Pn geht beim fahren dauernd aus

  • hab nun den Vergaser vom Kumpel gestern wieder geholt und dazu noch ein anderes PN Steuergerät.


    Seit dem läuft er nun wieder normal, ohne das ich auch nur irgendwas angefasst habe wie es bisher immer war.


    Ich glaube, ich kauf ihm den Vergaser ab, lass ihn in der Garage liegen... irgendwie scheint der Wagen zu leben :P:D

    Gruß Marco

  • so, bisher fährt er mit dem Vergaser noch, außer dass am Ende der Fahrt zum Geschäft bevor ich auf den Parkplatz fahre das Standgas etwas höher wird.


    Habe darum noch immer nichts gewechselt, da ich warte bis er wieder total umher spinnt.



    Habe aber nun am Testvergaser mal den Drosselklappenansteller demontiert, außen herum gereinigt, dann die Stöpsel links und rechts entfernt und die Rückschlagklappe sowie den filter sauber gemacht und die Klappe getestet(funktioniert)


    Dann habe ich die Kappe hinten demontiert und den Poti durchgemessen sowie die Potibahn mit einem Wattestäbchen gereinigt. Alles im Soll.


    Danach hab ich die Spulen durchgemessen, auch hier alles i.O., an denen kann im Grunde auch absolut nichts kaputt gehen.


    Dann habe ich die Spulen demontiert um mal die Dichtplättchen zu begutachten(diesen Schritt habe ich bei meinem DKA vor einem Jahr nicht durchgeführt und das sehe ich momentan als Schwachstelle an für mein Problem)


    Sobald hier über so ein Plättchen minimalst Unterdruck entweichen kann, gibts Probleme mit dem Standgas


    Das eine Gummistück war noch komplett weiß mit einem minimalen Abdruck des Plastikstöpsels, das andere war komplett schwarz und mit einem stärkeren Abdruck drauf.


    Habe dann beide Plättchen heraus gehebelt und umgedreht, dass wieder eine saubere abdruckfreie Dichtfläche vorhanden ist.


    Anschließend noch die Hohlräume in denen die Spulen sitzen mit einem Wattestäbchen ausgepinselt und morgen baue ich alles wieder zusammen, da ich aus dem Geschäft erst noch 4 neue Torx Schrauben mit dem selben Gewinde mitnehme um die Spulen wieder zu montieren.


    Die große Manschette vorn unter dem vorderen Deckel ist auch dicht, weshalb ich dann sagen kann, der DKA ist zu 100% funktionstüchtig.



    Den Drosselklappenpoti aus diesem Vergaser habe ich auch demontiert und gemessen, auch dieser ist voll im Sollwert. Eventuell werde ich ihn aber trotzdem mit 2 kleinen Bohrungen versehen und einmal durchpusten um eventuellen Abrieb im inneren zu beseitigen und verschließe die Löcher nacher wieder.



    Sobald der Motor wieder spinnen sollte werde ich die beiden TEile bzw. erstmal eines der beiden in meinem Vergaser platzieren und testen was passiert


    hab hier noch ein Paar Bilder


    P1170278.jpg


    P1170282.jpg


    P1170279.jpg

    Gruß Marco

  • So, Nachtrag, DKA wieder zusammengebaut mit den neuen Schrauben.


    Habe mich dann dazu entschieden, den Drosselklappenpoti nicht anzubohren sondern einfach zu öfnen. Geht wunderbar indem man einfach den Zähen Klebstoff mit nem Schraubendreher wegkratzt, dann lässt er sich einfach auseinanderziehen.


    Der Poti sieht innendrin hervorragend aus, keine Verschmutzung oder sichtbare starke Abnutzung.


    Habe trotzdem mit einem Wattestäbchen kurz alles abgewischt, die Kupferteile in der Vorspannung einen Hauch verändert und wieder zusammengesteckt sowie neu verklebt und nochmal gemessen, alles 1A



    Werde morgen die Teile im Wagen einbauen, da heute das standgas während 2er fahrten permanent hoch war.


    direkt nach dem Öffnen geschossen


    P1170286.jpg


    P1170287.jpg

    Gruß Marco

  • Bericht von heute


    habe den DKA eingebaut und eben eine Runde gedreht.


    Leider hat sich nichts verändert, man fährt 2km ohne Problem und dann fängt es an mit dem Hohen Standgas(im 3. Gang rollt man mit 40 daher) an.


    Was auch noch auffällt ist, dass als er das Problem nicht hatte beim vom Gas gehen ganz normal die Schubabschaltung rein ging und er kurz das Gaspedal mit dem DKA bewegte(hat man mit dem Fuß gespürt)



    Nun seit dem das Standgasproblem da ist, fängt er erst an, beim vom Gas gehen ganz leicht das Gaspedal pulsieren zu lassen(macht der DKA) also so kleine minimale Gasstöße.


    Fährt man noch eine Weile weiter dann bewegt sich gar nix mehr hin und her und er bleibt einfach bei seinen geschätzten 1500-2000 Umdrehungen hängen und scheint auch nicht mehr in die Schubabschaltung zu gehen.



    Erstmal weis ich, dass es am DKA nicht liegt und beide die ich hier habe funktionieren, da Messwerte 1A und der eine auch Funktionell 100% ist(und somit dann der andere auch)



    Werde dann morgen den gestern überprüften Drosselklappenpoti verbauen und schauen was dann passiert.



