Hallo liebe Mitglieder
Ich bin neu hier und hoffe auf einen Erfahrungsbericht zu folgendem Thema: Ich habe aus einem Passat 35i den 9A Motor in meinen 2er Syncro verpflanzt. Ich stehe mit einem Mitarbeiter vom TÜV in Kontakt, was ich alles vorbereiten muss, damit ich das Maschinchen eingetragen bekomme. Folgendes wurde mir aufgetragen: Fahrwerk vermessen und einstellen, Geräuschabnahme nach einer bestimmten Norm (u.a. Vorbeifahrten mit verschiedenen Geschwindigkeiten), Bremskraftregler der Hinterachse einstellen lassen, org. VW Nummern suchen vom Kühler, MSD, ESD.
Ich habe solch einen Umbau noch nicht vorgenommen, jedoch scheint mir das doch etwas übertrieben. Sicher sind diese Papiere alle beizubringen, aber ich muss mit dem Auto ja auch zu den Prüfstellen kommen...einen Hänger habe ich allerdings nicht. Außerdem soll z.B. die Geräuschmessung bis 400€ kosten...das ist nicht unerheblich. Meine Frage nun: Ich habe hier und auch an diversen anderen Stellen schon oft von Motorumbauten gehört und gelesen. Mir scheint es, als ob die meisten einfach zum TÜV fahren, erklären, was sie gemacht haben, und dann wird eben eine Vollabnahme gemacht. Sehe ich das falsch? Habe ich einen besonders unwilligen/strengen Prüfer erwischt? Wie ist so eine Eintragung bei euch abgelaufen?
Vielen Dank
Sascha