Fußraumbeleuchtung im Golf 2

  • Machs "vernünftig". Da ich von sonem Spielkram nicht viel halte (sowas machen 15 järige Plasteroller-Rocker), allgemein:
    Leg dir ein Kabel von der Batterie in den Innenraum. 2qmm sollte reichen und eine passend zum Kabel(!) dimensionierte Sicherung muss nach <30cm hinter der Batterie in der Plusleitung vohanden sein.
    Damit hast du den Ausgangspunkt für zusätzliche "Verbraucher".
    In deinem Fall kannst du natürlich die Quick-and-dirty Variante mit dem Zigarettenanzünder nehmen, oder die oben genannten Leitungen dazu verwenden, um die Spannung zu deinen Leisten mittels eines Relais' zu schalten.
    Dabei würde sich wieder anbieten, das Relais mit dem Türkontaktschalter zu schalten.


    Grundsätzlich zu deinem Vorhaben: der Tüv und die Grünen sehen das gar nicht gern! Selbst wenn du das ganze so schaltest, dass es nur bei ausgeschaltetem Motor an geht. Aber darüber bist du dir sicher im Klaren.


    MfG demo

  • VW
  • Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber eine Fußraumbeleuchtung ist meines Wissens nach nur legal, wenn die am Türkontaktschalter hängt und somit auch nur angeht, wenn die Türe beim Ein-/Aussteigen geöffnet ist. Nur als Info... :D
    Allerdings achtet da wohl kaum einer drauf, habs bei meinem vorigen Auto auch einfach an Plus/Minus gehängt mit nem Schalter dazwischen.

  • Grundsätzlich zu deinem Vorhaben: der Tüv und die Grünen sehen das gar nicht gern! Selbst wenn du das ganze so schaltest, dass es nur bei ausgeschaltetem Motor an geht. Aber darüber bist du dir sicher im Klaren.


    nicht völlig richtig.
    im innenraum gibt es fast keine vorschriften in sachen beleuchtung.
    das wichtigste ist das es nicht nach aussen leuchten und erkennbar sein muss.
    wenn das ganze nur mit der tür geschaltet ist gibts eigentlich keine probleme, so sind zb meine erfahrungen mit sachen fußraumbeleuchtung.
    selbst vw und seat schalten bei laufenden motor die ambiente beleuchtung ab.


    es kann auch gut aussehen aber dazu muss mans so machen das diese led bänder nicht sichtbar sind und es auch dezent nur ist

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ja die kabel dicke :D
    also so dick wie dein kabel vom Verstärker muss es net sein !

    Das nennt mann Millimeter im Quadrat! Fachbegriff Kabelquerschnitt. Wenns an solchen Sachen beim Themenstarter schon scheitert dann kann der dringende Rat nur lauten FINGER WEG und jemand machen lassen der sich mit sowas auskennt!

  • Danke @ Biertrinker.


    An den Rest: VW kann Prüfberichte vorlegen, dass bei der Ambient-Beleuchtung der Wert unterschritten wird, welcher als Maximum nach außen scheinen darf. Kann das der Threadersteller auch, wenn er seine Leisten reingebastelt hat?


    Ich möchte keine große Diskussion auslösen aber im Zweifelsfall zieht man (Fahrer) den kürzeren.


    MfG demo

  • MfG demo[/quote]


    An den Rest: VW kann Prüfberichte vorlegen, dass bei der Ambient-Beleuchtung der Wert unterschritten wird, welcher als Maximum nach außen scheinen darf. Kann das der Threadersteller auch, wenn er seine Leisten reingebastelt hat?


    Ich möchte keine große Diskussion auslösen aber im Zweifelsfall zieht man (Fahrer) den kürzeren.


    MfG demo


    sorry die ambiente beleuchtung scheint nicht nach aussen sondern nach unten richtung boden ausserdem ist diese beleuchtung aus sobald der motor läuft.
    kannst aber gern mal ein bild von den prüfzeichen für innenraum leuchten zeigen und mal die gesetze zu innenraumleuchten posten.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Dann soll er sich die Dinger reinzimmern. Geschrieben und erzählt wird viel, deshalb meine (vllt zu große) Vorsicht.
    Als ich damals (frag mich selbst warum, ich war 18... :)) die Teile drin hatte durfte ich diese bei einer Kontrolle abbauen. Die waren mit Zündung und Tür gekoppelt. Also doppelt "legal".
    Grund für die Beanstandung:
    "Wer garantiert ihnen, dass die Leuchten so montiert sind, dass diese sich nicht lösen können und evtl. die Pedalerie blockieren!?" Dazu sollte ich sagen, dass sich nicht angeguckt wurde, wie die Teile befestigt waren.


    Das Spiel kann man endlos weiter treiben :)


    MfG demo

  • ähm der grund warum du demontieren m usstest ist nicht beleuchtungsfrage gewesen sondern ne sicherheitstechnische wegen pedalen da unten.
    ich schätze mal es waren kaltlichtkathoden und die können gefährlich werden wenn die runter kommen.



    hier gehts um nen led streifen der kann sich net verklemmen.



    lichtmässig gibt es keine vorschriften ausser das es nicht nach aussen dringen darf.
    und das ist kein von irgendwem gehört sondern meine erfahrung mit tüv und rennleitung.
    sorry ich kläre sowas auch mit dem tüv/dekra vor dem einbau und man kann es so verbauen das es kein sicherheitsrisiko ist.
    ich hab sowas seit mehr als 5 jahren im auto.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich habe bei meinem Variant auch Ambiente Beleuchtung, und diese geht garantiert nicht aus wenn der Motor läuft. Das ist auch der Sinn der Ambiente Beleuchtung, dass man auch in den unbeleuchteten Fächern, ablagen wehrend der Fahrt etwas SICHER ablegen bzw. abstellen kann: sehe Kaffeebecher.


