mal wieder die Sitzheizung :)

  • Zunächst mal sorry, dass ich schon wieder mit dem Thema anfange. Ich hoffe ich bekomm hier nicht gleich auf den Deckel. Hab auch ernsthaft die Forumssuche bemüht und google zu dem Thema gequält. Aber ich werd nicht mehr schlauer aus all den Ratschlägen, mit Golf3 Kabelbaum+ Golf 4 Matten, Kabelbaum selber machen und ebay Carbonmatten,... alles etwas verwirrend *g*


    Für die "Elektrik gurus" hier im forum sollte dass ja auch eigentlich kein Problem darstellen, aber ich bin da nicht so unterwandert.


    Jedenfalls möchte ich gerne in meim GTI (alte ZE!!!) eine Sitzheizung für die beiden vorderen Sitze nachrüsten. Definitiv muss der originale Schalter verwendet werden! Liegt auch schon daheim. Das Auto wurde/wird komplett restauriert - sprich brauch ich da keinen zubehör Schalter der aussieht wie vom ATU!
    Bei den Heizmatten, denke ich dass Carbonmatten aus ebay wohl die beste Lösung sind. Gebrauchte Originale sind halt leider auch schon n bischen zu alt und die Carbondinger sollen ja angeblich was taugen von der Leistung her.


    Was ich jetzt wissen möchte, am besten komplett detailliert:


    am Schalter:

    58b: Beleuchtung grau/blaues Kabel an einem anderen Schalter abgreifen - Querschnitt?
    31: logischerweise Masse, an nem Massepunkt abgreifen - wieder Querschnitt?
    15: Zündungsplus, wohl an der ZE abgreifen - Querschnitt? und welche Sicherung?
    P/F: Plus für den Fahrersitz - Querschnitt? und vorallem liest man oft, dass da ein wiederstand zwischen schalter und Heizmatte gehört. Wohl in dieser Leitung und was für ein Widerstand?
    86/F: Masse für den Fahrersitz - Querschnitt?

    86/B und P/B sind dann die Kabel zum Beifahrersitz, also wenn mir jemand alles zum Fahrersitz erklärt, ist dass hier wohl das selbe Spiel


    geht es weiter mit den Matten. Sitz zerlegen und die Matten einbauen ist kein problem. Hab schon oft die Sitze auseinander gehabt zum Reinigen. Aber vielleicht kann mir jemand nen Link zu Ebay mit posten, welche Matten sich für ein solches Vorhaben lohnen.


    stellt sich mir zum Abschluss noch die Frage: original sind ja da Relais (59) verbaut? und in meinem Plan fehlen die irgendwie *g*...


    ihr seht ich steh vor Rätseln und hätte gerne ne Sitzheizung für rund 200€. Vielleicht stimmt es ja auch, dass man den 3er Kabelbaum verwenden kann - klärt mich bitte einfach auf...


    ich bedanke mich schonmal und entschuldige mich nochmal, dass ich wieder mit dem Thema ankomme


  • stellt sich mir zum Abschluss noch die Frage: original sind ja da Relais (59) verbaut? und in meinem Plan fehlen die irgendwie *g*...


    ihr seht ich steh vor Rätseln und hätte gerne ne Sitzheizung für rund 200€. Vielleicht stimmt es ja auch, dass man den 3er Kabelbaum verwenden kann - klärt mich bitte einfach auf...
    [/align][/align]


    Hallo


    Der Widerstand ist ein temperaturabhängiger Widerstand und muss in/an der Heizmatte befestigt werden.
    Der Schalter hängt nicht zwischen Plus und der Matte, sondern ist auch nichts anderes als ein (manuell) veränderbarer Widerstand.


    Das "Relais 59" sitzt zwischen Plus und der Heizmatte.
    Es vergleicht den Widerstand des Schalters mit dem temperaturabhängigen Widerstand in der Heizmatte und schaltet je nachdem den Strom ein oder aus.


    Du kannst den Kabelbaum des Golf II, Golf III, Corrado oder Passat verwenden.
    Allerdings ist die Steckerbelegung des Schalters unterschiedlich. Hier müssen je nach Kabelbaum Kabel gedreht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du den GTI komplett neu aufbaust solltest du auch nicht nur beim Schalter sondern auch beim Kabelbaum orginal Golf 2 nehmen.
    Die ganze Abteilung Golf 3 und Co. hat keine alte ZE wie dein GTI und der Kabelbaum für alte ZE ist mehrteilig für Sitzheizung bei dir.
    Der läuft über den großen Mehrfachstecker unterm A-Brett mit Beleuchtung vom Lichterkabelbaum sowie 2ten Strom aus der Heckscheibenheizung.


    Da was anderes als Kabelbaum "Sitzheizung Golf 2 Alte ZE" zu verbauen halte ich für Kopfschuss pur mit dem Gedanken an einen ordentlichen Neuaufbau.


