Golf 2 RP FEHLZÜNDUNGEN

  • also den schlauch meinte ich auch. der ist heile. hat den mehrfach in der hand um ihn zu testen. wie gesagt bremsenreinigertest brachte keine ergebnisse.


    lambdasonde ist ja neu. aber da das ruckeln auch im kalten zustand da ist - nur schwächer - sollte es das nicht sein, oder?


    für fehlenden bezindruck zieht der wagen meiner ansicht nach einfach zu gut.

  • Hm...lambdasonde auch neu...ok...


    Was mir dann noch einfällt was ich mal hatte war das der zahnriemen 1-2 Zähne verrutscht war...
    Da der RP im original ein freilaufer ist macht wich das nur im motorlauf bemerkbar...prüf das mal...


    Wichtig(weiß ja nicht wie gut du die Markierungen kennst):
    am Getriebe gucken nach OT,da ist eine Größe Pfeil förmige Markierung,die ist für Zündzeitpunkt,wenn du auf der fahrerseite
    Stehst ist ein kleines Stück rechts davon(also obere Seite in Fahrtrichtung drehen) die kleine Markierung für OT,diese muß mit der Markierung der getriebeglocke fluchten.
    Die Markierung für das nockenrad ist motorseitig,also wenn du davor stehst rechts am Rad,nicht wie man vermuten könnte ,
    Die auf der außen Seite...;-) diese muß mit der Oberseite vom zylinderkopf fluchten,bzw der Nase an der halbmond zahnriemen Abdeckung
    Am Ventildeckel.
    Der verteilerfinger muß etwa an der kleinen Kerbe am Verteiler stehen.


    Vielleicht findest da was,sonst hilft nur noch Zündspule und Steuergerät mal prüfen/wechseln...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Hallo! Die letzten Tage hab ich mal nichts am auto gemacht. aber heut hatte ich urlaub und bin mal ab in die werkstatt. der nette mann hat sich alles angeguckt und gemeint, dass er es auch nicht wisse. klar verstehe ich auch. ich hab ja schon alles getauscht, was es auf den ersten blick sein könnte.


    nun kommt aber das Erlebnis: er hatte auch den dreifachstecker vom hallgeber in der hand. als ich dann später wieder losfahren wollte, ging NIX mehr! Kein anlasser kein kein klacken oder sonstiges Geräusch! bis auf die benzinpumpe, die hat man summen gehört. so, ich hatte das gestern morgen schonmal. da ging es aber nach mehreren versuchen wieder.


    nun kam der monteur nochmal raus und sah sich die sache an, als er mich da rumstehen sah. ich dann versucht zu starten und er an dem Stecker vom hallgeber gewackelt. und plötzlich ging der wagen wieder an - als wenn nichts gewesen wäre.
    zu hause den wagen wieder abgestellt und keine gedanken drüber gemacht. später wollte ich dann nochmal weg und es ging wieder NICHTS!
    also jemanden ans steuer gesetzt und starten lassen, während ich an dem stecker gewackelt habe. und plötzlich ging es wieder los.


    ist da wirklich ein zusammenhang? wenn es der hallgeber wäre, müsste dann nicht der anlasser drehen? und falls er es doch ist, wäre es denkbar, dass er für das ruckeln zuständig ist, was ich habe? so ne art Wackelkontakt?


    ich finde es wäre halt echt nen großer zufall, dass der wagen wieder anspringt, nachdem man an dem stecker wackelt....


    vielleicht hat ja jemand noch mal ne idee :) DANKE!!!

  • Deine Probleme mit dem Ruckeln und den Fehlzündungen kommen dann wohl von dem Stecker am Hallgeber.
    Das Phänomen mit dem Anlasser kann definitiv nicht daher kommen. Da gibt es keine Verbindung.


    Möglicherweise hast du aber 2 Probleme, dass neben dem Stecker am Hallgeber dein ZAS einen weg hat.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • okay das dachte ich mir schon fast. aber wenn ich bei laufendem motor an dem stecker des hallgebers wackle, passiert auch nichts. daher bin ich mir unsicher ob da überhaupt was defekt ist.


    hab vorhin nochmal im dunkeln mit ner zerstäuberflasche wasser über dem Motor und der elektrik versprüht. und es ist nichts zu sehen. kein funken. und der motor reagiert auch nicht darauf (wegen falschluft).


    langsam glaube ich, ich muss mich damit abfinden :/

  • Hallo dirtjumper und alle Mitleser,


    octirolf war schneller, genau diese Ideen hatte ich auch!


    Ein weiterer Kandidat wäre noch die Masseverbindung des Motors, speziell der Anschluss des dicken Batterie-Minuskabels am Getriebe und der Anschluss vom Zylinderkopf zum Motorkabelbaum.


