Totalausfall Scheibenwischer vorne und Hinten plus Nebellichter, Dringend Hilfe benötigt.

  • Hallo,
    an meinem Golf 2 mit neuer ZE sind heute morgen die Scheibenwischer ausgefallen, ausserdem gehet auch meine NSL nicht mehr seitdem. Habe jetzt beim überprüfen folgendes bemerkt:
    Die Sicherung für die Scheibenwischer ist ja die Nummer 5, leider habe ich aber mit meinem Multimeter an beidn Seiten keine Spannung gemessen gegen die Masse, da ist doch was faul oder? An was kann der Fehler alles liegen ??
    Bitte so viel wie Möglich antworten, bei dem aktuellen Wetter ist der Wischer wirklich notwendig.


    Danke an Euch im Vorraus schon mal.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von urmelhorst () aus folgendem Grund: Habe soeben bemerkt, das sämtliche Verbraucher, die über den sogenannten X-Kontakt angesteuert werden ohne Funktion sind. Werde morgen mal das Relais wechseln und weitersehen, hat jemand von Euch noch Tipps zum zusätzlich nach der Fehlersuche.

  • Möglicherweise liegt es am X-Relais. Der Fehler kann aber auch am Zündanlasschalter liegen. Kannst du am besten prüfen, wenn du am ZAS die Klemmen 30 und X überbrückst. Sollte jetzt alles funktionieren,ist der ZAS defekt.


    Wie du genau den ZAS auf weitere Funktionstüchtigkeit überprüfen kannst, gibt es hier eine gute Anleitung im Forum. Mußt dann nur den Begriff o. rechts in der Suchfunktion eingeben. :thumbup: :!: :!: :!:

  • Hi Urmelhorst,


    versuch mal, die Sicherungen zu tauschen (ggf. auch nur gegen andere mit der Stärke aus dem Sicherungskasten) oder ziehe die betroffenen Sicherungen mal ein Stückchen raus und probier die Scheibenwischer / NSL dann mal aus.


    Ich hatte bei mir auch Total-Scheibenwischerausfall vorn und hinten. Nach gefühlten 3 Stunden Fehlersuche habe ich die beiden Sicherungen rausgenommen, kontrolliert, für gut befunden und dann vertauscht und verdreht wieder eingesetzt. Scheibenwischer gingen wieder und auch mein ewiges Problem mit dem Intervall beim vorderen Wischer war weg.


    Vielleicht klappt es ja bei Dir auch.


    Gruß,


    Wilfried

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...