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als ersten tipp würde ich dir auf jedenfall zu einer agm batterie raten!!! die säure batterien haben meisst deutlich geringere ampere werte und halten zudem nur etwa die hälfte an lebenserwartung, was eine agm schafft, zudem deutlich temperaturbeständiger bei minusgraden, tiefentlade resistenter, einfach besser und fortschrittlicher!
passt perfekt in den 2er, hat genug stromreserven! allerdings hab ich mir die nicht für den preis geholt, es gibt händler, die verkaufen auch über auktion und hab so 86€ bezahlt für ne neue
ansonsten sollen laut adac test auch banner sehr gute batterien haben!
Nach 7 golfenden 2er Jahren, etlichen E30 und sonstigen älterer Gebrauchter mit allerlei verschiedener Batterien in unterschiedlichem Zustand ist meine Erfahrung das es herzlich egal ist welcher Hersteller die Batterie
gebaut hat. Von Markenbatterie die auf Garantie zurück ging bis zur Praktikerbatterie (Eigenmarke) mit 5 Jahre Garantie die in mehrenen meiner Autos über 7 Jahre durchgehalten hat (dabei zeitweise ohne nachladen halbe Jahre ausgebaut) habe ich bei Batterien alles erlebt. Egal ob Privatauto, wenig genutzter Zweitwagen oder Betriebsauto, es gab und gibt nicht DIE Batterie
. Eigentlich auch logisch, werden ja alle nach DIN Norm hergestellt. Aber am Ende ists wie bei Öl was die selbe Viskositätsklasse hat, da schören manche auf Marke X obwohl alles untereindander mischbar ist. Wie sooft ist auch bei Batterien viel Mythos und Einbildung am Start wenn man die eine Marke in den Himmel hochlobt und die andere nicht anguckt nur weil diese im Baumarkt verkauft wird. PS: Von vom Lobbyismus gesteuerten ADAC halte bei Tests nicht sehr viel. Wenn schon Tests, dann wenigstens von neutraler Seite.
als ersten tipp würde ich dir auf jedenfall zu einer agm batterie raten!!! die säure batterien haben meisst deutlich geringere ampere werte und halten zudem nur etwa die hälfte an lebenserwartung, was eine agm schafft, zudem deutlich temperaturbeständiger bei minusgraden, tiefentlade resistenter, einfach besser und fortschrittlicher!
passt perfekt in den 2er, hat genug stromreserven! allerdings hab ich mir die nicht für den preis geholt, es gibt händler, die verkaufen auch über auktion und hab so 86€ bezahlt für ne neue
ansonsten sollen laut adac test auch banner sehr gute batterien haben!
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Was die Batterie
in Winter kann ist für mich nicht wichtig ist Sommer Saison Fahrzeug .
Ich kann dir sehr die Batterien von Exide Premium (grau) ans Herz legen. Meine arbeitet seit Jahren im Sommer und Winter absolut ohne zu mucken. Dank Car-Hifi wird diese auch gern mal hart rangenommen.
Ich arbeite bei einer Premium-Staplerfirma und die Teile werden bei den Verbrennerfahrzeugen als Starterbatterien verwendet. Mit anderen Worten, die halten eine Menge Extremsituationen aus
Auch wenn du das Fahrzeug nur im Sommer bewegst, spricht ja nichts gegen eine robuste Batterie
...
klar werden manche tests manipuliert, aber wenn dann zig testberichte immer wieder auf das gleiche ergebniss kommen und diese dann von unabhängigen auch bestätigt werden, dann darf man da schon mal etwas mehr glauben
zudem sollte eigentlich bekannt sein, das egal ob billig hersteller ausm baumarkt oder premium hersteller, das da oft sachen und werte drauf stehn, die nicht mal im ansatz erreicht werden! es gibt auch schöne testberichte vom TÜV, der daraufhin auch einige hersteller abgemahnt hat und ich denke mal, das der TÜV da schon ne deutliche aussagekraft hat!
und wie gesagt, empfehlen würde ich ne agm batterie, aber was du dann daraus machst, ist dir überlassen
Ich hab auch schon einige ausprobiert. Von Banner über Varta über Bosch, NoName war alles dabei. Die besten Erfahrungen habe ich mit Varta gemacht, die schlechtesten mit Banner. Banner konnte ich immer innerhalb der Garantiezeit zurückgeben, auch manchmal knapp drüber, und immer waren die Bleiplatten zerbröselt.
