Beiträge von dirtjumper

    so junge, heute ists mal wieder passiert: das auto hat keinen mucks mehr gemacht. anlasser dreht nicht. ich hatte ja schon die Vermutung dass es was mit dem hallgeber zu tun hat - obwohl der ja eigentlich nichts mit dem anlasser zu schaffen hat. habe dann mal den stecker vom hallgeber angezogen und siehe da, der anlasser lief problemlos. dann den hallgeber wieder anegsteckt und der wagen ging an.


    zufall schließe ich ehrlich gesagt aus, da es schon einige male zu geklappt hat. aber wie kann das zustande kommen, wenn die elektrisch nicht zusammenhängen?


    hat zufällig jemand für mich einen intakten Zündverteiler? :)

    okay das dachte ich mir schon fast. aber wenn ich bei laufendem motor an dem stecker des hallgebers wackle, passiert auch nichts. daher bin ich mir unsicher ob da überhaupt was defekt ist.


    hab vorhin nochmal im dunkeln mit ner zerstäuberflasche wasser über dem Motor und der elektrik versprüht. und es ist nichts zu sehen. kein funken. und der motor reagiert auch nicht darauf (wegen falschluft).


    langsam glaube ich, ich muss mich damit abfinden :/

    Hallo! Die letzten Tage hab ich mal nichts am auto gemacht. aber heut hatte ich urlaub und bin mal ab in die werkstatt. der nette mann hat sich alles angeguckt und gemeint, dass er es auch nicht wisse. klar verstehe ich auch. ich hab ja schon alles getauscht, was es auf den ersten blick sein könnte.


    nun kommt aber das Erlebnis: er hatte auch den dreifachstecker vom hallgeber in der hand. als ich dann später wieder losfahren wollte, ging NIX mehr! Kein anlasser kein kein klacken oder sonstiges Geräusch! bis auf die benzinpumpe, die hat man summen gehört. so, ich hatte das gestern morgen schonmal. da ging es aber nach mehreren versuchen wieder.


    nun kam der monteur nochmal raus und sah sich die sache an, als er mich da rumstehen sah. ich dann versucht zu starten und er an dem Stecker vom hallgeber gewackelt. und plötzlich ging der wagen wieder an - als wenn nichts gewesen wäre.
    zu hause den wagen wieder abgestellt und keine gedanken drüber gemacht. später wollte ich dann nochmal weg und es ging wieder NICHTS!
    also jemanden ans steuer gesetzt und starten lassen, während ich an dem stecker gewackelt habe. und plötzlich ging es wieder los.


    ist da wirklich ein zusammenhang? wenn es der hallgeber wäre, müsste dann nicht der anlasser drehen? und falls er es doch ist, wäre es denkbar, dass er für das ruckeln zuständig ist, was ich habe? so ne art Wackelkontakt?


    ich finde es wäre halt echt nen großer zufall, dass der wagen wieder anspringt, nachdem man an dem stecker wackelt....


    vielleicht hat ja jemand noch mal ne idee :) DANKE!!!

    also den schlauch meinte ich auch. der ist heile. hat den mehrfach in der hand um ihn zu testen. wie gesagt bremsenreinigertest brachte keine ergebnisse.


    lambdasonde ist ja neu. aber da das ruckeln auch im kalten zustand da ist - nur schwächer - sollte es das nicht sein, oder?


    für fehlenden bezindruck zieht der wagen meiner ansicht nach einfach zu gut.

    Hi danke schonmal fur eure Antworten :)
    Ich sollte vielleicht mal sagen, was schon getauscht bzw überprüft wurde:


    -Lambdasonde NEU ori Bosch
    -blauer Tempsensor neu
    -Benzinfilter neu
    -unterdruckschläuche neu bzw überprüft
    -rohr bkv dicht
    -ansaugkrümmerdichtung neu (das war nicht die ursache für das ruckeln)
    -leerlaufsteller
    -ansaugkrümmerflansch NEU
    -Kerzen NEU
    -Verteilerkappe NEU
    -Zündkabel NEU
    -Verteilerläufer NEU


    Heute ist mir zum Beispiel folgendes aufgefallen und ich denke das hängt alles zusammen:


    habe heute morgen gestartet -wagen lief normal aber mit dem rucken im leerlauf - und hab den wagen beim losfahren abgebockt. dann neu gestartet und er lief erstmal total beschissen. dann habe ich ein paar mal kräftig gas gegeben und dann gings wieder - bis auf das rucken im leerlauf. ich werde einfach das gefühl nicht los, dass es doch iwie mit der elektronik zusammen hängt.


