gewinde empfehlung?

  • Ich persönlich fahre nun seit 2 Jahren das AP-X von AP Sportfahrwerke und bin mehr als zufrieden.


    Die lassen sich sehr gut hoch und runterschrauben (1-2 mal im Jahr mal die Gewinde abpusten und mit Bremsenreiniger säuberm) und prima in der Härte verstellen. Hatte vorher n H&R drin und bereue den Wechsel in keiner Weise.
    Nur mal als Tip, wenn Du das Fahrwerk günstiger haben willst als sonst wo aufm Mark... such Dir den besten Preis im Netz und melde Dich dann direkt bei AP.


    Ich habe es damals etwa 20€ (inkl. versand) günstiger bekommen, AB WERK/ AP-LAGER!!! Dann haste auch im Zweifelsfall keine Probleme mit der Garantie (Ebayhändler sehen die wohl nicht so gern und es wird auf diese bei Problemen verwiesen)...

  • Was für n h&r hattest du denn drin?
    Das monotube Gewinde?
    Könnte ich kaum Glauben. :|


    Dass es besser kommt als das h&r cupkit sportfahrwerk (kein gewinde) könnte fast sein:
    Mit dem letzten was ich verbaut habe bin ich nicht soo zufrieden:
    1.haengearsch mit 35/35
    - hatte ich bei meinem alten eigenen Cup mit nicht!!
    2. Dämpfer hinten nach zwei Jahren schon am "schwitzen".
    davon ca 14monate gestanden und danach eher moderat bewegt(außer die wenigen Male wo ich den mal alleine Gefahren bin).
    Irgendwie enttäuschend..



    Nachdem was ich hier in den vergangenen treads so gelesen habe scheint das ap ja bei den "billig"-Gewinden erste Wahl zu sein.



    Im Endeffekt geht's aber letzten Endes echt nach Kasse und einsatzzweck.
    Ich zb werde mir für den bimmer auch nen "billig"-sportfahrwerk holen (kaw, ca 500€), weil es mir da in erster Linie um die Optik geht und ich das "profiequipment" lieber in den Golf knalle. :D
    Und die Alternative (über 1000€ in ne rollende Baustelle zu stecken die mit Sicherheit nochmal dasselbe an verschleissteilen brauchen wird und wer weiß was noch kommt!) lohnt sich in meinen Augen (noch) nicht.


    Wenns jemandem ähnlich geht und er (eigentlich wirklich vernünftig!) nicht das doppelte des fahrzeugwertes in ein Fahrwerk stecken will ist es doch ganz ok ein günstiges Gewinde zu verbauen.
    Besser als Serie sollten die meisten sein und mit meinem alten fk highsport hab ich mich damals auch an recht hohen kurvengeschwindigkeiten erfreut.




    Hat eigentlich einer Erfahrungen mit k-Sport im Golf 2?
    Ist us Kram und preislich recht weit oben angesiedelt.
    Die "neue" verstelltechnik wuerde mich mal Reizen, aber wenn's zu dem Preis eigentlich schon nen bilstein gibt... Naja.



    Um noch was sinnvolles beizusteuern was aber auch dchon angesprochen wurde:
    Von der haerteverstellung wuerde ich auch die Finger lassen - die Fahrwerke sind idr für den Laien ab Werk perfekt eingestellt.
    Wie oben schon jemand schrieb ist ne sinnvolle Verstellung eher was für "Profis" mit entsprechendem geraet.