Eines kann ich aus leidvoller Erfahrung schildern: Man kann jede Batterie
, auch die beste "knacken", man muß nur mal aus Versehen das Teil tiefentladen, dann kann man es so gut wie wegschmeißen, die volle Kapazität erreicht man eh nimmer. Das ist bei allen Batterien so, egal ob gut oder schlecht. Wenn man viele Autos hat (Familie), braucht man auch oft Batterien, und man hat auch viele Möglichkeiten, die Ausdauer einer Batterie
zu testen, weil immer irgend ein Schussel was falsch macht!
Ich würde eine AGM-Batterie nur dann empfehlen, wenn auch der Laderegler gewechselt wird. Diese Batterien benötigen andere Ladeparameter als Blei-Säure Batterien. Mit einem für Blei-Säure eingestellten Laderegler macht man sich die AGM Batterie
kaputt.
Ich würde eine AGM-Batterie nur dann empfehlen, wenn auch der Laderegler gewechselt wird. Diese Batterien benötigen andere Ladeparameter als Blei-Säure Batterien. Mit einem für Blei-Säure eingestellten Laderegler macht man sich die AGM Batterie
kaputt.
wo hast denn das bitte her? ich hab meine große agm von northstar schon seit 12 jahren und die hat noch immer volle kapazität, ruhespannung liegt bei 12,93 volt! nicht mal der vertrieb und der vertreter haben solche aussagen getroffen wie du sie jetzt triffst! die batterie wurde zum großteil jenseits der 10kw marke belastet auf zig verschiedenen db-drag events! die hat heute noch werte als ob sie frisch aus der fabrik kommt!
Ledergolf säurebatterien brechen unterhalb einer gewissen spannung (unterhalb 11volt wirds kritisch) zusammen und sind danach tot und zu 99% nicht reanimierbar, bei agm kannst du auch locker mal auf 8-9 volt runter, ohne das die batterie gleich schrott ist, bei gel batterien ist die sache noch weiter tiefentladesicher, allerdings kosten echte gel bats auch ne gute stange mehr!
Die Belastbarkeit und Zyklenfestigkeit der Batterie
ist hier nicht das Thema (jedenfalls nicht, wenn es um die Ladung geht). AGM Batterien müssen sorgfältiger geladen werden, die Ladeschlußspannung darf 14,8V nicht übersteigen und vor zu großer Wärme müssen sie geschützt sein, da sie vollkommen geschlossen sind und wenn dann ein Überdruck entsteht und Elektrolyt austreten kann, dann isse putt. Bei der "normalen" Blei Säure Batterie
fängt diese an zu gasen (was auch nicht gut ist, aber nicht zum sofoertigen Tod führt) und gut. Und wenn die AGM bei dem doch vergleichsweise einfachen und ungenauen Laderegler bisher nicht kaputtgegangen ist, dann haste einfach Glück gehabt. Viel bringen ausser etwas erhöhter Rüttelfestigkeit und etwas erhöhter Kurzzeit-Stromlieferfähigkeit tut die AGM beim Otto-Normal-Golf aber eh nicht. Jedenfalls nicht für den Aufpreis.
Und jede Batterie
, die unter 12,5 oder spätestens 12V sinkt, wird beschädigt.
Tip für den TE: Einfach ne normale Markenbatterie wie Moll, Banner o.ä. kaufen, mit der richtigen Kapazität. Da ist größer nicht immer unbedingt besser, da bei zu kleinem Generator und viel Kurzstrecke die Batterie
nie richtig voll wird und das ist nicht gut. Bei mir z.B. ist beim 90PS-Motor ne 45Ah drin. Reicht vollkommen. Der Golf 2 ist jetzt nicht mit einer wahnsinnig komplizierten oder hungrigen Elektrik ausgestattet oder mit Riesen Motoren, die sonst nicht angehen.
Hab schon vernünftiges ladegerät wird Auto nicht bewegt ist Batterie
ausgebaut.
Und ich Messe ab und an wie viel Saft die noch hat.
Und lade die dann gegeben falls nach .
Habe das Auto jetzt 6 Jahre und das war jetzt Batterie
Nummer 3 .
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Ein Akku Jogger ist kein Ladegerät
sondern der simuliert den Fahrbetrieb. Ich hab 2 Stück. einen für das Cabrio und einen für den 2er. Da brauchst du nicht mal die Batterie
ausbauen. Gab es übrigens letzte Woche bei NETTO für 9,99€ Und der war von Grundig.
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