    das spritzbild der monojet hab ich mir auch mal angesehen. ist schön gleichmäßig, für meine begriffe und ohne aussetzer.

    also soweit ich weiß soll die zündung zwischen 6 und 8 grad stehen...
    ja die dose sollte okay sein. aber da das rucken auch im Leerlauf da ist und da ja kein unterdruck anliegt, sollte es wohl an was anderem liegen...
    ich muss dazu sagen, dass der motor neu reingekommen ist und ich keine ahnung habe wer da den zahnriemen draufgemacht hat.


    ich weiß langsam echt net mehr wo ich suchen soll. die aussetzer fühlen sich einfach viel zu sehr nach zündung an! sind teils richtig harte "Schläge" die durch den motor gehen.

    Hallo miteinander!


    Ich hab schon des längeren probleme mit meinem geliebten Golf. das problem ist ruckeln beim beschleunigen aus niedrigen drehzahlen und ein sehr unruhiger Leerlauf.
    das rucken im leerlauf ist aber nicht immer gleich stark. ich habe das gefühl, dass es stärker ist wenn ich im stadtverkehr unterwegs bin. nach längerer autobahnfahrt ist es kurz ganz gut, wird dann aber rasch wieder schlimmer.
    es war eine undichtigkeit am ansaugkrümmer vorhanden, die ich aber beseitigt habe. seitdem geht der wagen auch besser ab. ansonsten habe ich das gesamte unterdrucksystem überprüft und bei bedarf marode schläuche ersetzt. das war aber nicht das problem.
    leerlaufsteller, poti sind auch okay.


    da mir ein meister bei bosch sagte, dass es sich anhört als käme es von der zündung habe ich da auch schon kerzen, Kabel, verteilerkappe und läufer gewechselt. hat aber keine besserung gebracht.


    wie gesagt ich habe ein mehr oder weniger starkes rucken im Leerlauf. ich würde sagen, dass es recht harte Aussetzer sind. wenn ich vor im motorraum gas gebe läuft der motor total unrund. und man hört leichte fehlzündungen.


    ansonsten finde ich, dass der motor gut läuft. er zieht gut (bis auf gelegentliches ruckeln, wie oben beschrieben). höchstgeschwindigkeit lieht laut tacho bei etwa 175. sollte eigentlich höher sein beim rp, oder?


    verbrauch ist auch normal.


    habt ihr noch ne ahnung was das problem sein könnte? also unterdruck würde ich mitlerweile ausschließen, da sich das eigentlich anders anfühlt. und auf bremsenreiniger reagiert der motor auch nicht mehr.


    eigentlich kann es doch nur noch an der zündung liegen, oder? zündung wurde anfürsich auf 8grad vor ot gestellt. gehe mal davon aus, dass die das bei bosch richtig machen. kann es auch an den steuerzeiten liegen? und wie kann ich das überprüfen.


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich bin nur noch genervt von dem wagen :/ DANKE :)

    Hallo!


    Danke für eure antworten! :)


    Also, zu erst habe ich bemerkt, dass einge unterdruckschläuche falsch angeschlossen waren. dies habe ich behoben.


    nun habe ich fiolgendes experiment gemachgt. schlauch an der unterdruckdose angezogen und ich leerlauf überprüft ob ein unterdruck anliegt. hierbei ist mir aufgefallen, dass dies einmal der fall ist und dann wieder nicht.


    bedeutet wenn ich die drosselklappe quasi per hand bediene, also gegen dieses weiße plastikding drück, wo der gaszug drüber läuft kann ich erreichen, dass der unterdruck verschwindet. so sollte es ja auch sein.


    dies bedeutet für mich, dass der drosselklappensteller nicht zuverlässig funktioniert um das magnetventil zu aktivieren. komischerweise geschieht dies aber nur wenn der motor warm ist.


    zum durchmessen fehlen mir leider die geräte....


    was kann ich nun machen? kann ich die unterdruckdose nicht auch einfach stilllegen? ich habe im netz mal gelesen, dass die zündzeitpunktverstellung über den unterdruck gar nicht soo wichtig sei.


    ich bin auch schonmal so gefahren, aber eher aus versehen. da hatte ich den unterdruckschlauch iwo angeschlossen wo gar kein unterdruck herrschte. und ich muss sagen der wagen fuhr trotzdem 1A :)



    hier steht, dass die unterdruckdose nicht unbedingt nötig sei:


    http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=67339&pageNo=1