    Wenn du den passenden Kabelbaum drin hast, kannst dir meinetwegen noch nen Adapterstecker bauen für andere Matten.
    Da hast dann genug Baustelle.

  • Du kannst den Kabelbaum des Golf II, Golf III, Corrado oder Passat verwenden.
    Allerdings ist die Steckerbelegung des Schalters unterschiedlich. Hier müssen je nach Kabelbaum Kabel gedreht werden.

    Paßt eigentlich auch der Kabelbaum aus T4 ?

  • zunächst mal danke für die Antworten.


    der originale Kabelbaum kommt eigentlich nicht für mich in Frage, außer du verkaufst mir einen zu einem humanen Preis *g* - weil daran scheitert es ja mittlerweile bei solchen Kabelbäumen wie EFH oder Sitzheizung...
    Aber keine Sorge, wenn ich mir den Kabelbaum selber baue sieht der danach schon ordentlich aus. Bei sowas achte ich dann schon auf die Kabelfarben, richtigen Querschnitte (daher erfragte ich die ja) und dass am Ende auch die richtigen Steckergehäuse eingepint sind. (Arbeite bei Audi und kenne genug Leute bei VW Händlern - diese Kleinteile zu besorgen ist nicht das Problem :wink: )


    Aber um bei dem Golf 3 Kabelbaum zu bleiben (der ist ja noch relativ preiswert). Ich könnte also einen 3er Kabelbaum verwenden, muss am Stecker zwar wohl zwei Pins tauschen, was aber nicht das Problem sein sollte?
    Der 3er Kabelbaum ist ja auch mehrteilig oder nicht? Sprich ein Teil von der ZE zum Schalter und von dort zu 2 separaten "kleinen Kabelbäumen" an denen dann das Relais hängt. Von dort dann an die Heizmatten?
    Nur sind dann mit dieser Konstruktion die Nachrüstmatten auch automatisch 5fach regelbar, durch den Schalter? Auch wenn sie in ihrer Ausführung beispielsweise nur 2 oder 3 Heizstufen besitzen? Funktioniert dann eine Abschalteung, im Falle die Dinger werden zu heiß?

    • Offizieller Beitrag

    Nein meine sind eingebaut und das bleiben sie auch.


    Na so teuer war es nicht - gebraucht von Ebay zu 97% komplett - etwas Pflege und gut.
    Wenn ich das an Neuteilen bei VW zusammenrechne mit Relais etc. war der Ebay Kauf gut und günstig.
    Zeitersparnis mal nicht mitgerechnet. :wink:


    Problem beim Nachbau sind die fehlenden Längen der Kabel im Stromlaufplan sowie einige Teile die entfallen sind z.B. Relaisträger.
    Das Ersatzteil z.B. beim Träger ist nur halb so stark woduch die Kontakte an der ZE nicht ausreichend abgedeckt sind.
    Freiliegende blanke Kontakte an der ZE sind für mich ein Nogo.


    Golf 3 und Co. haben aber alle NEUE ZE und dein GTI hat ALTE ZE. :wink:

  • 1) Nein meine sind eingebaut und das bleiben sie auch.


    2) Na so teuer war es nicht - gebraucht von Ebay zu 97% komplett - etwas Pflege und gut.


    3) Golf 3 und Co. haben aber alle NEUE ZE und dein GTI hat ALTE ZE. :wink:

    zu 1) wer sagt das du deine ausbauen sollst?


    zu2) um die 50€ gehen die Kabelbäume schon und das meist nur für neue ZE, für alte ZE hab ich lange keinen mehr gesehen.


    zu3) was holt sich die Sitzheizung von der ZE? Letztlich doch nur Strom. Wenn was anderes in der alten ZE noch über die ZE-Einheit geschleift wird was bei neuer ZE direkt an die Sitze geht, kann man das sicher so anpassen. Wegen Kabellängen und anderen Details würd ich jetzt nicht "rumfänzen", der TE scheint vom Fach zu sein und weiß sicher was er tut und Kabellängen ergeben sich bauartbedingt von selbst.

  • Ich könnte also einen 3er Kabelbaum verwenden, muss am Stecker zwar wohl zwei Pins tauschen, was aber nicht das Problem sein sollte?


    Letztendlich wird die Sitzheizung mit Plus, Masse und Licht+ versorgt.
    Wie Du das in den Kabelbaum rein bekommst, ist nur von bedeutung, wenn Du alles original willst.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren bei der alten ZE die Relais bei der ZE angebracht.
    Ab der neuen ZE sind sie unter den Sitzen. Wenn Dich das nicht stört, kannst Du die neuen Kabelbäume nehmen.
    Von der neuen ZE zum Golf III wurden die Stecker zwischen Kabelbaum und Sitz geändert.
    Gleiches gilt für Passat/Corrado vor/nach Facelift.


    Zitat


    Nur sind dann mit dieser Konstruktion die Nachrüstmatten auch automatisch 5fach regelbar, durch den Schalter? Auch wenn sie in ihrer Ausführung beispielsweise nur 2 oder 3 Heizstufen besitzen? Funktioniert dann eine Abschalteung, im Falle die Dinger werden zu heiß?


    Alle Matten sollten einen Überhitzungsschutz verbaut haben.
    Die Matte selbst kann genau eine Heizstufe: Strom an = heiß.
    Die VW-Regelung ist stufenlos. Die aufgedruckten - bis 5 sind willkürlich und könnten auch von 0 bis 10 gehen.
    Allerdings benötigt man zwingend den temperaturabhängigen Widerstand, der in den Nachrüstmatten normalerweise nicht vorhanden ist.
    Du kannst ihn entweder von einer alten originalen Matte ausbauen oder für ein paar Cent ein vergleichbares Bauteil im Elektronikhandel erwerben.

  • richtig :wink: - deine sitzheizung darfst ruhig behalten...die mach ich dir nicht streitig


    ich glaube auch, dass der 3er Kabelbaum mit dem Relais und allem drum und dran nicht die verkehrte Lösung ist. Der 3er Kabelbaum sollte ja eigentlich auch nur an Zündungsplus und an Masse gehen. Vom der Kabellänge sollte der ja genauso langen. Was im 3er Golf lang genug ist, sollte im 2er nicht zu kurz sein. Jedoch bleibt dann die Frage, welche Zubehörmatten sich an dass Ende des 3er Kabelbaums pinnen lassen (logisch mit dem originalen Stecker :) ) - da ich ja am Ende möchte, dass die Heizung in 5 Stufen regelbar ist, was aber die meißten Carbonmatten mit ihrem mitgelieferten Schalter ja nicht einfach so sind...


    Hab ich Denkfehler in meiner Logik? Verbessert mich :)




    perfekt: v-wagner soll die Forumskrone bekommen - du hast mein Problem fast gelöst... :)


    also hol ich mir jetzt nen 3er Kabelbaum komplett, die beiden Relais und diese temperaturabhängigen Widerstände. Du musst mir jetzt nur noch sagen in welcher Leitung die Widerstände dazwischen gehören. (ich nehme mal an zwischen die Plusleitung zu jedem Sitz?) und kannst du mir vielleicht den Gefallen tun und mir nen Link posten zu Matten, mit welchen das Vorhaben sich realisieren lässt? will echt keinen Schrott kaufen :wink:


  • Du musst mir jetzt nur noch sagen in welcher Leitung die Widerstände dazwischen gehören. (ich nehme mal an zwischen die Plusleitung zu jedem Sitz?) und kannst du mir vielleicht den Gefallen tun und mir nen Link posten zu Matten, mit welchen das Vorhaben sich realisieren lässt? will echt keinen Schrott kaufen :wink:


    Die Widerstände hängen, wie auch die Heizmatten, direkt am Relais.
    Da wird nichts hintereinander geschaltet.
    http://www.golfcabriowiki.de/i…_G1Cabrio_Sitzheizung.PDF
    (Achtung, Steckerbelegung stimmt vermutlich nicht überein)


    Grundsätzlich kannst Du jede Sitzmatte mit 12V und ungefähr gleicher Leistung nehmen.
    Weniger Leistung als das Original sollte sie nicht haben, weil es sonst ewig dauert, bis es warm wird.
    Für viel mehr Leistung sind weder das Relais, noch die Leitungen dimensioniert.
    Ich habe WAECO MSH 50 verbaut.

  • ja sorry ich muss mein altes Zeug wieder raus kramen... :)


    hatte jetzt eigentlich alles bestellt und heute kam es endlich.
    leider die falsche Sitzheizung - statt der bestellten MSH 50 kam eine MSH 60 - kennt sich damit jemand aus? wo liegen die Unterschiede? für mein Vorhaben trotzdem verwendbar?


    auch hab ich dazu den 3er Golf Kabelbaum bestellt und wenn ich mir den so ansehe, stehe ich schon vor den nächsten Rätseln :) - aber zuerst sollte mal geklärt sein, ob die MSH 60 so extrem unterschiedlich zur MSH 50 ist...

  • Passe bitte bei der Montage der Heizmatten gut auf.


    Im Sitzteil verläuft eine Spannstrebe aus Metall.
    Diese ist auch für die originale VW-Heizmatte manchmal problematisch.


    Bilder vom Einbau bei Dir wären sehr gut.
    Die Anleitung im Forum ist leider noch ohne.


    Dafür gibt es im Netz eine ganz gute für die neueren VW-Modelle.
    Dort ist auch der Einbau des Temperatursensors gut beschrieben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...