wieder angeklebt statt genietet.


    nur dran denken. ein fire&ice ist ein schönes und seltenes sondermodel welches nicht mehr weniger wert wird, durch diese aktion ist die karosse für immer und ewig versaut und das dran kleben der verbreiterungen sorgt für dne rest. eigentlich schade. muss aber jeder slebst wissen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi, zur Beruhigung: es sind 185/60/14 drauf.


    Die Wertsteigerung des Sondemodells ist mir bewusst. Deswegen hier mal Fragen bevor es zu spät ist. ;) ich bin mir gerade nicht einig ob ich ihn umbauen will oder nicht. Einen ice mit ABF Motor wäre schon Klasse. Er soll nicht lange im Alltagsbetrieb laufen daher der Gedanke. (An dieser Stelle merke ich gerade, dass ich Mal einen Thread zum Auto aufmachen sollte)



    Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mir die schönen Felgen mit wenig Arbeit draufschrauben könnte. Naja - das TA muss raus. So oder so - ich vertrau dem nicht so ganz. Was sollte ich denn an Gewinde nehmen? Ich habe bereits ein Weitec im Schein stehen. Hat vll jemand noch sowas zu verkaufen?



    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße
    Carsten

  • Ap gewinde ist sehr gut und günstig. Kannst ja mal hier die suche benutzen, da kommt eine menge zum Fahrwerk. Ist ein kw variante 1.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...