    Falls das auch nichts bringt, welches Bauteil könnte noch mein Problem verursachen? Es ist definitiv keine Falschluft(ist auch alles überprüft und dicht und neu), da er das Standgas über den DKA hochsetzt


    Auch die 3 Temperatursensoren sind alle neu.


    Könnte dann noch zum testen das Steuergerät tauschen und schauen was passiert.


    jemand noch eine Idee?

    Gruß Marco

  • na, das aktuelle Problem hat mit dem eigentlichen Anfangsproblem vom Thread nix mehr zu tun.


    Aktuell hat er bei 2 von 3 Fahrten ein erhötes Standgas was sich nach ein Paar gefahrenen Kilometern einstellt.


    Fehlerspeicher ist nichts drin.


    Neu ist:


    -Alle Unterdruckschläuche
    -Vergaserflansch
    -Temperatursensoren
    -Lambdasonde
    -Zündkabel
    -Benzinleitungen
    -Luftfilter
    -usw.


    Es ist keine Falschluft, nichts ist undicht und das standgas wird vom DKA so hochgeregelt.


    Am DKA selbst liegt es nicht. Kam heute leider Zeitlich nicht dazu den Poti zu tauschen gegen den anderen, das mache ich dann morgen.


    Was regelt denn noch das Standgas, bzw. gibt dem DKA das Signal weiter auszufahren?

    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast du schon mal drüber nachgedacht, ob du es vielleicht mit einer oder mehreren "kalten" Lötstellen im Steuergerät zu tun hast ?


    Bei deiner Beschreibung mit mal gehts ne Zeitlang und dann wieder spinnt was kommt mir nen ZV Steuergerät eines anderen Autos in den Sinn.
    Da waren auch sporadisch tolle Effekte zu sehen, was auch an einer mittelmäßig gelöteten Platine lag.


    Nach einer Sonntagsaktion mit Ausbauen voorsichtig nachlöten und wieder einbauen war das Geschichte.
    Pech für die Fachwerkstatt, die schon mit Austausch parat stand für mehrere hundert Euro. :wink:


    Gut so nen Motorsteuergerät vom PN kenn ich nicht von innen aber vielleicht liegt da das Problem und ist mit etwas löten erledigt.
    Mechanisch hast ja eigtentlich alles ausgeschlossen an defekten Teilen.


    Den Vergaser reinigen lassen im Ultraschallbad könntest du noch aber dann ist eigentlich alles durch. :wink:

  • Joa..Steuergerät würde mir auch in denn Sinn kommen. Aber hattest du da nicht schon mal getauscht?
    Ich hätte eins vom PN Schalter über, fals Interesse.


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Weiss nicht ob er das schon getauscht hat. Problem ist ja nur, die sind ja alle gebraucht und haben ihr Alter.


    Kann man dann entweder eine Tüte Steuergeräte kaufen ... tauschen tauschen tauschen und auf ein heiles hoffen oder dem eigenen mal auf den Zahn fühlen.
    Vielleicht sieht man ja schon was.


    Kann einem ja auch so gehen man tauscht was kaputtes gegen was weniger kaputtes aber heile ist es dann immer noch nicht. :wink:

  • So, bin erst heute wieder mit dem Wagen gefahren, da ich gestern mit dem Geschäftswagen unterwegs war und der Golf wo anders stand.


    Also ich habe heute erstmal den Drosselklappenpoti gewechselt und werde morgen sehen, wie er sich dann damit fährt.


    Wenn sich dann auch nichts ändert werde ich die Lambdasonde abstecken und schauen ob er auch dann wieder das Standgas hoch nimmt.


    Er läuft dadurch im Notlauf und nimmt vom steuergerät hinterlegte Werte um den Vergaser zu stsuern, somit kann ich ausschließen ob ein zur Steuerung wichtiger Messwert der auslöser ist oder nicht.


    Danach werde ich dann das Steuergerät tauschen gegen das was ich hier liegen habe.


    Ich kann nur immer 1x ein Bauteil wechseln, sonst merke ich nicht, was passiert.



    Die Idee mit den Lötstellen ist nicht verkehrt, könnte man noch versuchen, sobald das austauschsteuergerät keine Besserung bringt

    Gruß Marco

  • So, ich möchte mal berichten von Heute.


    Mit dem anderen Poti lief er richtig gut heute. stabiles standgas und kein hochdrehen.


    Möchte aber bevor ich sage dass es das wirklich war noch ein Paar Tage oder eine woche warten.


    Denn heute ist es der erste richtig kalte Tag gewesen(mit 1,5° früh) und bei Themperaturunterschieden hat sich der Vergaser bisher immer mal anders verhalten.



    Wenn das das Problem gewesen ist, dann freut es mich natürlich.


    Würde dann auch bedeuten, dass der andere Poti den ich vor Paar Wochen schonmal eingebaut hatte auch nichts taugte

    Gruß Marco

  • joa ich sachs ja öfter schon mal dass die gemessenen Werte scheibar oft nicht zu gebrauchen sind. Selber am Potti schon erlebt.
    Aber den Tag nicht vor dem Abend loben wa!


    Gruß!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...