Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
so, bisher fährt er mit dem Vergaser noch, außer dass am Ende der Fahrt zum Geschäft bevor ich auf den Parkplatz fahre das Standgas etwas höher wird.
Habe darum noch immer nichts gewechselt, da ich warte bis er wieder total umher spinnt.
Habe aber nun am Testvergaser mal den Drosselklappenansteller demontiert, außen herum gereinigt, dann die Stöpsel links und rechts entfernt und die Rückschlagklappe sowie den filter sauber gemacht und die Klappe getestet(funktioniert)
Dann habe ich die Kappe hinten demontiert und den Poti durchgemessen sowie die Potibahn mit einem Wattestäbchen gereinigt. Alles im Soll.
Danach hab ich die Spulen durchgemessen, auch hier alles i.O., an denen kann im Grunde auch absolut nichts kaputt gehen.
Dann habe ich die Spulen demontiert um mal die Dichtplättchen zu begutachten(diesen Schritt habe ich bei meinem DKA vor einem Jahr nicht durchgeführt und das sehe ich momentan als Schwachstelle an für mein Problem)
Sobald hier über so ein Plättchen minimalst Unterdruck entweichen kann, gibts Probleme mit dem Standgas
Das eine Gummistück war noch komplett weiß mit einem minimalen Abdruck des Plastikstöpsels, das andere war komplett schwarz und mit einem stärkeren Abdruck drauf.
Habe dann beide Plättchen heraus gehebelt und umgedreht, dass wieder eine saubere abdruckfreie Dichtfläche vorhanden ist.
Anschließend noch die Hohlräume in denen die Spulen sitzen mit einem Wattestäbchen ausgepinselt und morgen baue ich alles wieder zusammen, da ich aus dem Geschäft erst noch 4 neue Torx Schrauben mit dem selben Gewinde mitnehme um die Spulen wieder zu montieren.
Die große Manschette vorn unter dem vorderen Deckel ist auch dicht, weshalb ich dann sagen kann, der DKA ist zu 100% funktionstüchtig.
Den Drosselklappenpoti aus diesem Vergaser habe ich auch demontiert und gemessen, auch dieser ist voll im Sollwert. Eventuell werde ich ihn aber trotzdem mit 2 kleinen Bohrungen versehen und einmal durchpusten um eventuellen Abrieb im inneren zu beseitigen und verschließe die Löcher nacher wieder.
Sobald der Motor wieder spinnen sollte werde ich die beiden TEile bzw. erstmal eines der beiden in meinem Vergaser platzieren und testen was passiert
So, Nachtrag, DKA wieder zusammengebaut mit den neuen Schrauben.
Habe mich dann dazu entschieden, den Drosselklappenpoti nicht anzubohren sondern einfach zu öfnen. Geht wunderbar indem man einfach den Zähen Klebstoff mit nem Schraubendreher wegkratzt, dann lässt er sich einfach auseinanderziehen.
Der Poti sieht innendrin hervorragend aus, keine Verschmutzung oder sichtbare starke Abnutzung.
Habe trotzdem mit einem Wattestäbchen kurz alles abgewischt, die Kupferteile in der Vorspannung einen Hauch verändert und wieder zusammengesteckt sowie neu verklebt und nochmal gemessen, alles 1A
Werde morgen die Teile im Wagen einbauen, da heute das standgas während 2er fahrten permanent hoch war.
habe den DKA eingebaut und eben eine Runde gedreht.
Leider hat sich nichts verändert, man fährt 2km ohne Problem und dann fängt es an mit dem Hohen Standgas(im 3. Gang rollt man mit 40 daher) an.
Was auch noch auffällt ist, dass als er das Problem nicht hatte beim vom Gas gehen ganz normal die Schubabschaltung rein ging und er kurz das Gaspedal mit dem DKA bewegte(hat man mit dem Fuß gespürt)
Nun seit dem das Standgasproblem da ist, fängt er erst an, beim vom Gas gehen ganz leicht das Gaspedal pulsieren zu lassen(macht der DKA) also so kleine minimale Gasstöße.
Fährt man noch eine Weile weiter dann bewegt sich gar nix mehr hin und her und er bleibt einfach bei seinen geschätzten 1500-2000 Umdrehungen hängen und scheint auch nicht mehr in die Schubabschaltung zu gehen.