    Ich habe für die Fußraumbeleuchtung einfach 2 Löcher (5mm) an den seiten gebohrt, dann Befestigungsclipse für 3mm LED rein und von der Innenseite der Mittelkonsole die LED´s mit Sandpapier diffus gemacht und reingeclipst. Angeschossen sind die an die Aschenbecherbeleuchtung, bei mir gibt´s aber den Aschenbecher nicht mehr, da ist Lupo- Becherhalter drin :] Es funktioniert wunderbar und ist passend zur restlicher Beleuchtung, da ich grüne LED´s benutzt habe. Tagsüber sieht man die LED´s nicht einmal. Da diese nur weniger als 1,0 miliAper ziehen, habe ich nur 1,0 mm² Kabel verwendet.


    Hier kannst Du es nachlesen


    So war ich auch beim TÜV, keine Beanstandung. :]

  • adam die serienmässige ambiente beleuchtung des aktuellen g7 und seat leon geht bei motor aus ist so standard da.


    man sollte bei fußraumbeleuchtung nicht zu hell machen.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • naja jede farbe ist unterschiedlich in der wahrnehmung wie hell sie ist für einen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • @ Biertrinker



    "Das nennt mann Millimeter im Quadrat! Fachbegriff Kabelquerschnitt
    Wenns an solchen Sachen beim Themenstarter schon scheitert dann kann der dringende Rat nur lauten FINGER WEG und jemand machen lassen der sich mit sowas auskennt!"


    Er hat geschrieben das er sich damit nicht so auskennt also was von kabelquerschitt , quadratmillimeter , leiter wiederstand , wiederstände usw erzählen ?
    ich könnte ihm ja auch noch sagen das er bitte den leiterwiederstand beachten soll der bei kupfer bei 0,01786 ohm mm² /m liegt! ?(
    nenene :(

    Ich vertraue mehr auf die Unschuld einer Hure ,
    als auf die Verkehrstauglichkeit eines Opels :wink: :D

  • Vielen dank für die ganzen Ratschläge und Infos.
    Hab jetzt die beiden Streifen an die Zigarettenanzunder Beleuchtung angeschlossen.
    UNd ich muss sagen von aussen sieht man dir Beleuchtung überhaupt nicht, dimmen kann ich die Beleuchtung zusätzlich auch noch.
    Ich werd später mal ein Bild hochladen :)
    Vielen dank nochmal!

  • hey Leute ich bins wieder :) :)


    Eine Frage zu einem drei poligem Schalter
    Was natürlich klar ist: + Muss ans dauerplus o.ä. Die Masse muss an Masse für die LED am Schalter und das Minus bzw. das Lampensymbol muss mit dem Leuchtmittel z.B. Fuß,- Innenraumbeleuchtung.


    Meine Frage ist jedoch jetzt muss ich an das Lampensymbol plus UND minus von dem Zubehör anschließen oder NUR plus??
    Das ist mir noch etwas unklar ?( ?(

  • Öööööhm...
    1.Du hast doch schon nen Thread , warum schreibstes nicht in den?
    2.Wenn du es nicht selbst schaffst so einen Schalter anzuschliessen bzw. das ganze durch ausprobieren rauszukriegen, würde ich das mit dem Selbsteinbau der Fußraumbeleuchtung nochmal überdenken oder mir eine Person dazu holen die weiss was bei unsachgemäßer Verkabelung so alles (buchstäblich) ins Auge gehen kann.
    Is nicht witzig wenns zu brennen anfängt oder der Akku hochgeht....

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Ich hab' das mal zusammengeführt.
    Ansonsten gibt es dem was goladose geschrieben hat nichts hinzu zu fügen. Such' dir jemanden der davon Ahnung hat und dir hilft!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • wenn ich sowas lese das es schon am schalter scheitert würde ichs lassen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich find`s "bewundernswert" dass Strom Abzapfen an den Kabeln vom Kippenanzünder empfohlen wird.
    Derjenige der die Karre dann mit der verbastelten Elektrik als nächstes in die Finger kriegt wird sich freuen! :cursing:


    Der bisher sauberste Vorschlag war die Kabel von der Batterie kommen zu lassen, ist allerdings gar nicht nötig, da jeder Golf die notwendigen Abgriffe schon an seinem ZE Kasten hat.


    Bei neuer ZE zB Zündungsplus auf D9 (und D11- weiss es jetzt nicht auswendig), Dauerplus kann man wie hier perfekt beschriebn abgreifen.
    Bei der alten ZE ist es noch einfacher: An beiden Seiten sind freie Anschlüsse für Z+ und Dauerplus.
    Masse holt man sich über die Karosserie oder über den Massepunkt neben der ZE.


    Egal - jetzt ist`s ja eh schon zu spät.


    Was den unbelegten Pin des Schalters betrifft, hier ein Link:
    http://diy-community.de/showth…en-Schalter-anschlie%DFen


    Muss zT gar nicht verwendet werden da der dritte Pol nur für ne Kontrollleuchte ist.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig