Getriebe für den RP, welches ist das Beste?

  • Hallo,


    also der Unterschied ATH-AUG ist enorm. Beim AUG ist der 5te wie beim ATH der 4te, das ist nicht nur ein "wenig länger". Ich würde immer zum ATH tendieren, wenn man es sich angewöhnt den Motor drehen zu lassen kommt man auch untenrum gut vorwärts, und schnell wird der dann auch , halt im 4ten. Der Radau beim AUG bei hohen Geschwindigkeiten geht mal garnicht.


    Was nicht angehen kann sind Biertrinkers Schlachter: es gab nie einen PN mit ATH und nie einen RP mit 4S.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Was nicht angehen kann sind Biertrinkers Schlachter: es gab nie einen PN mit ATH und nie einen RP mit 4S.

    Ob das nach den vielen Jahren alles noch Original war sei erstmal dahin gestellt. Der RP war ein 89er Special, der PN ein 91er Funktion. Laut Servicebuch war wohl das 4S doch im PN drin, aber da paßt das ATH nicht zum alten Special. Vielleicht hatten auch beide keine Originalen Getriebe, hab es nur über die Baujahre versucht zuzuordnen. Die lange Welle am 4S hatte eine Ausgleichsgewicht, das ist auf jeden Fall sicher. Vielleicht hilft das bei der Zuordnung etwas. Kann man eigentlich den Anschraubflansch am Getriebe auch untereinander tauschen?

  • Zitat

    Kann man eigentlich den Anschraubflansch am Getriebe auch untereinander tauschen?


    Hallo!


    Ja kann man. Brauchst noch die Verschlußkappe 020409289B x2. Die gehen nicht zerstörungsfrei ab.


    Kappe ab. Sicherungsring raus. Dann vorsichtig, aber bestimmt mit geeigneten Hammer/Werkzeug runterschlagen. Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge. :)


    Gruß Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...