Dreiecksfenster nachrüsten?

  • Moin,


    die Suche ergab nicht so viel... daher ganz knapp gefragt, kann man Dreiecksfenster in Türen ohne Implantieren? Sprich neuere Türen auf alt trimmen? Das wäre zumindest in meinem Falle einer Neulackierung vorzuziehen.


    Gruß und Dank

  • Theoretisch ist alles möglich, in der Praxis wird das aber eher Pfusch werden, da die neuere Tür im Bereich des Aussenspiegels mehr Blech hat, um halt den Spiegel zu fixieren. Das Blech hat die Tür mit Dreiecksfenster nicht, weil an der Ecke vorne eben das Fenster selber ist. Weiterhin wird das Dreiecksfenster von der eigentlichen Fensterscheibe durch eine Führungsschiene abgegrenzt. Auch für die Verschraubung dieser Führungsschiene fehlt in der neueren Tür die Einschlagmutter (unten) und die Bohrung für die Befestigung mit der Linsenkopfschraube M5x10 (oben). Auch die Innenverkleidung müsste im Bereich des Fenstersteges geändert werden... |(


    Ich würde mir eine alte Tür kaufen und die Innenverkleidung gleich mit, wenn ich es schon unbedingt umbauen wollte (was ich auch nicht tun würde, da der Wagen dann nicht mehr Original ist); aber das muß ja jeder selber wissen. Na und mit den älteren Türen alleine sieht der Wagen dann auch nicht älter aus, da das Abschlußblech hinten bei älteren Gölfen ja auch anders aussieht.


    Gruß Guido

  • Jepp der Umbau ist komplizierter wenn überhaupt durchführbar. Kann Dreiecksfenster nur empfehlen - auch wenn das verstellbare Fenster kleiner ist.
    Der Vorteil liegt sichtbar auf der Hand: Selbst wenn das Fenster komplett runtergekurbelt ist, hat man keinen kalten Luftzug am Hals, da man genau im Schatten des Dreiecksfensters liegt.
    Man kann also selbst auf der Autobahn bei >160kmh beide Fenster voll runterfahren und hat keinen Zug am Kopf, habe ich diese Woche selbst noch gemacht :thumbup:


    Deshalb fahre ich nur Autos mit Dreieckfenstern - abgesehen davon das man immer relaxt LKW Style seine Hand aufm Spiegel ablegen kann :]

  • daher ganz knapp gefragt, kann man Dreiecksfenster in Türen ohne Implantieren

    Nein! Die Türbleche sind komplett unterschiedlich und es ist nicht Plug in Play möglich!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...