ABF an alte ZE

  • Hallo,
    wir sind gerade dabei einen ABF in nen alten Golf 2 zu verpflanzen (vorher PL), da der Motor voraussichtlich nur übergangsweise im Auto verweilt soll die ZE nicht komplett auf die Neue umgebaut werden.
    Ich hab jetzt also den kompletten ABF Kabelbaum und möchte den an die alte ZE umpinnen, leider habe ich dazu so gut wie keine Infos im Netz gefunden - es wird fast ausschließlich geraten auf neue ZE umzubauen.


    Beim Eddi (http://eddi-controletti.de/?page_id=199) gibt's ja ne kleine Ausführung zu den Steckerbelegungen, kann ich die entsprechenden Leitungen einfach so an die alte ZE anpinnen oder muss ich mehr beachten? Der Eddi scheint sich ja auch nur mit neuer ZE zu befassen.


    Gruß Mo

  • Hi,


    ich habe da keine Erfahrungen..
    Was ich habe, sind die Motorschaltpläne PL AZE und NZE. Soweit ich überflogen habe, sind da keine gravierenden Änderungen zu sehen, ausser die Stecker/Kontakte.
    Abgeleitet aus diesem Vergleich müsste man die vier Stecker bei Eddi (sind eigentlich nur drei) analog auf AZE adaptieren.
    Ein Plan vom ABF wäre dazu hilfreich. Mal den Rolf anschreiben, ob der etwas hat.


    Eine Gewähr, dass hinterher alles funktioniert, wird dir keiner geben können.


    Aus meiner oberflächlichen Draufsicht ist die Haupversorgung des MKB zu recherchieren - sollte kein Problem darstellen - und dann die zusätzlichen Module der Digifant vom ABF. Auch zur ZE bzw. zum KI. Mehr sollte es nicht sein.


    Aber gut - der Teufel steckt im Detail - das war schon immer so.
    Wenn du alle Dokus vorliegen hast, würde ich mir das nochmals überlegen. Den Orginal-KB vom ABF würde ich nicht zerstören, sondern nur auspinnen und ggf. die Kontakte neu crimpen. Und alles genau dukumentieren!


    Grüsse

  • Der Eddi scheint sich ja auch nur mit neuer ZE zu befassen.


    das ist mittlerweile nicht mehr ganz richtig. Die AZE ist schon seit längerem komplett in meiner Elektrikliste und diversen Motor-Anschlussplänen eingepflegt. Aber nur noch ansatzweise auf meiner Homepage gelistet.

  • Hey Eddi, hast du denn nen Link für mich? Auf deiner Seite finde ich leider wirklich nichts ^^


    Ich habe gelesen das man bei alter ZE ein (das) Digifant-Relais auf nen eigenen Sockel über die ZE setzen muss und verkabeln muss, in deinem Dokument ( http://www.eddi-controletti.de…/ABF/ABF_Anschluss_ZE.pdf ) finde ich allerdings überhaupt keine Kabel gelistet für Digifant noch Digifantrelais?!


    Den Kabelbaum will ich auch nicht zerstören und Auspinnwerkzeug ist vorhanden.


    Gruß

  • Um sowas zu machen, braucht man lediglich die Pläne vom ABF neue ZE und einen Plan von der alten ZE. Dann geht man die Leitungen stück für Stück durch und pinnt die in die richtigen Steckergehäuse. Wenn man mal verstanden hat, wie das funktioniert, kann man sich die ZE in jede beliebige Richtung umbauen.


    So wurde unser Multivan, Syncro, 10 Mio und auch Doka umgerüstet.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...