    Funken beim Besprühen mit Wasser würdest Du nur bei Fehlern im Hochspannungsteil der Zündanlage sehen. Falschluft stellst Du mit Wasser ebenfalls kaum fest.


    Grüße
    Norbert


  • Ein weiterer Kandidat wäre noch die Masseverbindung des Motors, speziell der Anschluss des dicken Batterie-Minuskabels am Getriebe und der Anschluss vom Zylinderkopf zum Motorkabelbaum.


    also beim rp scheint es unterschiedliche massekabelverlegungen zu geben.
    mein rp hat von hause aus es so:
    masse batterie ----- masse karosserie ------ masse motorblock


    eine masse befestigung am getriebe gab es nicht


    hatte aber auch probs mit der masse drum hab ich dann noch ein massse kabel gelegt zwischen anlasser und motorblock

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • so junge, heute ists mal wieder passiert: das auto hat keinen mucks mehr gemacht. anlasser dreht nicht. ich hatte ja schon die Vermutung dass es was mit dem hallgeber zu tun hat - obwohl der ja eigentlich nichts mit dem anlasser zu schaffen hat. habe dann mal den stecker vom hallgeber angezogen und siehe da, der anlasser lief problemlos. dann den hallgeber wieder anegsteckt und der wagen ging an.


    zufall schließe ich ehrlich gesagt aus, da es schon einige male zu geklappt hat. aber wie kann das zustande kommen, wenn die elektrisch nicht zusammenhängen?


    hat zufällig jemand für mich einen intakten Zündverteiler? :)

  • wenn anlasser nicht mal muckt würde ich auf masse problem zum anlasser oder leerer batterie schliessen.


    mach mal ein kabel provisorisch on masse batterie ans anlasser gehäuse und dann starte mal

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • wie gesagt wenn ich das kabel vom hallgeber trenne, geht der anlasser einwandfrei. das war kein Zufall, sondern hat wieder reproduzierbar geklappt. nach erneutem anstecken startet der wagen einwandfrei.

  • der hallgeber hat eigentlich nichts mit dem anlasser zu tuen.


    der anlasser hat nur masse, batterieplus und zündungsplus.


    kannst auch mal den kleinen belegten pin mit plus überbrücken dann sollte der sich bewegen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo dirtjumper und alle Mitleser,


    ich habe mir Deinen Thread noch mal komplett durchgelesen.


    Bist Du ganz sicher, daß sich bei den fehlgeschlagenen Startversuchen bei angeschlossenem Hallgeber der Motor kein bisschen bewegt? Hast Du das nicht nur akustisch sondern auch durch Beobachtung z.B. der Riemenscheiben unter der Motorhaube verifiziert? Zuckt da wirklich nichts?


    Falls doch, hätte meine Glaskugel noch ein mögliches Szenario parat: Der Motor wird ein Stück bewegt, maximal eine halbe Umdrehung, bis die nächste Zündung kommt. Diese Zündung erfolgt in jedem Fall vor OT, und wirkt damit der gerade erst begonnenen Drehbewehgung des Motors entgegen, je mehr um so früher der Zündzeitpunkt steht. Wer schon mal einen Ottomotor angekurbelt oder angetreten hat, kennt das. Man konnte sich das Anlassen wesentlich erleichtern, wenn man den Motor zunächst ein paar mal ohne Zündung durchgedreht hat, was Du ja dadurch tust, daß Du den Stecker vom Hallgeber abziehst. Danach dreht sich der Motor leichter und springt trotz eventuell falschem Zündzeitpunkt und mangelhafter Anlasserleistung an. Glaskugelmodus aus.


    Ich würde in Deinem Fall erst mal alles machen, was außer etwas Arbeit nichts kostet. Als erstes im Leistungsstromkreis Batterie - Anlasser - Masse - Batterie alle Kontaktstellen trennen, gründlich blankmachen, einfetten und wieder anschließen, das schadet in gar keinem Fall.


    Dann würde ich mich um den Zündzeitpunkt kümmern. Ein völlig verstellter Zündzeitpunkt könnte auch für das beschriebene Ruckeln zuständig sein.


    Weitere Kandidaten wären dann immer noch Batterie , Anlasser (Kohlen, Buchse), Zünd-Anlass-Schalter, Zündverteiler ....


    Einen Zusammenhang zwischen Hallgeber und Anlasser sehe ich - genau wie DarkBeauty - definitiv nicht.


    Grüße
    Norbert

  • Norbert_245


    Für eine Ferndiganose, eine sehr gute Analyse, Respekt!
    Dem ist erstmal nichts hinzu zu fügen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...