Golf 2 kein Bremsdruck mehr

  • Hallo,
    Hab ein Problem unzwar hab ich heute die bremscheiben und beläge hinten an meinem GT gewechselt.
    Jetzt bin ich gerade fertig geworden aber hab nun fast kein Bremdruck mehr (Bremspedal baut fast kein wiederstand auf)
    Ich hab halt nur die sättel runtergenommen aber nicht den kreislauf auf gemacht.
    ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

  • du hast aber schon mehrfach mit dem pedal gepumpt? wie hast du die kolben hinten zurück gedrückt?


    normal kann dabei nichts schief gehen. wenn scheiben/klötze neu ist hat man die ersten km immer ein matschiges gefühl, sollte dennoch ordentlich bremsen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Kolben hab ich zurück gedreht/gedrückt. Aufm letzten zentimeter bremst er normal aber vorher kommt nichts.
    Gepumpt hab ich mehrmals.
    Wenn der Motor im Standgas läuft und ich bremse dann läuft er kurzzeitig unruhig.

  • Das fühlt sich nicht so gut an!


    Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile und nur mit entsprechender Fachkenntnis zu reparieren. Auch als Industriemechaniker benötigst du Dokumentationen und Anleitungen. Hast du die?


    Z.Bleistift sollte das Spiel zw. Bremssattel und Belag ca. 1mm gross sein. Ist das so?


    Die Handbremse ist auch noch nachzustellen.


    Grüsse

  • ja das ist nicht die erste bremse die ich mach. Erfahrung und dokumente sind vorhanden.
    Was mir nur komisch vorkommt das aus dem nichts kein bremsdruck mehr da ist und der motor unruhig läuft sobald das bremspedal betätigt wird.
    Aufjedenfall ist genug bremsflüssigkeit drin und es kommt auch nirgendswo was raus.

  • Hi,

    Zitat

    der motor unruhig läuft sobald das bremspedal betätigt wird.

    Das ist schon komisch...das kann nur in Verbindung mit dem Unterdruck erklärbar sein. Du meinst hier das Rückschlagventil. Geht normalerweise durch das Pumpen nicht defekt. Was schon vorgekommen ist, dass durch zuviel "Bremsweg" beim Pumpen am Pedal der HBZ defekt ging.


    Andererseits ist dir das mit den abgenützten Scheiben/Belägen zuvor nicht aufgefallen. Viell. auch ein Schlauch porös oder eingerissen. Sieht man nicht immer auf den ersten Blick.


    Passt sonst alles und ist die Handbremse nachgestellt worden?


    Grüsse

  • Merkst du denn den BKV? Sprich paar mal pumpen Motor aus bzw. Motor an.
    Dann würde ich sowieso mal ordentlich oft pumpen und gucken ob der Bremsflüssigkeitsstand im AGB abnimmt.


    Tippe entweder auf defekten Bremsschlauch, defekten HBZ durch zu tiefes Pedaldurchdrücken oder defekten BKV durch fehlenden Unterdruck oder defekte Membran.


    Gruß

  • Dass der Motor einen leichten Schubs bekommt, wenn man das Bremspedal tritt, habe ich auch.


    Im Mai wurde bei mir der BKV, der HBZ getauscht, sowie die Unterdruckleitung. Aber das schwanken der Drehzahl bleibt.



    Golftec: Setze den Wagen auf die Bühne und schau mal, welche Räder noch bremsen. Bei mir war es ganz ähnlich, da bremsten nur 2 Reifen und auch ich hatte lange keinen Widerstand am Pedal.

    Suche Interessierte für eine Autoshooting in NRW.
    PN an mich

  • Hi,

    Zitat

    Aber ist schon ein komischer zufall sollte der BKV kaputt sein

    Ja, das stimmt! Aus Erfahrung, auch aus dem Forum weis ich, dass es die merkwürdigsten Folgefehler oder -Symptome geben kann, die mit dem ursprünglichen Problem (hier Bremsen erneuern) nichts zu tun haben. Einen Grund habe ich noch nicht gefunden - ausser, die Teile waren vorher schon grenzwertig und der Fehler wird erst zu diesem Zeitpunkt bemerkt??


    Grüsse

  • Golfer2 Kann ich bestätigen.
    Hatte nach dem Scheiben und Klötze wechsel keinen Druck mehr.


    Golftec
    Schau mal HIER
    Hatte auch soeinen Folgefehler der mir bis heute nicht schlüssig ist. Erst der 2te gekaufte lief.

    Suche Interessierte für eine Autoshooting in NRW.
    PN an mich

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...