  • Besser als Serie sollten die meisten sein

    Kurze Antwort: Nein. Man sollte ein neues Gewinde nicht mit den 20 Jahre alten Dämpfern vergleichen, die in den meisten Fällen vorher drin waren. Aber ich bin ohnehin kein Fan von Gewinden. In über 90% der Fälle werden die gebraucht um entweder den Wagen so tief wie möglich zu schrauben => Fahreigenschaften = Müll oder man bleibt in einem Verstellbreich, in dem es auch feste Fahrwerke gibt, die dann wieder besser abgestimmt sind. Keine Frage: ein Profi kann ein Gewinde auch richtig passend zu Fahrzeug und Straße einstellen. Aber ein Laie, wie es die meisten hier sind wird in der Regel keine Verbesserung erzielen. Allein schon weil aus optischen Gründen der Arsch höher gedreht wird. Dann noch hinten breitere Spur und breitere Reifen und beim Fronttriebler ist Fahrdynamik-technisch schon das meiste falsch gemacht. Zur Abrundung dann vorn noch Reifen á la 185/45 - 15 und dem "Liegt wie'n Brett" auf dem McDonalds-Parkplatz steht nix mehr im Weg. Aber schnell um Kurven fahren wird man damit nicht. Es gibt bei Youtube ein Video von Tim Schrick, wo der die Elise von irgend nem Extremsportler auf Fahrverhalten trimmt. Da werden einige Missverständnisse bzgl. Fahrverhalten aufgeklärt. ich such mal danach, evtl. find ich es noch.
    EDIT: Hier ist es!
    Noch ein Wort zu FK: ich hatte mal das Königsport im 2er. Und entgegen der üblichen Loblieder auf FK war das zwar auf Autobahnen (also mit Bodenwellen u.ä. langen Unebenheiten) durchaus empfehlenswert aber auf Landstraßen mit kurzen Schlägen durch Löcher / Teerflickstücke & Co nicht zu gebrauchen.

    Die "neue" verstelltechnik wuerde mich mal Reizen, aber wenn's zu dem Preis eigentlich schon nen bilstein gibt... Naja.

    Bzgl. Preis musst du aber auch beachten, dass bei den k-sport gleich Unibal-Domlager dabei sind. Wenn du die beim Bilstein dazu rechnest sieht es anders aus. Ich hab keine eigenen Erfahrungen mit dem k-sport aber in der Japaner-Szene sind sie ziemlich begeistert davon. Die ersten Berichte, die ich aus Gölfen gelesen hab waren auch vielversprechend.

  • Ich hatte das 60/40 Cup-Kit verbaut, also kein gewinde. Ich mochte die Fahreigenschaften war aber, wohl wie Du, mit der Haltbarkeit völlig unzufrieden. Gefahren habe ich es im Alltag, keine Rennen, keine Proleten-Show... alles ganz normal. schau doch mal meinen thread dazu an, da gibs auch n "Fahrbericht"


    Ausschlaggebend für mich das AP-X zu kaufen, war die Härteverstellung. Für die Autobahn mach ich Ihn gelentlich schön "hart", fährt sich toll... für die Stadt und Überlandfahrt stelle ich Ihn dann aber wieder auf sportlich komfortabel. Viel falsch machen kannste da nun wirklich nicht. Jeder Depp kann mit nem Imbus ne Schraube rein oder rausdrehen, nur nach "knack" isses zu spät.


    Und halte Dich an meinen Rat und wende Dich direkt an AP, ich habe mein Fahrwerk damals 2 Tage nach Anruf erhalten, sogar auf Rechnung! Ein soooo großer finanzieller Sprung zu einem Billigfahrwerk ist das nun auch nicht, mit AP machste nix falsch...

  • Was ich zum AP noch grade einwerfen muss:
    Nach 2 jahren bildet sich hinten am gewinde leichter Flugrost. Ist wirklich nicht viel aber vll erwähnenswert.
    Wenn man das ganze 1-2 mal im Jahr mit etwas Korrosionsschutz Öl aller Fluid Film behandelt sollte das ganze nicht vorkommen.


    Ist wiegesagt nur ganz wenig und völlig unkritisch

  • Eigentlich sollte das doch grundsätzlich kein Problem sein, da die Fahrwerke vollverzinkt sind bzw. einzelne Teile aus Edelstahl sind!?


    PS. Habe inzwischen die Rechnung gefunden, es waren bei mir damals 540€ (inkl. Versand), somit 90€ unter dem besten "Marktpreis". Probiers halt einfach! Kannst auch über Facebook mit denen in schreiben, war auch mein Erstkontakt...

  • zwischen verzinkt und edelstahl ist immer noch en großer Unterschied^^
    Die Zinkschicht kann zb. durch Steinschläge, die es dort im Radkasten ja zu Hauf gibt, beschädigt werden. Ist aber trotzdem noch um Welten besser als einfach nur Lackiert.


    Gemeint hab ich ja auch nur unten die Dämpfer Aussenhaut bzw das Gewinde. Die Kolbenstange und so ist noch wie neu, die wird wohl auch aus Edelstahl sein

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...