Erstmal weis ich, dass es am DKA nicht liegt und beide die ich hier habe funktionieren, da Messwerte 1A und der eine auch Funktionell 100% ist(und somit dann der andere auch)
Werde dann morgen den gestern überprüften Drosselklappenpoti verbauen und schauen was dann passiert.
Falls das auch nichts bringt, welches Bauteil könnte noch mein Problem verursachen? Es ist definitiv keine Falschluft(ist auch alles überprüft und dicht und neu), da er das Standgas über den DKA hochsetzt
Auch die 3 Temperatursensoren sind alle neu.
Könnte dann noch zum testen das Steuergerät tauschen und schauen was passiert.
hast du schon mal drüber nachgedacht, ob du es vielleicht mit einer oder mehreren "kalten" Lötstellen im Steuergerät zu tun hast ?
Bei deiner Beschreibung mit mal gehts ne Zeitlang und dann wieder spinnt was kommt mir nen ZV Steuergerät eines anderen Autos in den Sinn. Da waren auch sporadisch tolle Effekte zu sehen, was auch an einer mittelmäßig gelöteten Platine lag.
Nach einer Sonntagsaktion mit Ausbauen voorsichtig nachlöten und wieder einbauen war das Geschichte. Pech für die Fachwerkstatt, die schon mit Austausch parat stand für mehrere hundert Euro. :wink:
Gut so nen Motorsteuergerät vom PN kenn ich nicht von innen aber vielleicht liegt da das Problem und ist mit etwas löten erledigt. Mechanisch hast ja eigtentlich alles ausgeschlossen an defekten Teilen.
Den Vergaser reinigen lassen im Ultraschallbad könntest du noch aber dann ist eigentlich alles durch. :wink:
Joa..Steuergerät würde mir auch in denn Sinn kommen. Aber hattest du da nicht schon mal getauscht? Ich hätte eins vom PN Schalter über, fals Interesse.
Weiss nicht ob er das schon getauscht hat. Problem ist ja nur, die sind ja alle gebraucht und haben ihr Alter.
Kann man dann entweder eine Tüte Steuergeräte kaufen ... tauschen tauschen tauschen und auf ein heiles hoffen oder dem eigenen mal auf den Zahn fühlen. Vielleicht sieht man ja schon was.
Kann einem ja auch so gehen man tauscht was kaputtes gegen was weniger kaputtes aber heile ist es dann immer noch nicht. :wink:
So, bin erst heute wieder mit dem Wagen gefahren, da ich gestern mit dem Geschäftswagen unterwegs war und der Golf wo anders stand.
Also ich habe heute erstmal den Drosselklappenpoti gewechselt und werde morgen sehen, wie er sich dann damit fährt.
Wenn sich dann auch nichts ändert werde ich die Lambdasonde abstecken und schauen ob er auch dann wieder das Standgas hoch nimmt.
Er läuft dadurch im Notlauf und nimmt vom steuergerät hinterlegte Werte um den Vergaser zu stsuern, somit kann ich ausschließen ob ein zur Steuerung wichtiger Messwert der auslöser ist oder nicht.
Danach werde ich dann das Steuergerät tauschen gegen das was ich hier liegen habe.
Ich kann nur immer 1x ein Bauteil wechseln, sonst merke ich nicht, was passiert.
Die Idee mit den Lötstellen ist nicht verkehrt, könnte man noch versuchen, sobald das austauschsteuergerät keine Besserung bringt
Mit dem anderen Poti lief er richtig gut heute. stabiles standgas und kein hochdrehen.
Möchte aber bevor ich sage dass es das wirklich war noch ein Paar Tage oder eine woche warten.
Denn heute ist es der erste richtig kalte Tag gewesen(mit 1,5° früh) und bei Themperaturunterschieden hat sich der Vergaser bisher immer mal anders verhalten.
Wenn das das Problem gewesen ist, dann freut es mich natürlich.
Würde dann auch bedeuten, dass der andere Poti den ich vor Paar Wochen schonmal eingebaut hatte auch nichts taugte
joa ich sachs ja öfter schon mal dass die gemessenen Werte scheibar oft nicht zu gebrauchen sind. Selber am Potti schon erlebt. Aber den Tag nicht vor dem Abend loben wa!
Gruß!
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen